Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

modern UND historisch

Empfohlene Beiträge

Sascha

Hallo Typofreunde,

 

ich bin auf der Suche nach einer Schriftart für ein Logo, welche modern und historisch wirkt. Gibt es sowas überhaupt? Oder ist das so gegensätzlich, dass das nicht unter einen Hut zu bekommen ist.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder jemand sagt gleich, sowas gibt es nicht. Dann brauche ich nicht weitersuchen und kann gleich ein neues Thema eröffnen, welches eine passende Schriftmischung behandelt. :-)

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüsse

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Naja, modern kann vieles sein und historisch ist auch sehr vieles – da gibt es sicherlich auch eine Schnittmenge. Das würde ich noch etwas präzisieren damit man dir helfen kann. Worum geht es? In welchem Kontext steht es etc.?

Die Andron hat z. B. viele historische Formen in ein relativ modernes Kleid gesteckt. Oder soll es eher sowas wie diese neuen Blackletter-Schriften sein, wie Blaktur oder Gryffensee.

 

Wenn es wirklich nur für ein Logo ist, könnte man auch die Schrift seiner Wahl nehmen und evtl. das ein oder andere Zeichen entsprechend modifizieren. Zum Beispiel einfach ein rundes N oder M statt der normalen Antiqua-Form. Das wäre natürlich auch wesentlich individueller ...

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Mason empfinde ich eher als eine Trendschrift 90er. Nicht mehr modern aber noch nicht alt genug um historisch zu wirken, geschweige zu sein. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sascha

Vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich etwas sparsam mit den Details war. Ich reiche dann hier nach ein paar Infos nach. :-)

 

Es geht um ein ländliches Restaurant mit kleinem integrierten regionalen Museum (Das Leben in dem Ort um 1500) 

 

Der Kunde möchte es aber nicht rein historisch haben, weil er nicht nur Rentner ins Restaurant locken möchte. 

 

Ich versuche jetzt irgendwie eine Mischung zu finden zwischen der Epoche und der etwas Modernerem, sodass es nicht nur "altbaksch" wirkt.

 

Vielleicht auch eine schöne Kombination? Der Name besteht aus einem Hauptnamen und einem Unternamen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde nicht versuchen beides mit einer Schrift abzufrühstücken. Ich würde entweder eine recht moderne, elegante oder was auch immer Schrift nehmen die zu der Zielgruppe des Restaurants und das Museum durch den Rest der Gestaltung oder durch andere Elemente zur Geltung bringen. Oder eben andersherum: Eine klar historische Schrift die in etwa der Zeit entspricht und den Rest der Gestaltung auffrischen.

Mit ›Hauptname‹ und ›Untername‹ kannst du ja auch eine spannende Mischung ausarbeiten ...

Man darf immer nicht zu viel von einer Schrift verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ich denke das wichtigste unter dieser Prämisse dürfte sein, sich von der klassischen „Wirtshaustypographie“ (Beispiele) abzusetzen, und zwar so, dass nicht nur Kenner die Unterschiede bemerken. Dies dürfte mit vielen gebrochenen Schriften äußerst schwer fallen.

Andererseits ist die Frage, ob diese Abgrenzung unbedingt durch Modernität geschehen sollte. Wenn Historisches das Alleinstellungsmerkmal des betreffende Etablissements ist, ist es vermutlich sinnvoller, auf diese Stärke zu setzen, statt sie zu leugnen. Denn gerade dies kann auch junge Leute ansprechen, wenn klar wird, dass es eben nicht die klassische Wirtshausaltmodigkeit ist.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Sascha

Erstmal wieder vielen Dank für Euer Feedback. :-)

 

Das Beispiel mit der Wirtshaustypo ist perfekt. Genauso sollte es nämlich nicht sein. Das Museum ist nicht das Kerngeschäft, es ist eher nebensächlich. Das Hauptgeschäft ist das Restaurant. Und gerade hier wäre es nicht schön eine klassische Wirtshaustypografie (Danke für den Vergleich :-) ) zu nehmen, würde dann eher wie eine billige Kneipe wirken. Der Name des Restaurants ist allerdings wieder aus der Geschichte. 

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich würde vielleicht mit einer Schrift arbeiten, die historisch wirkt und das moderne über Farbe und evtl. Elemente mit einbringen.

Meine erster Einfall dazu war die Logoserie der Stadt Frankfurt beim historischen museum, zusammen mit dem caricatura- und kinder museum.

 

http://www.historisches-museum.frankfurt.de

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.