Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Wrzlprmft
vor 1 Stunde schrieb Mueck:

Brot & Zeit? Hmmm ... Gehen wir denn mit gutem Beiſpiel voran?

Das Forum scheint eine ziemliche alte Version der Schrift zu nutzen. In neueren Versionen sieht das so aus:

 

Brotzeit.png.09faeb541ec7e0ad3223334fdfa4cbc9.png

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was ich mich schon länger gefragt habe: Haben Schriftautoren keine Möglichkeit, ihre Fonts bei Google zu aktualisieren? :-? Das kommt ja öfter vor, dass die Google-Fonts-Version erheblich älter ist als die aktuelle auf GitHub oder so.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich frage mich allerdings, ob es denn wirklich richtig ist, den "et"-Zeichen einen Fraktur-Duktus zu geben, schließlich wurden ja lateinische, oder sonst wie romanische Fremdwort im Fraktursatz ja in Antiqua gesetzt, und das & ist ja eigentlich aus einer Ligatur für et, also lateinisch und entstanden, und könnte doch dann als Antiqua-Sonderzeichen durchaus richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mag sein, nur sind viele Versuche, ein gutes Fraktur-& zu bauen auch nicht gerade überzeugend, weil sich dieses Zeichen irgendwie nicht richtig mit der Fraktur-Formensprache  verträgt. Wahrscheinlich wäre es da besser,. auf & ganz zu verzichten, und besser gleich "und" zu schreiben, also Brot und Zeit.

Und wenn ich da an das "ei cetera" Zeichen  ꝛc. denke, wäre wohl einfach ein das rechte Zeichen für & in Frakturschrift, oder?

 

also  Brot ꝛ Zeit

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 22 Minuten schrieb catfonts:

Wahrscheinlich wäre es da besser,. auf & ganz zu verzichten, und besser gleich "und" zu schreiben, also Brot und Zeit.

Ja. Außerdem passt das et-Zeichen in diesem fall ohenhin nicht. Es heißt ja auch nicht Brot & Spiele. Und im Lateinischen selbst ist es auch nicht üblich, das et durch das et-Zeichen zu ersetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es sei den, die Firma wird von den jemandem, der Brot heißt zusammen mit Herrn oder Frau Zeit betrieben.

 

Es gibt immerhin ca 700 Leute in Deutschland, die Brot heißen, Leute mit Namen Zeit sind hingegen deutlich seltener (ca. 85) , und nur ganz wenige davon leben im wesentlichen Verbreitungsgebiet der Familien Brot. Auszuschließen ist es aber nicht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Brot & Zeit wird betrieben von der Bäckerei BrotHaus (mit Binnen-H), einer Fusion der Bäckereien Fischer aus Neusitz und Bräuninger aus Neustadt an der Aisch.

logo_wide_black_300.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 38 Minuten schrieb bertel:

mit Binnen-H

Und im Logo mit Binnen-a. Dann noch ein wenig am R und T rumgefrickelt und man ist irgendwie individuell. Voll für die Aisch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 10 Minuten schrieb bertel:

kein Binnen-a, sondern ein Unicase-Font

Also ein Font mit Binnen-a. Ändert ja nichts an der gemischten Schreibweise, dass da ein großes a auf der Position des A im Font ist. Ich finde nicht, dass die Sache dadurch besser wird. Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht noch schlimmer ginge.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
Am 14.4.2017 um 22:40 schrieb Þorsten:

Was ich mich schon länger gefragt habe: Haben Schriftautoren keine Möglichkeit, ihre Fonts bei Google zu aktualisieren? :-? Das kommt ja öfter vor, dass die Google-Fonts-Version erheblich älter ist als die aktuelle auf GitHub oder so.

Nicht direkt. Man kann nur anfragen. Und bisher sind alle unsere Anfragen im Sand verlaufen. Aber ist schon ein paar Jahre her, dass wir das das letzte Mal versucht haben …

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Schon blöd – und überraschend für Google, das ja selbst etliche GitHub-Projekte betreut und sich prinzipiell mit Updates auskennt.

 

Vielleicht hat @CatharsisFonts ja einen etwas direkteren Draht zu den Google-Fonts-Leuten?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Da hat doch bloß ein Bezirksangestellter probiert, die teuer eingelagerten Bindestriche aus einer Bedarfsfehlplanung in den Achzigerjahren (ich sage nur: Doppelnamen) auf elegante Weise loszuwerden. Witziger Versuch. ;-)

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das ist in Schleswig-Holstein ... Das liest sich wie Laser-Tag, nur das nicht mit gebündeltem Licht getagt wird, sondern mit (Acker-)Land. Das ist 'ne Schlammschlacht 8-):lol:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nein, das sind all die übrig gebliebenen Binde-Striche von den vielen Produkt-Verpackungen, z.B. Tetrapacks die "Voll Milch" sind, oder Plastedosen die in einem Schloss in Küche (wo auch immer das liegt) mit Kartoffel (und) Salat, sowie Gläsern, in denen ich tatsächlich Gewürz (und) Gurken vorgefunden habe, eingespart worden sind.  Als ich letztens eine Packung Bock Wurst gekauft hatte, musste ich die reklamieren. Die Wurst war drin, das Bock dazu fehlte aber.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 26 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Welche sinnvolle Anwendung könnte es denn für diese Funktion geben? :-?

"Da unten rechts ist noch ein Loch im Fenster. Lass Dir noch 'ne Funktion einfallen, die das Loch stopft!"

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Welche sinnvolle Anwendung könnte es denn für diese Funktion geben? :-?

Naja, wenn Programme Schriften künstlich fetten und kursiv stellen, ist es ja nur konsequent, dass auch ne Uni-case-Variante automatisch erzeugt wird. Wart mal ab, bis es Buttons gibt, um Serifen abzuschneiden oder dranzuhängen :-P 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.