Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Der Bis-Strich im Englischen – wie wird der gehandhabt?

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Aus (geisteswissenschaftlichen) Publikationen englischer und amerikanischer Verlage kenne ich nur den Halbgeviertstrich ganz ohne Leerraum; da handelt es sich allerdings nicht um Datumsangaben.

Ich kann mich an zwei Tagungsplakate erinnern, wo das Datum wie in Deinen Beispielen auftauchte – dort jeweils mit schmalem Leerraum davor und danach (bzw. im einen Fall, wo "th" hochgestellt war, nur mit zusätzlichem schmalem Leerraum danach, um die Abstände vor und nach dem Bis-Strich harmonisch zu gestalten). Also: kein ganzes Leerzeichen, aber ein bisschen Luft, damit der Bis-Strich nicht an den Zahlen klebt.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

mathew butterick schreibt auf seiner seite „practicaltypography“:

 

 

 

The en dash has two uses.

  1. It in­di­cates a range of values (1880–1912, pages 330–39, Exhibits A–E). If you open with from, pair it with to in­stead of an en dash (from 1880 to 1912, not from 1880–1912).

  2. It de­notes a con­nec­tion or con­trast be­tween pairs of words (con­ser­v­a­tive–lib­er­al split, Arizona–Nevada reciprocity, Sarbanes–Oxley Act).

 

 

und weiter:

 

Em and en dash­es are typ­i­cal­ly set flush against the sur­round­ing text. Some fonts in­clude a lit­tle white space around the em dash; some don’t. If your em dash­es look like they’re be­ing crushed—par­tic­u­lar­ly if you’re set­ting type on screen—it’s fine to addword spaces be­fore and after.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

inhalt gelöscht, weil ich eine sperrangelweit offene türe einzurennen drohte …

:huhu:

scheiße! ich kann das ja gar nicht mehr löschen. ich bitte um entschuldigung für meine voreiligkeit.

post-23501-0-94289700-1381987371_thumb.j

post-23501-0-92349000-1381987377_thumb.j

post-23501-0-11927300-1381987381_thumb.j

bearbeitet von frenetik
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.