Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

Vitrioloel

Ich glaube, es ist weit mehr das Sprachengewirr in Europa, das selbst zu einer Zeit, als die meisten Staaten noch verfeindet waren dazu führte, dass man sich schon früh über ein recht einheitliches Verkehrszeichen-System einigte.

Möglich! Aber ich denke mal, daß man Verkehrszeichen auch deshalb mit Symbolen versehen hat damit man sie schneller erfassen kann. Im Gegensatz zu Piktogrammen an Türen werden die Verkehrszeichen ja gelernt, was ja auch nötig ist da manche Zeichen nicht selbsterklärend sind. In den Vereinigten Staaten sah man dies vielleicht nicht so, dort darf man ja auch nicht so schnell fahren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, hier muss man Adobe wohl ein bisschen in die Grenzen weisen, schließlich hat es den Begriff "photo shop" als "photographers workshop" auch schon gegeben, bevor Adobe diesen Begriff für sein Programm (wodurch ja dann auch jeder wusste, wozu das Programm dient) vereinnahmt hat.

 

Und auch vor Adobe wurde in den Workshops der Fotografen ja Bilder aufgebessert, retuschiert und auch montiert, und die dazu nötigen Tätigkeiten wurden mit genau den Begriffen bezeichnet, die später im Menü von Photoshop und anderen ähnlichen Programmen verwendert wurden.

 

Und so erinnere ich mich, dass auch schon vor Einführung rechnergestützter Bildbearbeitung in Dunkelkammer und auf dem Leuchtisch mächtig "gephotoshopped" wurde. Hab ich übrigens auch gemacht, und dabei eben viele der Techniken noch händisch erlernt, die ich später auf dem PC machte, und so eben die Werkzeuge der Bildbearbeitung sofort verstanden.

 

post-22079-0-67455600-1440682988_thumb.j

 

Das war mein "Photoshop"

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
pürsti

Gibt’s auch Fraktur? 

Ich hab das ſ-Modell. Hab ich ganz für mich allein. (weil der Rest im Haus zu ungebildet ist dafür).

Kann ich immer ganz alleine Fußball gucken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
catfonts

Anscheinend ändert sich wohl die Deutsche Rechtschreibung (oder Recht Schreibung?) und Composita kommen aus der Mode. Grad eben hatte ich ne Flasche mit "Limette Zitrone Sirup" in der Hand und leerte meinen Topf mit "Schloss Küche Kartoffel Salat": :hammer:

post-22079-0-94769700-1447970602_thumb.j

Was ich allerdings nicht begreife, warum heißt es auf dem Etikett noch Trinkwasser statt Trink Wasser, Rapsöl statt Raps Öl, Branntweinessig statt Brant Wein Essig, Speisesalz statt Speise Salz, Eigelb statt Ei Gelb usw?

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Wenn wir schon beim Essen sind:

 

möchte sich jemand mit mir eine Nudelpfanne mit Hähnchen teilen?

 

post-17544-0-01451800-1448198303_thumb.j

 

Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung sollte auch nochmals geübt werden …

 

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

möchte sich jemand mit mir eine Nudelpfanne mit Hähnchen teilen?

 

Müsste es nicht „… mit mir und dem Hähnchen teilen“ heißen? :-P

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Anscheinend catfonts’ Blankenburg:

Krieg.png

 

So sehr ich die Idee hinter solchen Projekten schätze, kann das Tragen solcher Kleidung durchaus missverständlich sein. Im Sommer saß mir am Sandkasten ein anderer Vater gegenüber, der ein Hemd mit dem Symbol einer Schwarzen Sonne trug. Eine Stunde lang hielt ich ihn für einen Nazi. Erst als er aufstand und sich das Hemd gerade zog, sah ich, dass es von Storch Heinar war. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.