Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

„Shady Characters“

Empfohlene Beiträge

R::bert

Es ist halt immer verlockend (und vielleicht auch angemessen), jeden, der einen Splitter im Auge eines anderen bemängelt, auf den Balken vor seinen eigenen Guckern aufmerksam zu machen. Allerdings sollte meine Bemerkung ohnehin nicht ausdrücken, dass ich zu den Auserwählten gehöre, die brillante Inhalte in erlesenem Stil und perfekter Rechtschreibung produzieren können – sondern bloß, dass es solche Leute gibt.

 

ich bin bloß ein weiteres sünderlein und schreibe hinfort nun auch wieder klein :nicken:

Och … Deine Inhalte machen die Kleinschreibung allemal wieder wett. :-) War trotzdem eben ein schönes Erlebnis – der Passus vor dem letzten Satz. ;-)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Lieber Thierry, das war doch bloß als humorvoller Kommentar gedacht, der sich direkt auf die kleine Diskrepanz zwischen Inhalt und Form Deines Beitrages bezog. Deswegen auch der augenzwinkernde Smiley. Tut mir leid, wenn ich Dir da auf den Schlips getreten bin, das lag nicht in meiner Absicht. Frohes neues Jahr!  :-)

 

Zum Ausdruck meines guten Willens und der Tatsache, dass ich ich auf der Skala von ›Argh, schon wieder!‹ bis ›Ach, meinethalben!‹ doch eher zu Letzterem neigte, danke ich für deine Wünsche in korrekter Groß-/Kleinschreibung (hoffentlich, bin ja total aus der Übung). Für mich ist es völlig normal, im Internet (auch in privaten oder informellen beruflichen Mails und anderen Foren) keine Großbuchstaben zu verwenden, aber ich mache mir dabei nicht immer bewusst, dass es Personen gibt, die sich daran auch nach längerer Zeit nicht gewöhnen können. Vorsatz für 2014: noch mal drüber nachdenken, ob ich nicht ab und an die Shift-Taste ein wenig mehr abnutze. Aber ergebnisoffen, ne? :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich freue mich für das neue Jahr auf das Lesen vieler neuer spannender Beiträge von Dir. Wenn Dir die Gemischtschreibung die Shift-Taste ruinieren sollte, dann werde ich höchstpersönlich hier im Forum eine Sammlung zum Kauf einer Ersatztaste für Dich initiieren.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Das ist doch ein Angebot. Ich freue mich auch auf ein interessantes, bereicherndes Jahr mit Beiträgen von dir und natürlich allen anderen hier.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

wie herzerwärmend! man fühlt sich gleich wie zu hause, wenn man auf einen thread klickt, dort die alte leier nach langer zeit mal wieder erklingt und auch noch mehrere leute applaudieren. danke für deinen wertvollen, originellen beitrag und auch ein frohes neues jahr.

Der Seitenhieb mit dem »wertvoll« und »originell« war fast genauso überflüssig wie Kathrins auslösende Bemerkung (über die ich mich übrigens sehr gewundert habe, nehme ich Kathrin doch in aller Regel eher als harmonisierend denn als Ärger herauslassend oder sogar konfliktschürend wahr). Genauso gewundert habe ich mich über die Beifallskundgebungen dazu. Deine Kleinschreibungen stören mich beim Lesen eigentlich nicht und ich kann das genauso gut und schmerzfrei akzeptieren wie die Eigenheiten manch anderer Forumsteilnehmer (dass ich früher – vor Jahrzehnten – selbst alles klein geschrieben habe, sogar meine Diplomarbeit, sei hier nur am Rande erwähnt, und vielleicht trägt das immer noch dazu bei, dass mir das Lesen von Kleinschrift auch heute keine Mühe bereitet (mein Entschluss im Jahr 1967, alles klein zu schreiben, war übrigens eher Ausdruck einer verspäteten Trotzphase – mein Vater war ein korrekter Postbeamter –, Dir unterstelle ich solche Motive freilich nicht)).

Link zu diesem Kommentar

Genauso gewundert habe ich mich über die Beifallskundgebungen dazu.

 

Ich hab’s genauso verstanden, wie Kathrin es gerade nochmal klargestellt hat. Als als »humorvoller Kommentar […], der sich direkt auf die kleine Diskrepanz zwischen Inhalt und Form [des zitierten] Beitrages bezog«. Und da ich das ebenso sehe, kann man das auch »liken«. 

 

Aber irgendwie ist das auch alles nicht der Rede wert. Zeit für neue Typografie.info-Fachdiskussionen des Jahres 2014. :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Mich stört permanente Kleinschreibung keineswegs. Ich finde sie, zumindest in kürzeren Passagen wie üblicherweise hier, sogar charmant, weil sie mich an die Ideale der Bauhausbewegung erinnert.¹

 

Aber wenn jemand in nun einmal regelwidriger Kleinschreibung Sätze wie diesen schreibt …

eine arbeit über orthografie mit tausend rechtschreibfehlern wirkt einfach komisch.

… macht er Kommentare wie Kathrins (den ich übrigens als augenzwinkernd gemeint empfunden habe) geradezu unvermeidlich.

 

Es sollte offensichtlich sein, dass man, wenn man bewusst und permanent Konventionen bricht, provoziert (egal, ob man der permanenten kleinschreibung oder z.B. der permanenten Fraktur huldigt). Ich hätte angenommen, dass die Provokation durchaus gewollt ist, um Andere zum Bruch derselben Konventionen zu animieren. Daher verstehe ich die Verwunderung jetzt nicht so richtig. :-?

 

 

1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Roman in permanenter Kleinschreibung nach den ersten fünf Seiten gern weiter lesen würde.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Ich hätte angenommen, dass die Provokation durchaus gewollt ist, um Andere zum Bruch derselben Konventionen zu animieren.

Das ist eine irrige Annahme. Im Kontext des Internets empfinde ich Kleinschreibung weder als Konventionsbruch noch als Provokation. Ich beabsichtige nicht, irgendjemanden damit zu reizen oder zu missionieren. Das Kleinschreiben ist eine bequeme Gewohnheit, die mir manchmal ein paar Sekunden Tippzeit spart. Auch kenne ich viele andere Leute, die online keine Großbuchstaben schmutzig machen, aber ich habe mich noch nie dadurch gereizt, missioniert oder beim Lesen gestört gefühlt. In einer Diplomarbeit (wow, Dieter, dass so was angenommen wurde!) oder einem Roman wäre das etwas völlig anderes.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Sehe ich genauso. Bin jedoch der Meinung, dass, was für ein einzelnes Buch gilt, ebenso innerhalb eines einzelnen Forums gelten sollte. Die »radikale Kleinschreibung« – unter diesem Namen habe ich sie kennen gelernt, im Westen… – war doch zu keiner Zeit in irgendeiner Norm verankert.

 

Ich werde im »Café« mal einen Strang zur Netztypografie und was man mit HTML in einem Browser machen kann, eröffnen. Ich glaube, ich hab’ noch ein paar Ideen irgendwohin gesichert.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich werde jedenfalls nicht dazu übergehen, meine Beiträge jetzt nur noch in Fraktur zu verfaſſen, Obwohl ſich gerade für mich hier die einmalige Chance bietet, meine Beiträge ſogar noch in Buchstaben zu sehen, die ich sogar ſelbst gezeichnet habe... :-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Im Kontext des Internets empfinde ich Kleinschreibung weder als Konventionsbruch

Aber dass sie zumindest in dieser Ecke des Web als solcher betrachtet wird, sollte dir schon klar sein. Dafür bist du lange genug hier. :huhu:

 

Ich beabsichtige nicht, irgendjemanden damit zu reizen

Das wollte ich nicht unterstellen. Ich habe »provozieren« in einer neutralen Konnotation verwenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich werde jedenfalls nicht dazu übergehen, meine Beiträge jetzt nur noch in Fraktur zu verfaſſen

Also meinen Segen hast du – solange es nicht über mehrere Seiten so geht oder hoch technisch ist. :trost:
Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ich werde jedenfalls nicht dazu übergehen, meine Beiträge jetzt nur noch in Fraktur zu verfaſſen, :-)

 

 

So ſchön wie es wäre, aber ich glaub, da hat Ralf sicher irgendeine Forenregel dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

So ſchön wie es wäre, aber ich glaub, da hat Ralf sicher irgendeine Forenregel dagegen.

 

Lach! Das liest sich, als käme Ralf in solchen Fällen sofort mit Knoblauch und Holzpflöcken um die Ecke …  ;-)  ;-)  ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Braucht er nicht, mach ich ohnehin lieber nicht, außer es passt mal...

 

 


Lach! Das liest sich, als käme Ralf in solchen Fällen sofort mit Knoblauch und Holzpflöcken um die Ecke …  ;-)  ;-)  ;-)

 

 

Dann bekommt meine nächste Fraktur den Namen "Vlad Dracul"

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Macht er ja auch nicht. Immerhin hat er die Option der Frakturnutzung ins Forum integriert, also darf sie auch verwendet werden.  :-)

 

Nachtrag: Au ja, »Vlad Dracul« :grusel: da hat man doch direkt das passende Schriftbild vorm inneren Auge. Mach mal, ich bin gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Erinnert mich jetzt irgendwie an Asterix und Obelix. Da sprechen doch auch einige Völker in »typografischer Mundart«, stimmt’s?  ;-)

 

Nachtrag: Dann müsste aber eigentlich jeder von uns seine eigene Schrift zur Forenkommunikation bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ach, ja übrigens: ich bin noch immer nicht dazu gekommen mit dem lesen des buches anzufangen.

nur so am rande.

ja.gif

 

und ein gutes neues allerseits!

:ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Eilt doch nicht. Lies es lieber in Ruhe und mit Genuss.  :-D Dir auch ein gutes neues Jahr! 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sorry, hab die ſ von Hand gesetzt, wohl einmal zu viel AltGr fest gehalten. Hast natürlich recht. Ging mir ja auch nur um das mit der Schrift etwas auf die Spitze zu treiben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.