Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign Schmutztitel

Empfohlene Beiträge

GrazilDesign

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Horizont in Sachen InDesign zu erweitern und benötige eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe ein broschiertes Buch erstellt. Dieses hat eine seperate Coverdatei und eine Inhaltsdatei mit 22 Seiten (Titel, eigentlicher Inhalt, Impressum). Nun muss ich noch den Schmutztitel und das letzte leere Blatt einbinden, bin mir aber total unsicher, wohin. Anbei habe ich ein Bild angehängt, wie ich es machen würde. Ich würde es praktisch noch vor den Titel einfach anhängen. Oder muss ich da noch etwas beachten? Oder muss es sogar an die Coverdatei angefügt werden (und wenn ja, wie?).

Vielen Dank für eure Hilfe - wie gesagt, bin neu in diesem Thema.

post-24538-0-54191300-1390298010_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo!

am besten du redest mal mit deinem drucker (oder wer auch immer dein werk von der digitalen in die analoge welt befördern soll). der sagt dir am besten, wie er’s gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Falls ich dich richtig verstanden habe: Es handelt sich um kein Buch sondern um eine Broschüre.


 


Du meinst wahrscheinlich den Titel und nicht den Schmutztitel der Broschüre. Ein Schmutztitel wäre auch bei 22 Seiten nicht angebracht. 


 


Wenn dein Coverbogen auf ein anderes Papier als der Inhalt gedruckt wird, darf es eine eigen Datei sein (U1, U2, U3 und U4).


 


Ist die Broschüre aber durchgehend aus gleichem Papier, dann besser alles in eine Datei.


 


Ist Klammernheftung vorgesehent, sollte der Seitenumfang durch vier teilbar sein.


Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Und falls nicht bekannt:

Indesign kann seit einigen Versionen (CS3? CS4?) verschiedene Seitengrößen in einem Dokument verwalten.

Der Zwang, die Arbeitsdateien unbedingt getrennt anzulegen, fällt also weg.

Seitenzahlen können über Seitenabschnitte an beliebiger Stelle begonnen werden.

 

Beim PDF-Export kann dann für jede Teil-Drucksache ein eigenes PDF generiert werden.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Und falls nicht bekannt:

Indesign kann seit einigen Versionen (CS3? CS4?) verschiedene Seitengrößen in einem Dokument verwalten.

 

leider bekommt man die nicht gedreht. ich bekomme das jedenfalls in meiner cs6 nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jepp.

ich wollts über die seitenpalette machen, seitenformat bearbeiten und dann auf benutzerdefiniert und quer eingestellt. ändert aber nix am dokument. habe mich aber auch nicht allzulange damit befasst, weil ich es dann anders gelöst habe, bin nur neulich darüber gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich denke es ist in der Seitenpalette ein Rechtsklick auf den gewünschten Druckbogen, und dann "Druckbogenansicht drehen > 90°".

 

Das "Seitenformat" an sich bleibt da das selbe, aber die Ansicht davon ist um 90° gekippt. Ich stells mir vom Konzept vor, als würdest du den Bildschirm oder Kopf kippen, ohne was an den Daten selbst zu verändern. Ich hab das bisher nur 1x kurz gebraucht, fand es irgendwie zu wenig intuitiv (speziell danach der PDF-Export, wo es das Feature natürlich nicht gibt) und habs dann nach Erledigung wieder sein lassen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich denke es ist in der Seitenpalette ein Rechtsklick auf den gewünschten Druckbogen, und dann "Druckbogenansicht drehen > 90°".

 

nö, gibts bei mir nicht.

wie gesagt, das format über seitenformat ändern geht, also A3-, A5- und A4-bögen in einer datei, nur quer halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Das ist die von Sebastian beschriebene Druckbogenansicht:

 

post-13748-0-96840200-1390408745_thumb.p

 

Aber ich glaube, du willst nicht nur die Ansicht ändern, sondern die gesamte Seite (samt Inhalt) standgenau um 90° drehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja. da habe wir aneinander vorbeigesprochen.

aber die option habe ich vorhin nicht entdeckt, da muss ich morgen nochmal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Eine Drehung würde nur dann funktionieren, wenn der Grundlinienraster (den man bei mindestens drei von vier Projekten benutzt) vertikal ausgerichtet werden könnte. Da das meines Wissens nicht unterstützt wird, kann es die Funktion auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.