Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Tool zur Sortierung von einzelnen Zeichen?

Empfohlene Beiträge

raschel

Hallo!

Ich möchte euch gerne fragen, ob es ein Tool gibt, mit dem man einzelne Zeichen eines .otf Fonts in Kategorien sortieren kann? Also z.B. alle Punkte, alle Pfeile oder Herzformen(u.s.w). Ich fände es praktisch alle mir zur Verfügung stehenden Pfeile(u.s.w.) aus hunderten von Fonts mit einem Klick ansehen zu können.

Habt ihr da einen Tool-Tipp?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe mir von der Wehnachtsaktion auch den Typograf installiert, aber für einen schnellen Vergleich nicht installierter Schriftarten nutze ich gene das kostenloise Tool Fonts On CD, das mir zu jeden Font, der sich auf dem Datenträger befindet, auf dem dieses Programm liegt einen beliebigen, selbst gewählten Mustertext anzeigt. Dafür könnte man sich auch einen "Pfeile-Text" bauen.

 

http://fontsoncd.narod.ru/

Link zu diesem Kommentar
raschel

Ich habe mir von der Wehnachtsaktion auch den Typograf installiert, aber für einen schnellen Vergleich nicht installierter Schriftarten nutze ich gene das kostenloise Tool Fonts On CD, das mir zu jeden Font, der sich auf dem Datenträger befindet, auf dem dieses Programm liegt einen beliebigen, selbst gewählten Mustertext anzeigt. Dafür könnte man sich auch einen "Pfeile-Text" bauen.

 

http://fontsoncd.narod.ru/

 

Wie meinst Du das mit dem Pfeile-Text genau? Ich benutze z.B. gerade Fontexpert. Da werden einem auch Mustertexte angezeigt. Nur wie bekomme ich es hin, dass mir alle Pfeile aus allen Fonts angezeigt werden, wenn die Pfeile alle auf verschiedenen Codes liegen?

Wie geht ihr vor, wenn ihr wirklich ALLE Pfeile aus otf Fonts ansehen möchtet, egal wo sie sich jeweils im Font befinden? Ruf ihr dann alle Fonts einzeln auf um die Zeichen durchzusehen, was alles für Pfeile jeweils darin enthalten sind?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das wirst du wohl nie hin bekommen. Bisher kann kein Computer wirklich erkennen, ob sich irgendwo in einem Dingbat-Font etwas verbirgt, das für dich wie ein Pfeil aussieht. Es können also leider wirklich nur die Pfeile angezeigt werden, die auch wirklich auf den entsprechenden Unicode-Plätzen liegen.

 

Hinzu kommt, das diese Glyphen zumeist auch keinen eindeutigen Namen wie "LONG LEFTWARDS DOUBLE ARROW" haben, sondern oft einfach auf Buchstaben liegen, und dann eben auch "G" heißen können.

Link zu diesem Kommentar

Kopiervorlage für Unicode-Pfeile:

 

← ↑ → ↓ ↔ ↕ ↖ ↗ ↘ ↙ ↚ ↛ ↜ ↝ ↞ ↟

↠ ↡ ↢ ↣ ↤ ↥ ↦ ↧ ↨ ↩ ↪ ↫ ↬ ↭ ↮ ↯

↰ ↱ ↲ ↳ ↴ ↵ ↶ ↷ ↸ ↹ ↺ ↻ ↼ ↽ ↾ ↿

 ⇀ ⇁ ⇂ ⇃ ⇄ ⇅ ⇆ ⇇ ⇈ ⇉ ⇊ ⇋ ⇌ ⇍ ⇎ ⇏

⇐ ⇑ ⇒ ⇓ ⇔ ⇕ ⇖ ⇗ ⇘ ⇙ ⇚ ⇛ ⇜ ⇝ ⇞ ⇟

 ⇠ ⇡ ⇢ ⇣ ⇤ ⇥ ⇦ ⇧ ⇨ ⇩ ⇪ ⇫ ⇬ ⇭ ⇮ ⇯

 ⇰ ⇱ ⇲ ⇳ ⇴ ⇵ ⇶ ⇷ ⇸ ⇹ ⇺ ⇻ ⇼ ⇽ ⇾ ⇿

⬀ ⬁ ⬂ ⬃ ⬄ ⬅ ⬆ ⬇ ⬈ ⬉ ⬊ ⬋ ⬌ ⬍ ⬎ ⬏ ⬐ ⬑

 

Sich von einem Zeichen alle unterstützten Fonts anzeigen zu lassen, geht am Mac übrigens sehr einfach. Mir ist am PC mit Bordmitteln nichts dergleichen bekannt. 

post-1-0-39255600-1388869069_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das sind die Unicode-Blöcke, die m.W. Pfeile enthalten: Dingbats + jene, die das Wort Arrows enthalten:

Arrows Unicode block
 	0x00 	0x01 	0x02 	0x03 	0x04 	0x05 	0x06 	0x07 	0x08 	0x09 	0x0A 	0x0B 	0x0C 	0x0D 	0x0E 	0x0F
0x2190 	← 	↑ 	→ 	↓ 	↔ 	↕ 	↖ 	↗ 	↘ 	↙ 	↚ 	↛ 	↜ 	↝ 	↞ 	↟
0x21a0 	↠ 	↡ 	↢ 	↣ 	↤ 	↥ 	↦ 	↧ 	↨ 	↩ 	↪ 	↫ 	↬ 	↭ 	↮ 	↯
0x21b0 	↰ 	↱ 	↲ 	↳ 	↴ 	↵ 	↶ 	↷ 	↸ 	↹ 	↺ 	↻ 	↼ 	↽ 	↾ 	↿
0x21c0 	⇀ 	⇁ 	⇂ 	⇃ 	⇄ 	⇅ 	⇆ 	⇇ 	⇈ 	⇉ 	⇊ 	⇋ 	⇌ 	⇍ 	⇎ 	⇏
0x21d0 	⇐ 	⇑ 	⇒ 	⇓ 	⇔ 	⇕ 	⇖ 	⇗ 	⇘ 	⇙ 	⇚ 	⇛ 	⇜ 	⇝ 	⇞ 	⇟
0x21e0 	⇠ 	⇡ 	⇢ 	⇣ 	⇤ 	⇥ 	⇦ 	⇧ 	⇨ 	⇩ 	⇪ 	⇫ 	⇬ 	⇭ 	⇮ 	⇯
0x21f0 	⇰ 	⇱ 	⇲ 	⇳ 	⇴ 	⇵ 	⇶ 	⇷ 	⇸ 	⇹ 	⇺ 	⇻ 	⇼ 	⇽ 	⇾ 	⇿

Dingbats Unicode block
	0x00 	0x01 	0x02 	0x03 	0x04 	0x05 	0x06 	0x07 	0x08 	0x09 	0x0A 	0x0B 	0x0C 	0x0D 	0x0E 	0x0F
0x2700 	✀ 	✁ 	✂ 	✃ 	✄ 	✅ 	✆ 	✇ 	✈ 	✉ 	✊ 	✋ 	✌ 	✍ 	✎ 	✏
0x2710 	✐ 	✑ 	✒ 	✓ 	✔ 	✕ 	✖ 	✗ 	✘ 	✙ 	✚ 	✛ 	✜ 	✝ 	✞ 	✟
0x2720 	✠ 	✡ 	✢ 	✣ 	✤ 	✥ 	✦ 	✧ 	✨ 	✩ 	✪ 	✫ 	✬ 	✭ 	✮ 	✯
0x2730 	✰ 	✱ 	✲ 	✳ 	✴ 	✵ 	✶ 	✷ 	✸ 	✹ 	✺ 	✻ 	✼ 	✽ 	✾ 	✿
0x2740 	❀ 	❁ 	❂ 	❃ 	❄ 	❅ 	❆ 	❇ 	❈ 	❉ 	❊ 	❋ 	❌ 	❍ 	❎ 	❏
0x2750 	❐ 	❑ 	❒ 	❓ 	❔ 	❕ 	❖ 	❗ 	❘ 	❙ 	❚ 	❛ 	❜ 	❝ 	❞ 	❟
0x2760 	❠ 	❡ 	❢ 	❣ 	❤ 	❥ 	❦ 	❧ 	❨ 	❩ 	❪ 	❫ 	❬ 	❭ 	❮ 	❯
0x2770 	❰ 	❱ 	❲ 	❳ 	❴ 	❵ 	❶ 	❷ 	❸ 	❹ 	❺ 	❻ 	❼ 	❽ 	❾ 	❿
0x2780 	➀ 	➁ 	➂ 	➃ 	➄ 	➅ 	➆ 	➇ 	➈ 	➉ 	➊ 	➋ 	➌ 	➍ 	➎ 	➏
0x2790 	➐ 	➑ 	➒ 	➓ 	➔ 	➕ 	➖ 	➗ 	➘ 	➙ 	➚ 	➛ 	➜ 	➝ 	➞ 	➟
0x27a0 	➠ 	➡ 	➢ 	➣ 	➤ 	➥ 	➦ 	➧ 	➨ 	➩ 	➪ 	➫ 	➬ 	➭ 	➮ 	➯
0x27b0 	➰ 	➱ 	➲ 	➳ 	➴ 	➵ 	➶ 	➷ 	➸ 	➹ 	➺ 	➻ 	➼ 	➽ 	➾ 	➿

Supplemental Arrows-A Unicode block
	0x00 	0x01 	0x02 	0x03 	0x04 	0x05 	0x06 	0x07 	0x08 	0x09 	0x0A 	0x0B 	0x0C 	0x0D 	0x0E 	0x0F
0x27f0 	⟰ 	⟱ 	⟲ 	⟳ 	⟴ 	⟵ 	⟶ 	⟷ 	⟸ 	⟹ 	⟺ 	⟻ 	⟼ 	⟽ 	⟾ 	⟿

Supplemental Arrows-B Unicode block
	0x00 	0x01 	0x02 	0x03 	0x04 	0x05 	0x06 	0x07 	0x08 	0x09 	0x0A 	0x0B 	0x0C 	0x0D 	0x0E 	0x0F
0x2900 	⤀ 	⤁ 	⤂ 	⤃ 	⤄ 	⤅ 	⤆ 	⤇ 	⤈ 	⤉ 	⤊ 	⤋ 	⤌ 	⤍ 	⤎ 	⤏
0x2910 	⤐ 	⤑ 	⤒ 	⤓ 	⤔ 	⤕ 	⤖ 	⤗ 	⤘ 	⤙ 	⤚ 	⤛ 	⤜ 	⤝ 	⤞ 	⤟
0x2920 	⤠ 	⤡ 	⤢ 	⤣ 	⤤ 	⤥ 	⤦ 	⤧ 	⤨ 	⤩ 	⤪ 	⤫ 	⤬ 	⤭ 	⤮ 	⤯
0x2930 	⤰ 	⤱ 	⤲ 	⤳ 	⤴ 	⤵ 	⤶ 	⤷ 	⤸ 	⤹ 	⤺ 	⤻ 	⤼ 	⤽ 	⤾ 	⤿
0x2940 	⥀ 	⥁ 	⥂ 	⥃ 	⥄ 	⥅ 	⥆ 	⥇ 	⥈ 	⥉ 	⥊ 	⥋ 	⥌ 	⥍ 	⥎ 	⥏
0x2950 	⥐ 	⥑ 	⥒ 	⥓ 	⥔ 	⥕ 	⥖ 	⥗ 	⥘ 	⥙ 	⥚ 	⥛ 	⥜ 	⥝ 	⥞ 	⥟
0x2960 	⥠ 	⥡ 	⥢ 	⥣ 	⥤ 	⥥ 	⥦ 	⥧ 	⥨ 	⥩ 	⥪ 	⥫ 	⥬ 	⥭ 	⥮ 	⥯
0x2970 	⥰ 	⥱ 	⥲ 	⥳ 	⥴ 	⥵ 	⥶ 	⥷ 	⥸ 	⥹ 	⥺ 	⥻ 	⥼ 	⥽ 	⥾ 	⥿

Miscellaneous Symbols and Arrows Unicode block
	0x00 	0x01 	0x02 	0x03 	0x04 	0x05 	0x06 	0x07 	0x08 	0x09 	0x0A 	0x0B 	0x0C 	0x0D 	0x0E 	0x0F
0x2b00 	⬀ 	⬁ 	⬂ 	⬃ 	⬄ 	⬅ 	⬆ 	⬇ 	⬈ 	⬉ 	⬊ 	⬋ 	⬌ 	⬍ 	⬎ 	⬏
0x2b10 	⬐ 	⬑ 	⬒ 	⬓ 	⬔ 	⬕ 	⬖ 	⬗ 	⬘ 	⬙ 	⬚ 	⬛ 	⬜ 	⬝ 	⬞ 	⬟
0x2b20 	⬠ 	⬡ 	⬢ 	⬣ 	⬤ 	⬥ 	⬦ 	⬧ 	⬨ 	⬩ 	⬪ 	⬫ 	⬬ 	⬭ 	⬮ 	⬯
0x2b30 	⬰ 	⬱ 	⬲ 	⬳ 	⬴ 	⬵ 	⬶ 	⬷ 	⬸ 	⬹ 	⬺ 	⬻ 	⬼ 	⬽ 	⬾ 	⬿
0x2b40 	⭀ 	⭁ 	⭂ 	⭃ 	⭄ 	⭅ 	⭆ 	⭇ 	⭈ 	⭉ 	⭊ 	⭋ 	⭌ 	⭍ 	⭎ 	⭏
0x2b50 	⭐ 	⭑ 	⭒ 	⭓ 	⭔ 	⭕ 	⭖ 	⭗ 	⭘ 	⭙ 	⭚ 	⭛ 	⭜ 	⭝ 	⭞ 	⭟
0x2b60 	⭠ 	⭡ 	⭢ 	⭣ 	⭤ 	⭥ 	⭦ 	⭧ 	⭨ 	⭩ 	⭪ 	⭫ 	⭬ 	⭭ 	⭮ 	⭯
0x2b70 	⭰ 	⭱ 	⭲ 	⭳ 	⭴ 	⭵ 	⭶ 	⭷ 	⭸ 	⭹ 	⭺ 	⭻ 	⭼ 	⭽ 	⭾ 	⭿
0x2b80 	⮀ 	⮁ 	⮂ 	⮃ 	⮄ 	⮅ 	⮆ 	⮇ 	⮈ 	⮉ 	⮊ 	⮋ 	⮌ 	⮍ 	⮎ 	⮏
0x2b90 	⮐ 	⮑ 	⮒ 	⮓ 	⮔ 	⮕ 	⮖ 	⮗ 	⮘ 	⮙ 	⮚ 	⮛ 	⮜ 	⮝ 	⮞ 	⮟
0x2ba0 	⮠ 	⮡ 	⮢ 	⮣ 	⮤ 	⮥ 	⮦ 	⮧ 	⮨ 	⮩ 	⮪ 	⮫ 	⮬ 	⮭ 	⮮ 	⮯
0x2bb0 	⮰ 	⮱ 	⮲ 	⮳ 	⮴ 	⮵ 	⮶ 	⮷ 	⮸ 	⮹ 	⮺ 	⮻ 	⮼ 	⮽ 	⮾ 	⮿
0x2bc0 	⯀ 	⯁ 	⯂ 	⯃ 	⯄ 	⯅ 	⯆ 	⯇ 	⯈ 	⯉ 	⯊ 	⯋ 	⯌ 	⯍ 	⯎ 	⯏
0x2bd0 	⯐ 	⯑ 	⯒ 	⯓ 	⯔ 	⯕ 	⯖ 	⯗ 	⯘ 	⯙ 	⯚ 	⯛ 	⯜ 	⯝ 	⯞ 	⯟
0x2be0 	⯠ 	⯡ 	⯢ 	⯣ 	⯤ 	⯥ 	⯦ 	⯧ 	⯨ 	⯩ 	⯪ 	⯫ 	⯬ 	⯭ 	⯮ 	⯯
0x2bf0 	⯰ 	⯱ 	⯲ 	⯳ 	⯴ 	⯵ 	⯶ 	⯷ 	⯸ 	⯹ 	⯺ 	⯻ 	⯼ 	⯽ 	⯾ 	⯿
Daraus kannst du dir dann einen Beispieltext, der alle Pfeile enthält, zusammen kopieren.
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Aber ein Tool, das aus allen erdenklichen Fonts z.B. alle Pfeile, Herzen, Sterne oder so heraus findet, wird es wohl nie geben. Hier nur mal 3 Font Beispiele mit unterschiedlich angeordneten Pfeilen:

 

post-22079-0-57901300-1388872324_thumb.p

post-22079-0-55244100-1388872326_thumb.p

post-22079-0-82003500-1388872327_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
raschel

OK, Danke für eure Antworten :gimmifive: Ihr seid echt hilfsbereit. Ich merke aber, dass mir die Vorschläge ein bischen zu kompliziert sind, wenn man eine schnelle Suche nach Zeichen durchführen will(nicht nur Pfeile, alle möglichen Zeichen/Formen/Symbole). Es müsste ein Tool geben, dass aus allen Zeichen eines Fonts ein Bild generieren kann (wo mit draufsteht wie der Font heißt und welchen Code man für das Zeichen eingeben muss). Dann könnte man diese Bilder in Gruppen sortieren und dann immer, wenn man was Bestimmtes sucht, die Gruppen/Ordner durchgehen. Kennt ihr so ein Tool vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Also solche Bilder, wie die, welche ich da eingestellt habe? Dazu lässt sich z.B. auch die Testversion eines Font-Editors nutzen, indem du deine Fonts öffnest, und dann vom Font-Fenster einen Screenshot machst. Aber bedenke, viele neueren Fonts enthalten locker mal ein paar tausend Zeichen. Allein die Windows-Systemschrift Arial hat aktuell 3417 verschiedene Schriftzeichen. Viel Spaß beim Sortieren!

Link zu diesem Kommentar
raschel

Also solche Bilder, wie die, welche ich da eingestellt habe? Dazu lässt sich z.B. auch die Testversion eines Font-Editors nutzen, indem du deine Fonts öffnest, und dann vom Font-Fenster einen Screenshot machst. Aber bedenke, viele neueren Fonts enthalten locker mal ein paar tausend Zeichen. Allein die Windows-Systemschrift Arial hat aktuell 3417 verschiedene Schriftzeichen. Viel Spaß beim Sortieren!

 

Ja, also ich meinte, dass für jedes einzelne Zeichen ein Bild generiert wird. Ich denke wenn man seine Fontzeichen einmal sortiert, hat man dann für immer den perfekten Überblick. Zeichen die einen nicht interessieren könnte man ja einfach weglöschen(also von den generierten Bildern). Ich habe gelesen, dass "Fontexplorer" Bilder von Fonts macht, aber ich gehe einfach mal davon aus, nicht von jedem Zeichen einzeln(? wisst ihr mehr?). Verbringt ihr denn nicht viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Zeichen?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Solch ein Bild mit allen Zeichen eines Fonts lässt sich ja leicht, z.B. mit Photoscape in die Zeilen und Spalten, und damit in ein kleines Bild jedes einzelnen Zeichens teilen. Aber dann viel Spaß beim Sortieren, das könnte zur Lebensaufgabe werden.

Link zu diesem Kommentar
raschel

Solch ein Bild mit allen Zeichen eines Fonts lässt sich ja leicht, z.B. mit Photoscape in die Zeilen und Spalten, und damit in ein kleines Bild jedes einzelnen Zeichens teilen. Aber dann viel Spaß beim Sortieren, das könnte zur Lebensaufgabe werden.

Die meisten Fonts haben ja keine 3000 Zeichen wie Arial. Und die Buchstaben will ich nicht sortieren, nur die Zeichen. Die ständige Sucherei nach Zeichen(womit ich viel arbeite) nimmt bei mir so viel Zeit in Anspruch, dass eine einmalige Sortierung der für mich relevanten Zeichen eine deutliche Zeitersparnis bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Um Zeichen auch Serien von Zeichen als Bild (PNG, BMP, GIF, JPEG) aus Schriften zu exportieren eignet sich das kostenlose Programm BabelMap sehr gut (Netzseite, Portable Version).
Allerdings muß die Schrift installiert bzw. mit einem geeigneten Fontmanager aktiviert sein. Man kann sie ja nach der Aktion wieder deinstallieren.
In BabelMap geht man dann im Menu auf „Fonts / Export Font Glyphs“. Beim Export erstellt BabelMap für jede Schriftart ein eigenes Verzeichnis und es werden im festgelegten Bereich nur die vorhandenen Zeichen exportiert.
Die einzelnen Zeichenbilder sind zwar von der Dateigröße moderat trotzdem kann man bei PNG, was zu empfehlen ist, mittels des ebenfalls kostenlosen PngOptimizers die Dateigröße ohne Qualitätsverlust auf ca. 30% verringern.
 
babelmaprnkpl.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.