Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Illustrator-Automatisierung

Empfohlene Beiträge

Aleko Nedjalkow

Gibt es in Illustrator eine Möglichkeit, über Aktionen oder Scripting, Objekte automatisch nacheinander auszuwählen und einer festgelegten Manipulation zu unterwerfen (z.B.um x Grad drehen)?

Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Manipulation mit jedem Schritt automatisch um einen festgelegten Faktor zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Schau mal bei vektorgarten.de

da gibt es alles mögliche an Tipps und Tutorials.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Illustrator-Vortrag von Frau Gause etwas dazu gehört habe, komme aber gerade nicht mehr drauf :-(

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Sagen wir, ich will A zu B machen, habe aber nicht nur fünf, sondern 500 Elemente.

Oder ich will jedes einzelne skalieren, aber seine absolute Position nicht verändern.

post-13396-0-89029100-1394050830_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

post-1-0-10275900-1394052232_thumb.png

 

Schau mal unter: Aussehen-Palette → fx → Verzerrungs- und Transformationsfilter → Transformieren

 

Da kann man von einem Objekt solche »fortlaufenden Transformationen« einstellen. Sogar non-destruktiv, weil die Kopien live vom Ausgangsobjekt berechnet werden und man so sowohl das Objekt als auch die Kopien jederzeit bearbeiten kann. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Fenster mit den schwarzen Hintergründen gibt es seit CS 6 oder CC, glaube ich. Aber in der 5er gibts das auch unter Effekte > Verzerrungs- und Transformationsfilter.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, aber die Funktion bietet interessante Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hast du die angleichen-option mal getestet, müsste eigentlich genau das gesuchte sein, sofern ich dich richtig verstanden habe.

sgiwyx.png

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Ja Robert, Angleichen/Blenden ist sehr praktisch. Genau wie das oben genannte Transformieren erzeugt es erst Objekte, statt vorhandene zu manipulieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.