Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Copy & Paste von Outlines in Fontforge oder dergleichen

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,

 

kann ich einfach Buchstaben aus der DroidSerif in die Roboto reinkopieren, um so Android polytonisches Griechisch (shame on you google!) beizubringen?

Gibt es dabei etwas zu beachten? Welches Programm (Plattform egal, Linux, Windows und Mac sind hier vorhanden) ist dafür gut geeignet?

Dass ich dabei eine Schrift mit Serifen in eine Sans kopiere, spielt für den Anwendungszweck keine Rolle (Perseus-Daten behindertengerecht aufs Tablett zu bringen).

 

Etwas Geld darf das Programm ggf. durchaus kosten, Fontforge liegt schon kompiliert vor...

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Technisch gesehen, ist das kein Problem (Fontforge und vermutlich jedes andere Programm auch). Eventuell musst Du die Glyphen skalieren. Gegebenenfalls könnte es einfacher sein, beide Schriften über Save as Directory zu speichern, sodass jeder Glyph einer Datei entspricht und Du diese Dateien nur noch verschieben und die Kodierungsinformationen darin ändern musst (bei letztem bin ich mir nicht ganz sicher), was leichter automatisierbar sein dürfte.

Zu beachten ist, dass Dir auf diese Weise eventuelle nicht-Outline-Informationen abhanden kommen können, z. B. Hints (die bleiben am ehesten enthalten, wenn Du mit dem Programm arbeitest, mit dem die Schriften ursprünglich generiert wurden) oder Kerning.

Wenn ich das richtig sehe und es nur darum geht, einige Buchstaben mit Akzenten zu versehen, könntest Du auch erwägen, diese Akzente selbst zu zeichnen, die Buchstaben mit Ankern zu versehen und die gewünschten Glyphen automatisch erzeugen zu lassen (und ggf. nachzukorrigieren).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Danke, ich hab mal Glyphs weiterempfohlen, dass sind irgendwie so aus, als ob es das ganze Procedere vereinfachen könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.