Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

zu viele Ankerpunkte?

Empfohlene Beiträge

hej

hallo zusammen,

 

bin neu hier und hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann! ich sitze seit ein paar monaten an meinem zweiten schriftentwurf – einer handschrift mit vielen rundungen. obwohl noch längst nicht alle zeichen fertig sind, habe ich mal ein paar zeichen von illustrator in typetool 3 importiert. dort werden gerundete stellen mit relativ vielen ankerpunkten unschön verformt, hier das ganze im detail:

http://www.marclohner.com/temp/illustrator.png
http://www.marclohner.com/temp/typetool.png

 

habe schon die illustrator-funktion objekt > pfad > vereinfachen getestet, die formen gehen aber trotzdem beim import kaputt.

 

was soll ich tun? würde mich wirklich über einen hinweis freuen!

 

beste grüße

marc

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Problem der verformten Ankerpunkte kommt daher, dass deine Punkte von Illustrator (welche dort Gleitkomma-Werte sind) auf die Rasterpunke (EM-Units) des Fonts gerundet werden müssen.

 

Abhilfe schafft nur, möglichst viele Ankerpunkte in Illustrator von Hand zu entfernen, bzw. besser gleich beim Vektorisieren nicht einen Autotrace machen - was fast immer zu sehr viel Nacharbeit und krumpeligen Font-Kontur führt, sondern die Knotenpunkte von Hand nachzeichnen, mit möglichst den Knoten auf die horizontalen und vertikalen Extreme setzt. Wird dann gerundet, gleiten sowohl die Ankerpunkte als auch die Vektor-Anfasser auf den vollen Rasterwert, und die Kurve bleibt ohne all zu viel Nacharbeit glatt.

 

Auch dieses automatische Pfad vereinfachen führt letztlich zumeist nur zu noch unsaubereren Konturen, da hier der Algorithmus oft gerade die falschen Knoten entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Warum nicht gleich im Fonteditor arbeiten – dafür ist er ja da? 

Entweder im Fonteditor neu zeichnen oder alles überarbeiten, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben ...

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von den schon erwähnten zu vielen Ankerpunkten, entstehen die Beulen dadurch, dass Illustrator die Anker an beliebige Punkte legt, Fonteditoren aber in der Regel mit einem Raster arbeiten. Dessen Auflösung wird über den UPM-Wert eingestellt. Durch eine Vergrößerung des Wertes lassen sich die auftretenden Rundungsfehler minimieren.

(Letztlich ist das aber eine Notlösung. Besser wäre es, die Konturen gleich sauberer aufzubauen.)

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Vielleicht hilfreich, falls Du Deine Kurven weiterhin in Illustrator zeichnen möchtest: ein Tutorial, wie man Illustrator einrichtet, um den Export nach Fontlab / Typetool so problemlos wie möglich zu gestalten:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
hej

Vielen, vielen Dank, Leute! Jetzt bin ich schon ein gutes Stück schlauer und die Welt sieht nicht mehr so düster aus :nicken: Ich denke, ich werd eine Kombination aus weniger Punkten und höherer Auflösung wählen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.