Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Berthold OWI-Dateien konvertieren

Empfohlene Beiträge

koter

Ich habe eine Datei, die von einem alten Berthold-Satzsystem stammt. Die Datei hat die Endung „.OWI“.

weiß jemand, wie ich solche Dateien in ein heute lesbares Format konvertieren kann?

Gruß

Koter

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der Zweck der Übung und was passiert, wenn du die Datei in einem Texteditor öffnest?

 

Im besten Falle kommt man an die rohen Textdaten. Mehr kann man sicher nicht erwarten. Ansonsten waren das ja alles proprietäre Anweisungen an dieses eine spezielle Satzsystem. Es gibt da nicht viel zu konvertieren, weil kein heutiges Textprogramm auch nur ansatzweise so arbeitet. Die Befehle sind somit für heutige Programme schlicht sinnlos und nicht konvertierbar. 

(Würde ich vermuten. Ich kenne das System auch nicht näher.)

Link zu diesem Kommentar
koter

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zweck der Übung ist eine eventuelle Wiederveröffentlichung eines Buches.

Das Dateiformat ist glücklicherweise nicht Binär, man kann also tatsächlich mit einem Text-Editor öffnen. Einige Steuerzeichen sind leicht zu erraten, so sind Umlaute in der Form: _ae codiert, Absätze sind mit #p# abgeschlossen. Andere wie #TYP(27)# oder @AAREAB(1) sind schwer zu erraten.

Hätte man also eine Datei-Spezifikation, könnte man ein Konvertierungs-Programm erstellen, das z.B. eine XML-Datei erzeugt.
Es könnte ja sein, dass eine solche Spezifikation noch irgendwo existiert.

Viel Hoffnung habe ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dann könnte man das ja einfach per Sucher-und-Ersatzen bereinigen und so zu verwertbarem Text kommen. 

Die Spezialkommandos, die vielleicht z.B. die Einrichtung einer Seite regeln, werden wie gesagt ohnehin zu nichts sinnvollem konvertierbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Moin,

beim surfen im Netz gefunden: modus-media.de

„Bei allem Neuen vergessen wir nie, wo wir herkommen. Deshalb können wir für unsere Kunden auch heute noch Uralt-Daten von unserem alten Schätzchen, der Berthold-Workstation, in druckbare Daten verwandeln. Soviel ist geblieben von der guten alten Zeit.“

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Von der Sorte gibt es bestimmt noch mehr. Eventuell könnten auch ehemalige Berthold-Setzer die entscheidenden Tipps geben. Ehemalige Setzer findest Du wenn du beispielsweise nach den Firmennamen der ehemalige Berthold-Setztereien wie Layout-Setzerei Stulle googelst. Vielleicht auch Einsatz, TypoTausend, Jöschli, TypoBach, CitySatz usw.

Link zu diesem Kommentar
koter

An Ralf Herrmann:

Genau! Suchen und ersetzen, nicht viel mehr würde das Programm tun.

Mit einer Datei-Spezifikation würde man sich das mühsame heraussuchen der Steuezeichen ersparen und liefe nicht Gefahr, etwas zu übersehen.

 

An Diatronic und Albert-Jan Pool:

Ich habe schon bei ähnlichen Institutionen nachgefragt. Die Kosten dort würden aber meine kleine Vergütung (völlig zurecht) übersteigen.

Vielen Dank für Eure Anworten!

 

Zum Schluss noch etwas, das am Anfang hätte stehen sollen:

 

Ein großes Lob für diese hervorragende Internetseite!

 

Gruß

 

Koter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.