Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

catfonts

Natürlich hatte ich damals noch lange nicht damit gerechnet, dass es irgendwann digitale Schriftarten geben wird, da lernte man ja noch ganz normal auch den Beruf des Setzers. Aber immerhin besaß ich damals schon meine Adler Tippa1-Reiseschreibmaschine, auf der ich schon alle Geschäfts-Schreiben für meiner Mutter Geschäft schrieb, und die hätte ich, dann mit "Normschrift-Typen" gern fürs Berichtsheft gehabt, aber das musste halt in Lehrlingskalligrafie erstellt werden.

 

Das hat dann meine damals noch passable Schulschreibschrift-Handschrift vollends versaut, als dass ich hier gezwungen war in Druckschrift zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube sehr, dass diese Mehrdeutigkeit sehr wohl beabsichtigt ist:

"Ich will was s erleben"

"Ich will (mit) Wasser leben"

 

aber vielleicht ja doch

"Ich will (nach) Wasserler, Waterler oder Waterlieren" :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 19.7.2017 um 21:36 schrieb HenningH:

Nicht zu verwechseln mit der Ortschaft im Nordharz...

Wasserleben.jpg

Ich kenne sogar jemanden der aus Wasserleben kommt! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Liuscorne

Johann Matthesons Übersetzung der Händel-Biographie von Mainwaring (der ersten in Buchform erschienenen Biographie eines Komponisten überhaupt, wie mich Wikipedia aufklärt). Typographisch ganz schön was los auf der Titelseite: Fraktur in verschiedenen Größen (plus Zierbuchstabe), eine Antiqua (aufrecht und kursiv), eine Kurrentschrift, eine englische Schreibschrift, eine griechische Type. In Hamburg liebte man die Schriftmischung ...

 

598b26e360778_mattheson_hndel_titelei.thumb.jpg.36c537d9e46c19c59b8c02fa46cc424a.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
catfonts

Oder hat ne Schrift erwischt, bei der das Schluss-s an einer anderen Stelle sitzt, wie z.B. bei meiner alten ANSI-Notlösung - und dann, wie es viele machen nur die .ttf aus der Zip-Datei entpackt, da der Rest ja ohnehin unwichtig ist...

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Beim Schlendern die Ludwigsstr. in München hoch und runter, ist mir das aufgefallen. Fand es sehr harmonisch, auch wenn ich nicht wirklich nicht viel lesen kann...leider.

IMG_20170828_110104_edit.jpg

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Guten Tag. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Klaus Wehling, arbeite in einer Behörde im Umweltbereich und bin dort u.a. mit der Gestaltung und dem Layout von Flyern, Broschüren, Plakaten und div. Infomaterialien betraut. Vor etlichen Jahren hieß es: »Herr Wehling, sie können doch gut mit Computern umgehen, wir brauchen einen Flyer, haben aber keine Mittel mehr (Anm. es war im November), können sie da nicht was machen?« Über das Ergebnis möchte ich lieber den Mantel des Vergessens ausbreiten, kann mir aber denken, daß die Kollegen der Hausdruckerei sich ihren ersten Dezemberglühwein ein wenig aufgehübscht haben, um diesen Auftrag zu ertragen. Mich beschäftigte allerdings die Frage, warum mein Flyer, im Vergleich zu den anderen Flyern im Infostand, so furchtbar aussah. Ich habe also versucht, mich in die Thematik einzuarbeiten; Bücher, Programme, eine Handvoll gescheiter Schriften und viel Versuch und Irrtum. Mittlerweile bekomme ich es einigermaßen hin. Apropos Schriften: aus Gründen, die hier zu erläutern die Zeit nicht reichte, bin ich gezwungen, komplett auf kostenfreie Schriften umzusteigen. Da werde ich sicher in der nächsten Zeit hier im Forum noch die eine oder andere Frage stellen.
Aber, um diese Rubrik nicht gänzlich themenfern zu füllen: Vor einigen Tagen fuhr ich mit meinem Sohn für die Anmeldung zu seiner neuen Schule (Berufskolleg - u.a. für Gestaltung) und entdeckte, während ich auf ihn wartete, im Foyer diese (sehr große) Tafel. 

Da der Schulbetrieb schon in vollem Gange war, könnte ich nichts Näheres zur Erstellung und technischen Umsetzung in Erfahrung bringen. Ich schreibe gelegentlich, wenn ich da mehr weiß.

Beste Grüße, Klaus Wehling

 

Berufskolleg_E_Ost_Foyer_.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.