Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Farbmodus

Empfohlene Beiträge

Healifix

Hallo ich bin InDesign Einsteiger und habe eine Frage: Mit welchem Modus (RGB oder CMYK) soll ich Bilder ins Layout einbauen? Ich habe einige RGB-Bilder und ein CMYK-Bild. Kann ich beide, RGB und CMYK einbauen oder muss bei allen Bildern nur ein Modus sein? Ich habe im Layout ja auch grafische Objekte und Farbflächen die in CMYK definiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kommt auf die Ausgabe an: Drucker haben lieber CMYK. Jenseits dessen wäre eine Einheitlichkeit immer wünschenswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Einheitlich ist immer gut.

 

"Alte" Schule (von Anfang an auf eine Ausgabe hin ausgelegt):

Bilder in Photoshop ins richtige CMYK-Profil umwandeln (es gibt verschiedene!), d.h. in das, mit dem nacher in Indesign auch gearbeitet wird, in dem das PDF geschrieben und nachdem gedruckt wird. In einem durchgängigen Workflow mit richtig eingestellter Software, einem gutem und kalibrierten Bildschirm und einem Drucker der sich ans Farbmanagement hält, siehst du hier (mit eingeschalteter Ausgabevorschau!) theoretisch schon in Photoshop und Indesign, wie deine Fotos am Ende aussehen werden, und du kannst ggf. für jeden Einzelfall korrigierend eingreifen. Praktisch kann hier aber jede Einstellungs-Abweichung vom Ideal zu Farbabweichungen führen.

 

"Neue" Schule (medienneutral bis kurz vor der Ausgabe):