Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wanted: Schöne Condensed/Compressed-Schrift

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer schönen, ausgewogenen und möglichst schmalen Schrift, die ich primär in Versalien setzen möchte. Ich habe alle Condensed-Schriften, die ich so im Repertoire hatte (ist nicht viel: Whitney Condensed (zu altmodisch), Maxwell (Fehlkauf!), HelveticaNeue Condensed (kann ich nicht mehr sehen!). Verb Condensed (ist nicht schmal genug)), ausprobiert und habe das Gefühl, ich brauche dringend etwas Neues. Tungsten ist mir für dieses Projekt zu teuer, weil ich primär nur ein oder zwei Schnitte benötigen werden, DIN Condensed finde ich schön, ist aber nicht schmal genug …

 

Ich will Euch keine extra Arbeit machen, nur – falls Euch in letzter Zeit eine hübsche Condensed über den Weg gelaufen sein sollte – wurdet Ihr mir dann ihren Namen verraten?

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich werfe mal unsortiert ein paar Standards in die Runde die auch über schmalere Varianten verfügen:

 

- Flama

- Klavika

- Neutraface 2

- Relay

- Benton

- Trade Gothic

- Gotham

- Camingo Dos

- Founders Grotesk

 

:rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

kannst du den stil etwas mehr eingrenzen?

Ja, Richtung DIN war schon gut – die Heroic ist noch ein bisschen schmaler, das passt perfekt für meine Zwecke. Und es gäbe sogar noch eine Compressed-Variante. Aber jetzt bin ich ja erstmal glücklich und kann weiter mit meinem Magazin-Layout spielen!

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Extrem kompakt (aber unleserlich) wäre da noch die alte ITC Compacta (kann man sich gut merken). Auch extrem schmal wäre die Empire von Font Bureau. Ebenfalls von Font Bureau (und ebenfalls kaum zu lesen) die Armada Compressed. Alles nur der Vollständigkeit halber. Vielleicht erstellt ja noch mal jemand eine "nach dem Crash-Test" Schriften Liste :)

 

Ansonsten hast Du mit der Heroic aber schon ein gutes Mittelding zwischen kompakt und lesbar gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.