Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Unterstreichungsoption

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Ich habe einen Textblock in Indesign über die Untersreichungsoption eingefärbt, gibt es einen elegante Möglichkeit die Unterstreichung ein paar mm nach außen zu verschieben, so dass der Text einen optischen Einzug hat?

 

25j82mf.png

Link zu diesem Kommentar

Kommt das denn oft vor? Für Einzelfälle könnte man Tricksen, aber ansonsten ist das ein Zeichen-Feature – das kann nicht über die Grenzen der Zeichen hinaus operieren. 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

@ r::bert

beim hart umbrechen kann ich ja dann auch ein leerzeichen vorne reinknallen, aber absatzlinien sind ne gute idee, ich versuch da mal was zu verschachteln.

Link zu diesem Kommentar

Bei Absatzlinien geht das, aber selbstumbrechende Zeilen bilden eben keinen Absatz und du kannst also diesen Zeilen keine automatischen Absatzlinien geben. Isso. ;-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Für solche Anforderungen gibt es auch keine Plug-Ins oder so etwas? :-? Ich könnte die Hinterlegung nämlich auch gerade dringend bei automatisch umbrechenden Zeilen gebrauchen.  :-(

Ups … der 2.222-ste  :-o

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mal theoretisch: Wenn man da Ralfs tollen Adobe-Blank-Font verwendet und an Anfang Ende jeder Zeile ein unsichtbares Zeichen setzt – dann ginge das auch mit dem Einfärben, oder? Ich weiß schon, ist auch eine schmutzige Sache …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Helles Köpfchen! ;-)

Wenn man diese »Adobe-Blank-Font-Leerräume« automatisch am Zeilenanfang und -ende positioniert bekäme, wäre das doch trotzdem schon ’ne feine schmutzige Sache.

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Adobe-Blank-Zeichen sind doch»nullbreit«.

Ich hab es aber auch letztens bei einem Projekt mit Leerräumen gemacht, die dann manuell gesetzt wurden und den gewüschten Abstand erzeugten. Aber da ging es nur um Überschriften. Bei Seitenlangen Absätzen ist das nix. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Erste Zeile mit negativem Einzug, weitere Zeilen mit positivem Einzug (wie bei einer Aufzählung)? Die erste Zeile kann man dann ja mit einem Tab manuell einrücken ... Fällt mir jetzt nur so ein, hab leider gerade keine Zeit, das auszuprobieren  :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe so was auch schon mit Leerzeichen gemacht. Aber wenn sich dann aus irgendeinem Grund noch mal die Umbrüche ändern …  :-o

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich habe so was auch schon mit Leerzeichen gemacht. 

 

Aber das ist doch dann auch alles Handarbeit, oder? Dann ist man doch mit Absatzlinien schneller, nich’?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ok, es gibt als anscheinend keine saubere lösung von haus aus. dann werde ich wohl erstmal auf den text vom kunden warten und diesen dann manuell umbrechen, es sind ja immer nur kurze sätze.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du es nicht gaaanz so genau nimmst, geht das mit einem Schlagschatten in der selben Farbe wie die Unterstreichung.

 

post-14085-0-74280700-1391549972_thumb.p

 

Das Ergebnis ist aber nicht hunderprozentig.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dann wäre der Rand aber lediglich auf einer Seite erweitert. Ich ging davon aus – auch wenn Deine Abbildung das nicht so darstellt – Du wolltest eigentlich rechts und links einen Überhang der Hinterlegung darstellen …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.