Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Trennstriche bei Silbentrennung ausschalten

Zur besten Antwort springen Gelöst von CRudolph,

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

 

ich möchte im InDesign (CS 5.5) gern eine Fläche vollständig mit Buchstaben einer Monospaced-Schrift füllen. Der eingesetzte Text hat in etwa diese Struktur »CTCGAGACTATATATTTACCCGGG usw.« und beinhaltet keine Leerzeichen.

Das so entstehende Pattern soll als Hintergrundgrafik eingesetzt werden.

 

InDesign macht nun – natürlich – zweierlei Dinge: Es trennt diesen Buchstabenbrei willkürlich und setzt an der Stelle ein Trennzeichen.

 

Beides würde ich gern verhindern, weil ich die Breite des Textfeldes flexibel einsetzen möchte.

 

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Verhalten über Absatzformate zu erzwingen? Oder geht es nur, in dem ich dem Text ein Leerzeichen nach jedem Buchstaben verpasse und diesem Leerzeichen über GREP irgendwie® auf Breite Null stelle?

 

Im voraus schon mal Dank und kollegialen Gruß aus Berlin

post-17374-0-74705600-1392983811_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ganz schnell und „russisch“:

 

textbox füllen, händisch umbrechen und dann mit weißem rahmen den rechten rand abdecken

(geht dann, wenn’s egal ist, wie es in der jeweils nächsten zeile weitergeht)

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

*hehe* Sozusagen ein Fall für den Abdecker. Nein, ich fürchte, das ist zu »russisch«, weil ich in der Schriftgröße flexibel sein möchte. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich würde das wohl auch mit den schmalen Leerzeichen machen. bei dem Ausgangstext lässt sich das ja gut über suchen und ersetzen rein setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte so gehofft, Du kennst die geheime Checkbox, die dieses Problem abschaltet, ohne an den Quelltext zu müssen. ;-)

 

Tut's auch ein Menü statt Checkbox?

Dann wähle: »Sprache: Keine«.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
CRudolph

Typisches Problem für Genetiker! :hammer:

 

David Blatner hat das schon vor Jahren recht elegant gelöst: Suchen & Ersetzen, GREP-Tab, suchen nach . (also jedes Zeichen), ersetzen durch $0~k (ersetze das gefundene Zeichen durch sich selbst, gefolgt von einem discretionary line break). Funktioniert ganz einwandfrei.

 

Grüße,

 

Christian
 

Edith meint: bei Ralfs Methode bekomme ich merkwürdigerweise trotzdem Treppen auf der rechten Seite, also einzelne Zeilen die kürzer sind. Keine Ahnung warum das so ist, aber die GREP-Ersetzung liefert mir eine einwandreie Satzkante.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Dann wähle: »Sprache: Keine«.

Ich bin auch sprachlos! … Und total begeistert.

So schön kann Verzicht sein. Herzlichen Dank für den vielen Hinweise.

 

Typisches Problem für Genetiker! :hammer:

:nicken: Ertappt. Artwork für ein Unternehmen in der Genomic-Branche.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und CSS natürlich auch:

<p style="word-wrap: break-word">   
ACAAGATGCCATTGTCCCCCGGCTCTCCGGGGCCACGGCCACCGCTGCCCTGCCCCTGGAGGGTGGCCCCACCGGCCGAGACAGCGAGCATATGCAGGAAGCGGCAGGAATAAGGAAAAG
</p>

Nur für den Fall, dass es jemand gebrauchen kann …

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Und CSS natürlich auch:

<p style="word-wrap: break-word">   
ACAAGATGCCATTGTCCCCCGGCTCTCCGGGGCCACGGCCACCGCTGCCCTGCCCCTGGAGGGTGGCCCCACCGGCCGAGACAGCGAGCATATGCAGGAAGCGGCAGGAATAAGGAAAAG
</p>

Nur für den Fall, dass es jemand gebrauchen kann …

 

Cortistatin? Interessante Sequenzwahl! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Da zeigt sich wieder mal die Allmacht der Datenkrake. :hammer: Ich habe einfach nach DNA sequence sample gesucht und die erste ACGT-Zeichenkette genommen, die ich gefunden habe. :-? Falls du ein (noch?) interessanteres Beispiel hast, immer her damit!
 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sicherlich nicht, aber es könnte peinlich sein, wenn die dargestellte Gen-Sequenz ausgerechnet einem Forschungsergebnis, oder gar einem Patent der Konkurrenz entspricht, und denen das auffällt.

 

Das wäre so, als tippe ich als Muster zufällige Folgen von 0en und 1en, und bekomme eine Rückmeldung, was mir einfiele, die Kernkomponente des noch gar nicht veröffentlichen neuen Windows einfach so öffentlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.