Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Font Validator

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Hallo,

 

weiß jemand, ob es einen (möglichst einfach zu installierenden) Font Validator gibt? – Möglichst nicht als add-on in Fontlab, ich habe Glyphs?

Was möchtest du denn genau validieren?

 

(Ich nehme mal an, dass du etwas anders suchst als das 1. Ergebnis hier). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Viertelgeviert

Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde gern alles testen (Extremas, Naming, usw. ...)

- Font Validator ist schon das richtige (ich habe aber einen mac)

- fontQa, Autopsie sind wohl nur für FontLab

- und Adobe AFDKO finde ich recht kompliziert zu installieren,

ich bin kein Entwickler.

Gibt´s noch was einfaches für Mac ohne FontLab?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur zur Präzisierung der Frage:

 

Möchtest du denn deine Quelldatei vor dem Export validieren?

Dann müsste es vermutlich etwas glyph-spezifisches sein (ggf. noch ein ufo/robofont-tool, was aber wieder kompliziert wird).

 

Oder die fertig kompilierte Fontdatei (OTF, ...)?

Link zu diesem Kommentar
Viertelgeviert

... Fontdatei würde vollkommen genügen. Zur Erklärung: Ich wollte einen generierten Font an einen Schriftenverlag übergeben und bekam eine Fehlerliste (Naming, Extremas, Anzahl der Punkteetc. ...). Glyphs hatte einwandfrei als oft exportiert, ohne Fehlermeldungen. Sicher haben Schriftenverlage ihre eigene Testsoftware. Ich bin eben auf der Suche nach einer Software, mit der ich das selbst vorab kontrollieren kann. So etwas in der Art: http://fontforge.org/validation.html

Link zu diesem Kommentar

Man kann Schriften leider keinem allgemeinen Text unterziehen. Wo Ankerpunkte liegen, wie viele es gibt usw. Das sind alles »weiche Qualitätskriterien«, die sich nicht einfach in korrekt und nicht korrekt einteilen lassen. Die größeren Fonthersteller nutzen da selbstentwickelte Software, die eben auf die Vorgaben dieser Anbieters abgestimmt sind.