Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ich wundere mich nur, was einem als neu angeboten wird.

Ich habe Lego-Planer (genauer Modulex-Planer) mitte der 1970er Jahre bei Schacht & Westerich in Hamburg gesehen. Diese, ebenfalls in Billund hergestellten Bausteine waren im Prinzip Legosteine, nur eben nur 5/8 so groß, sodass damit neben der Anwendung als sauberen Jahresplaner oder Projektplaer, der dann mit ausreichender Knöpfchenzahl nicht übermäßig groß ,wird eben auch echte Architekturmodelle im Maßstab 1:20 bauen lässt.

 

Auch waren diese Steine mattiert und in "natürlicheren" Farben gehalten. (heute werden Lego-Steine ja auch nicht mehr nur in den wenigen, damals erhältlichen Grundfarben erhältlich) Auf alle Fälle sieht mir der gezeigte Planer mehr nach Modulex als nach Lego aus - wenn auch dieser kleinere Legostein mitte der 1970er Jahre mangels Erfolg eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

na ja, wird schon lego sein. auf das von dir genannte kleinere system würden ja sonst die lego minifigures nicht passen, oder? :huhu:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sicherlich, nur ist es eben eine letztlich alte Idee. Und mittlerweile bietet Lego ja auch ein umfangreicheres Farbsortiment, so wie einst Modulex an. Anscheinend waren die Billunder wohl zu früh mit ihrem Produkt. Auch dürfte es heute (nach gut 40 Jahren) schwierig sein,

noch Modulex-Steine und Grundplatten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Stöckchen in Lochraster stecken, das gab´s sicher schon lange vor den Siebzigern. Die Kombination mit Digitalkamera und Weiterverarbeitung per Software erhöht den Gebrauchswert aber um einiges.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wer da letzten Endes wann und wie drauf gekommen ist, ist doch egal – es ist seit der ersten Entwicklung nicht alltäglich geworden und ich habe das vorher noch nicht gesehen und bin selber auch nicht auf die Idee gekommen. Von daher: Vielen Dank für’s Teilen  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Modulex war schon sehr lässig ...

 

modulex4.jpg

Für den Stadtgrundriss New Yorks, Mannheims oder Bremerhavens mag das ja annähernd praktikabel sein, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste Karlsruhes Fächergrundriss damit nachbauen ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stöckchen in Lochraster stecken, das gab´s sicher schon lange vor den Siebzigern. Die Kombination mit Digitalkamera und Weiterverarbeitung per Software erhöht den Gebrauchswert aber um einiges.

Noch mehr wäre der Gebrauchswert gesteigert, wenn  das Steckbord gleich detektieren könnte, welche art Stein an welcher Stelle gesteckt wird, und dieses direkt direkt an dem Rechner übergeben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Für den Stadtgrundriss New Yorks, Mannheims oder Bremerhavens mag das ja annähernd praktikabel sein, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste Karlsruhes Fächergrundriss damit nachbauen ... ;-)

 

Dafür gibt es verblüffende Lösungen innerhalb des Lego-Systems ... Eine Auflösung des vermeintlichen "Pixelrasters" bis auf 1/10-Pixel, Kurven, Muster, etc. sind möglich. "Gridbreaking", "Offsetting", "SNOT", "SNIR" und "Curving" sind Stichworte, oder ganz allgemein "Advanced Building techniques". Anschaulich erklärt hier (sogar mit Lettering-Kapitel damit wir beim Thema bleiben).

 

Wer lieber Modelle ansieht,  der kann sich bei Hispabricks das eine oder andere ansehen, speziell der Großmodell-Bauer Mike Doyle in Ausgabe 12 ist spannend. Oder auch Sariels Blackbird (der sonst eher im Technic-Bereich unterwegs ist, nicht im Modellbau).

 

(Juhu, Lego im Typoforum :)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Liuscorne

Eine Datenbank verschiedener illustrierter Magazine der Zwischenkriegszeit. Für eine von Wissenschaftsinstitutionen aufgebaute Seite sogar einigermaßen gut zu benutzen. Und die Auflösung der Seiten ist hoch genug, dass man von der Typografie sogar noch etwas erkennen kann ... :ilovetype:

 

www.illustrierte-presse.de/

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.