Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Erste digitalisierte Schrift mit arabischen Ziffern

Empfohlene Beiträge

Manuel V.

Hallo,

 

bin auf der SUCHE nach der »Erste digitalisierte Schrift mit arabischen Ziffern«.

 

Also wie die digitalisierte »Trajan« nach dem Vorbild der römischen Säulen, für (versal) Buchstaben.

Hier waren ursprünglich noch keine Ziffern vorhanden. Was war denn die ersten Schrift mit arabischen Ziffern (digitalisiert)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Welche arabischen Ziffern meinst du? ٠١٢٣٤٥٦٧٨٩ oder 0123456789.

 

Und mit "digitalisiert" meinst du einen Font, der als Vektorfont nach einer älteren "analogen" Vorlage gezeichnet wurde und nicht gleich digital entworfen wurde?

 

Egal, jedenfalls hatten digitale Schriftarten von Anfang an auch Ziffern mit dabei, als Adobe 1983 mit Postscript auch Outline-Schriftarten vorstellte. Welche davon die allererste Schriftart war, Sorry, das weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, da die „arabischen Ziffern“ ja eigentlich keine arabische Entwicklung ist, sondern die 0, die 10 Ziffern und das Stellen-System eben in Indien erfunden wurde, dann aber über Pakistan und Persien dann eben in den arabischen Raum gekommen sind, und dann von dort aus sich nach Europa verbreiteten, sollte man eigentlich richtiger von indischen Ziffern sprechen.

 

Hierdurch findet sich dann auch mehr zur Geschichte dieser Ziffern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Zahlschrift

 

Übrigens habe ich vor Jahren in einer Ausgabe der Hauszeitschrift einer Pharma-Firma, „Die Waage“ von Chemie Grünenbthal, einen interessanten Aufsatz gelesen, der erklärte, wie die Form der Ziffern aus den Handzeichen der Markthändler entwickelt wurde:

 

1 = ١ = Zeigefinger in die Luft

2 = ٢ = zusätzlich Daumen abgestreckt

3 = ٣ = zusätzlich der Mittelfinger gestreckt

4 = ٤ = Jetzt die Hand um 90° gedreht

5 = ٥ = aus Daumen und Zeigefinger  ein o bilden

6 = ٦ =  Finger um 90° zur Handfläche gekippt

7 = ٧ = „Victory“-Zeichen aus Zeige und Mittelfinger

8 = ٨ = dieses nach Unten gedreht

9 = ٩ =  Hand so, als würde man einen unsichtbaren Hut an der Krempe in die Luft halten

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.