Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

passende Schrift zur Handskizze

Empfohlene Beiträge

lrrm

Hi,

 

ich hab ein Problem. Ich habe einen Logotype skizziert und finde partout nicht den passenden Font. Ich hab jetzt mehrere Stunden gesucht und ein zwei Kollegen angezapft, aber das was ich suche habe ich nicht gefunden. Bevor ich das jetzt selbst erstelle und dann eine Kompromisschrift suche, dachte ich mir ich frage hier mal nach.

 

Folgende Charakteristika sollte der Font aufweisen

 

• klarer Charakter, eher breit als hoch

• "ein-stockwert" kleines a, aber kein italic-Schnitt

• geringe Oberlänge

• wenig dominantes kleines t und i

• idealerweise runder i-Punkt

• streng, ganz leicht technisch, aber nicht hart

• nicht geometrisch konstruiert (Futura, Avantgarde, etc. scheiden aus)

• nichts von Eric Gill

• nach Möglichkeit serifenlose Linear-Antiqua mit humanistischem Character, ist aber auch kein Problem wenn wenig ausgeprägte Serifen vorhanden sind.

• möglichst durchgängige Strichstärke

 

 

Ich dachte ja an Univers, aber da stört mich der i-Punkt. Gotham mag ich wegen der Klarheit. Metro #2 in light würde gehen, wenn t und a unten nicht so bescheuert abgeschlossen wären. ITC Quay Sans® Book Italic fand ich auch ganz gut, aber die ist halt italic.

 

manmanman. ich weiß genau, dass es eine Schrift mit so einem alternativen a gibt, aber wenn ich nur wüsste wie die heißt.

 

 

Vielen Dank

lrrm

 

edit: nein, ich meine nicht comic sans ;)

post-23423-0-22882000-1384374239_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Oder

Faricy, Fiendstar, FS Me, Insignia, Regulator

• Proxima Nova, Houschka, Clear Sans, ARS Maquette, Pluto (Sans)*

*Nicht abschrecken lassen, wenn Du bei manchen das »falsche« a siehst, sondern nach dem vorhandenen Alternativ-a schauen.

Link zu diesem Kommentar
lrrm

Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt! Danke Leute, das hilft mir wirklich weiter. Ich hatte mich ja schon fast auf die Metro Nova eingeschossen, und weil die im Fließtext ein Graus ist, ihr die Metro Office zur Seite stellen. Das wäre ein Kuddelmuddel geworden. 

 

ich werde mal proxima nova, maquette und hypatia vorschlagen. mal schauen, was dabei raus kommt. 

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.