Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

[GlobalType] Korrektur des WordPress-Templates

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Hallo!

 

Ich wende mich an alle, die Kenntnisse in HTML, CSS und eventuell WordPress besitzen. Ich bitte um Mithilfe zur Beseitigung einiger Fehler im Template der Website

 

http://www.global-type.org

 

. Das Server-OS ist ein Linux, welches, weiß ich nicht. HTML ist die Version 5, Zeichenkodierung UTF-8, CMS WordPress 3.8.1, das Template nennt sich »The Curator« von Chris Molitor. Es sollte alles auf dem neuesten Stand sein.

 

Im Nachbarthread wurde ich mehrfach angemahnt, doch mit dem Bestehenden endlich weiterzuarbeiten und nicht immer und nur noch konzeptionell nachzudenken ohne konkrete Ergebnisse. Voraussetzung dafür ist jedoch die Korrektur des bestehenden und weiterhin einzusetzenden Templates. Dieses besitzt in einer Aufstellung folgende Fehler:

 

1.

Das Logo links oben ist zwar transparent, aber irgendein »hover«-Befehl oder so bewirkt, das der Hintergrund beim Überfahren mit der Maus heller dargestellt wird anstatt mit der normalen Hintergrundfarbe. Funktional würde ich mir wünschen, dass ein Klick auf das Logo den Sprung auf die Startseite bewirkt, wo auch immer man sich auf der Website befindet.

 

2.

Die Navigation ist fehlerhaft, genauer gesagt die Farbdefinition. Sobald man einen Menütitel mit der Maus überfährt, scheint er zu verschwinden oder wird, wie ich vermute, mit der Balkenfarbe dargestellt. Das gilt auch für die Untermenüs.

 

3.

Ein Klick auf den Menütitel »Home« ergibt eine Fehlermeldung im Browser. (»Not found. The requested URL /global-type was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.«)

 

4.

Das Bild von Günter Gerhard Lange fehlt bei den Vorschaubildern. Das hat aber schon mal funktioniert. Und ich würde gern ein weiteres und letztes von Sarah Chapman einbauen.

 

5.

Das Info-Panel rechts oben würde ich gern ganz verschwinden lassen, wenn mir nicht jemand erklärt, wozu das gut sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich versuchs mal mit Hilfe zur Selbsthilfe, aber wie im Nachbarthread gesagt: hier ist vermutlich das falsche Forum, um schnell von vielen gute Tipps zu bekommen – typografie.info ist nicht die Versammlungsstätte der HTML- und Wordpress-Community ...

 

 

Ein Wort noch vorab zur Hinterfragung der Server-Technik und Betriebskosten:

Was du technisch hast, passt. Mit Linux (egal welche Variante), mySQL und Wordpress bist du bestens bedient, nein es hat sogar den Vorteil dass es eine Standardlösung ist, die millionenfach eingesetzt wird und entsprechend Erfahrung, Informationsaustausch und Dienstleister vorhanden sind. Sieh's ein: das Projekt ist technisch nichts, was einen IT-Techniker auch nur irgendwie in Staunen versetzen würde. Deine technischen Anforderungen sind derzeit realistisch betrachtet gering, und sie werden auf längere Sicht so bleiben – wenn du jemals mehr brauchst (das Projekt so gut läuft) wirst du dann auch die Kapazitäten und Mittelgeber haben, um einen Wechsel zu machen.

Du brauchst jetzt keine handoptimierte Unix-Standalone-Server an 2-4 Standorten, keine Oracle-Datenbank, keine Loadbalancer etc., das kostet nur Unsummen an Betriebskosten und teuren Spezialisten, ohne dass das genutzt werden würde. Wenn du für deine Anforderungen auf Qualität setzt, bist du bei 10-20 Euro Betriebskosten pro Monat, es geht auch deutlich günstiger mit 5-10 Euro. Du bekommst dafür keinen Server der einsam mit deiner Webseite vor sich hin summt, sondern ein Plätzchen auf einem Gemeinschaftsserver (Shared Hosting), mit ein paar anderen Webseiten die sich die Ressourcen teilen. Technisch bekommst du von dieser Teilung nichts mit, seriöse Betreiber schotten die Nutzer soweit voneinander ab, dass sie sich fast allein fühlen.  Einziger Nachteil: Bei Super-Sonderlösungen kannst du deinen Server nicht so weit konfigurieren, wie dein Programmierer es gerne tun würde – aber selbst mit der gesonderten Schrift-Datenbank sehe ich derzeit dafür keinen Bedarf von einer Standard-Konfiguration so weit abzuweichen, dass das nötig wäre!

 

 

Zum Handwerklichen:

 

Du kannst dein Template größtenteils selbst reparieren, aber das ist keine 5-Minutenaufgabe. Mit reinem HTML/CSS wäre das für einen Einsteiger einfacher als es in Wordpress ist, aber auch dort ist es nicht unmöglich. Der Nachteil ist, dass Redaktionssysteme prinzipbedingt (Universalität) viel "unsaubereren" Code generieren als jemand der manuell programmiert. Sich da als Mensch einzulesen und Fehler zu finden ist schwieriger, gerade als Einsteiger.

 

Die Punkte 1 und 2 sind reine CSS-Problemchen, d.h. es werden Formate zugewiesen, die optisch keinen Sinn ergeben. Zuerst musst du also rausfinden, was "falsch" ist, und wie es zu dieser falschen oder fehlenden Formatierung kommt. Dazu brauchst du einen Browser mit Entwickler-Werkzeugen – im Grunde können das inzwischen fast alle, in der Praxis ist es vermutlich am einfachsten mit Google Chrome einzusteigen (ich selbst verwende Firefox mit Firebug-Erweiterung).

Hast du deine Seite in Chrome aufgerufen, kannst du Element-Eigenschaften aufrufen um zu sehen wie sie zu ihrem Aussehen kommen. Der Einfachheit halber klicke mal auf mit rechts auf "The worlds largest font collection" und rufe dann "Element untersuchen" auf. Es erscheint unten ein Fenster mit Code – links die HTML-Struktur, rechts das CSS-Format.

Die Zeile <h1 id="theTagline">The world’s largest historic font collection</h1> müsste links markiert sein, das ist der HTML-Block für den Seitenuntertitel.

Wenn markiert, siehst du rechts die Formate, die auf diesen Block einwirken (weiter oben stehen die, die wirken, weiter unten die, die das Element von Eltern-Elementen vererbt bekommt, teils noch wirken, teils aber von genaueren Angaben überschrieben wurden.

Das Format   h1#theTagline  {}   besagt, dass der Text hier in GandhiSerif gesetzt sein soll, kursiv, in 16px Schriftgröße, es sind weiters diverse Ränder eingestellt, sowie eine Transparenz von 0.5 (50%).

Es ist aber keine Farbe definiert, d.h. das Element übernimmt die Farbe seines Elternelements. Weiter unten im CSS-Fenster gibt es irgendwo die Angabe  body, #navigation ul li a, a:hover { color: #dbdbdb; }   die auf ein Eltern-Element einwirkt, und somit indirekt auch auf unseren Seiten-Subtitel.  Die Farbe ist da als #dbdbdb; definiert, das ist ein helles Grau.

 

Wenn du an der Stelle angelangt bist, bitte um Rückmeldung ob dir das einigermaßen hilft bzw. dich interessiert ... Der nächste Schritt wäre nun, die Datei oder Wordpress-Einstellung zu finden, die diese Formate definiert ... wenn wir z.B. die Schriftgröße auf 20px ändern wollten, müssten wir das irgendwo eingeben bzw. abändern, die Seite neu aufrufen und die neue Formatangabe wäre wirksam und würde umgesetzt.

 

Ich erkläre dir das anhand des Seitensubtitels, weil die Elemente für das Logo und Menü in ihrer Struktur schon eine Stufe komplizierter sind ... dort einzusteigen und den Fehler selbst zu finden, geht mit der gleichen Methode, ist aber mühsamer (Stichwort hover / Mouseover).

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Mit „Firebug“ und „Web Developer“ habe ich mal nach den Fehlern auf global-type.com gesucht.

 

1. Die gewünschte Funktionalität also der Sprung auf die Startseite funktioniert bei mir. Der Farbwechsel läßt sich ausschalten indem man die CSS-Funktion #infoBtn:hover {background: #8e8582;} löscht (lieber nicht) oder besser herauskommentiert /*#infoBtn:hover {background: #8e8582;}*/

Diese ist aber nicht in der style.css gespeichert sondern wohl in einer php-Datei (ev. Header.php) eingebettet. Sollte sich über „Design / Editor“ ändern lassen.

 

3. Der Verweis ist falsch „<a href="/global-type">Home</a>“. Sollte sich in Wordpress bei „Design / Menus“ anpassen lassen, wenn nicht für die Menustruktur noch ein extra Plugin genutzt wird.

 

4. Das fehlende Bild ist das einzige mit einem Umlaut. Früher gab es mal die Regel, daß Dateinamen fürs Netz, klein geschrieben, nur aus Ascii-Zeichen bestehen und Leerzeichen gegen Unterstriche getauscht werden. Heute sind die Systeme zwar flexibler aber man muß sein Glück ja nicht herausfordern. Möglicherweise funktionierte es deshalb auf auf einen Testserver und später halt nicht mehr. Es wird wohl das einfachste sein es ohne Umlaut nochmal einzustellen.

Die Foto-Galerie wird ev. durch ein Plugin „prettyPhoto“ erzeugt. Solche Plugins legen sich entweder ins Hauptmenu oder sind unter „Einstellungen“ gelistet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Nun die Fortsetzung:
 
2. Hier ist wieder eine CSS-Funktion der Verursacher und wieder ist sie wohl in eine PHP-Datei eingebettet. Unter der Überschrift /*ACCENT COLOR STUFF*/ findet man #navigation ul li a:hover {color:#51443f;}  hier müßte ein anderer Farbwert hin z.B. #ffffff für Weiß oder im Bildschirmfoto habe ich mal #c0a0a0 hingeschrieben.
 
5. Das Infopanel ist recht nützlich so eine Art Sitemap (Bildschirmfoto). Leider ist es vom selben Fehler wie unter 2. beschrieben unsichtbar gemacht. Markiere mal den Text auf der Seite, dann siehst Du schon was dort steht. Ansonsten siehe 2.

gtpanelotuao.png

 

Nachtrag: Keine Panik, das „ß“ in Wordpress.org wurde von einer Firefox-Erweiterung erzeugt, steht also so nicht auf dem Server. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn CSS-Angaben in HTML/PHP-Dateien stehen, heißt übrigens eines von diesen Dingen:

– man kann diese Werte direkt in Wordpress in den Theme-Einstellungen anpassen, ohne eine CSS-Datei editieren zu müssen (das ist gut)

– die CSS-Angaben werden serverseitig integriert, um die Server-Anfragen zu reduzierten (das ist prinzipiell gut im laufenden Betrieb)

– das Theme ist unsauber programmiert, CSS-Formate und HTML-Struktur sind nicht sauber getrennt (das wäre schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

post-13955-0-59061300-1395208504_thumb.p

 

So, jetzt ist es wieder einmal halb drei am Morgen geworden, bis ich Eure Beiträge überhaupt so richtig durchgelesen habe. Ich glaube, es gibt jetzt wirklich nicht mehr viel zu sagen, dafür eine Menge zu tun – für mich!  :bow:

 

Und jetzt einmal ein kleines Dankeschön an Euch, nämlich die volle Auflösung des überaus gelungenen Films von Purup, einem verflossenen dänischen Fotosatzhersteller, über die europäische Schriftgeschichte. Ab sofort wieder verfügbar und diesmal als Streaming video in wie gesagt voller Auflösung eingebaut, das heißt ohne Wartezeit nach dem Anklicken. Zunächst auf youtube, später in der Seite.

 

Der Film ist zwar schon etliche Jahre alt, aber für jeden Typo-Neuling definitives Pflichtprogramm. Steht also jetzt dauerhaft und umsonst auf der Seite. Selbstverständlich habe ich mir dafür vorher die Rechte eingeholt. Noch mehr Qualität geht übrigens nicht, das ist alles, was man aus so einer ollen VHS-Kassette herausbekommt. Aber wer ihn noch nicht kennt… Für uns andere mal wieder ein Grund, ihn erneut zu sehen.  :biglove:

 

http://youtu.be/i2K14EZ1RPs

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

 

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

?!

 

Ich habe seinerzeit eine eMail von einem Agfa-Manager aus Holland erhalten, der Nachfolgegesellschaft von Purup-Eskofot, die den Film haben produzieren lassen. Der hatte mir geschrieben, er sei befugt, mir dieses Recht einzuräumen.

 

Komisch – bei mir geht’s…

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

2006, als ich den Film auf GlobalType veröffentlicht hatte, hatte ich hier im Forum Folgendes geschrieben:

 

Zur Verfügung stellen könnte ich eine DVD, die ich 2003 von der VHS-Kassette von Purup habe herstellen lassen sowie ein MPG4-Video (157 MB, stark komprimiert).

Grüße aus Lübeck

Lars Kähler

 

Demnach müsste ich ja doch noch eine wirklich bessere Version im Archiv haben. Die 157-MB-Version ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hier im Anhang die style.css im Ordner www/wp-content/themes/curator. Endlich habe ich sie gefunden. In der Tat gibt es einen Abschnitt »/*-------MAIN NAVIGATION STUFF--------*/«, jedoch finde ich dort nicht die von Dir zitierte Passage.

 

Da Ralfs Server sich weigert, die Datei als Anhang hochzuladen, poste ich sie einfach mal hier in den Thread:

/*
Theme Name:The Curator
Theme URI:http://themes.themolitor.com/curator
Description:Premium theme developed by Chris Molitor.
Author:Chris Molitor
Author URI:http://themolitor.com/
License:GNU General Public License
License URI:license.txt
Version:1.3.0
Tags:White, Dark
*/
@font-face {	font-family: GandhiSerif;  	src: local('GandhiSerif-Regular'), 		url("fonts/GandhiSerif-Regular.otf") format('opentype');  	font-weight: normal;  }@font-face {	font-family: GandhiSans;  	src: local('GandhiSans-Regular'), 		url("fonts/GandhiSans-Regular.otf") format('opentype');  	font-weight: normal;  }
.aligncenter,
.bypostauthor,
.sticky,
.wp-caption-text,
.gallery-caption,
.wp-caption {}

* {
	padding:0; 
	margin:0; 

	outline:none;

	-moz-transition-property:background-color, border-color, color, opacity;  
 	-moz-transition-duration:0.20s;  
 	-moz-transition-timing-function:linear;
 	
 	-webkit-transition-property:background-color, border-color, color, opacity;  
 	-webkit-transition-duration:0.20s;  
 	-webkit-transition-timing-function:linear; 
 	
 	-o-transition-property:background-color, border-color, color, opacity;  
 	-o-transition-duration:0.20s;  
 	-o-transition-timing-function:linear; 
}

/* -----BODY STUFF----- */
body {
	width:auto; 
	font-family:GandhiSerif, sans-serif; 
	line-height:1.2em;  
	height:100%;
	background:#666666;
	/*background:#eee url(images/patterns/scribble_light.png) repeat scroll 0px 0px;*/
}
#mainWrapper {position:absolute; left:0; bottom:0; right:0; overflow:auto;}
#main {padding:60px; width:495px; margin:78px auto 80px; box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1); position:relative;}

/* -----HTML TAGS 'N STUFF----- */
a {text-decoration:none; color:blue;}
a:hover {text-decoration:underline;}
a[href$='jpg']:hover,
a[href$='png']:hover,
a[href$='gif']:hover {cursor:url(images/cursors/mag_glass.png),pointer;}

p {font-size:12px;  margin-bottom:12px;}

h1,h2,h3, h4, h5, h6 {no-font-weight:normal; margin-bottom:15px; font-family:GandhiSans,'georgia',serif; font-weight:bold; no-font-style:italic; }
h1,h1 a,h1 a:visited,
h2,h2 a,h2 a:visited,
h3,h3 a,h3 a:visited,
h4,h4 a,h4 a:visited,
h5,h5 a,h5 a:visited,
h6,h6 a,h6 a:visited {text-decoration:none;}
h1 a:hover,
h2 a:hover,
h3 a:hover,
h4 a:hover,
h5 a:hover,
h6 a:hover {text-decoration:underline;}

/* -----PAGE STUFF----- */
#loadingContainer {position:fixed; top:0%; left:0%; right:0%; bottom:0%; z-index:1000;}
#wrapper {position:absolute; top:0%; left:0%; right:0%; bottom:0%; overflow:hidden;}

/*---HEADER STUFF---*/
#header {
	position:fixed; 
	z-index:2000;
	top:0; 
	box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1);
	left:0; 
	right:0;
}
.logo {display:inline-block; padding:25px 25px 15px 50px;}
.logo img {display:inline-block;}

h1#theTagline {display:inline-block; position:relative; old-b-o-t-t-o-m:2px; font-family: GandhiSerif; font-style:italic; bottom:50px ; left:0; font-size:16px; padding:0; margin:0 0 0 15px; opacity:.5}

/*-------MAIN NAVIGATION STUFF--------*/
#navigation {display:inline-block; position:absolute; right:20px; bottom:-2px;}
#dropmenu {list-style:none;  position:relative; width:100%; z-index:400;}
#dropmenu li {display:block; position:relative; float:left; }
#dropmenu li a {
	text-decoration:none; 
	display:block; 
	padding:0 15px; 
	border-bottom:2px solid transparent;
	font:normal 12px/50px sans-serif;		font-family:GandhiSans;		/**/
}
#dropmenu li a:hover {text-decoration:none;}
#dropmenu ul {
	list-style:none; 
	position:absolute; 
	width:170px; 
	z-index:300; 
	top:50px; 
	right:0; 
	padding:10px 0; 
	border-top-width:2px; 
	border-top-style:solid;
	display:block;
	visibility:hidden;
	opacity:0;
	box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1);
}
#dropmenu ul li {position:relative; width:100%;}
#dropmenu ul li a {line-height:1.2em; padding:10px 20px; border-bottom:none; opacity:.6;}
#dropmenu ul li a:hover {opacity:1;}
#dropmenu ul li ul {position:absolute;top:-1px; right:170px;}
#dropmenu li:hover ul ul, 
#dropmenu li:hover ul ul ul, 
#dropmenu li:hover ul ul ul ul {visibility:hidden; opacity:0;}
#dropmenu li:hover ul, 
#dropmenu li li:hover ul, 
#dropmenu li li li:hover ul, 
#dropmenu li li li li:hover ul {display:block; visibility:visible; opacity:1;
	-moz-transition-property:opacity;  
 	-moz-transition-duration:0.15s;  
 	-moz-transition-timing-function:linear;
 	
 	-webkit-transition-property:opacity;  
 	-webkit-transition-duration:0.15s;  
 	-webkit-transition-timing-function:linear; 
 	
 	-o-transition-property:opacity;  
 	-o-transition-duration:0.15s;  
 	-o-transition-timing-function:linear;   

}
#dropmenu > li.current-menu-item a:after,
#dropmenu > li.current-menu-ancestor a:after {
	bottom:0; 
	border:solid transparent; 
	content:""; 
	height:0; 
	width:0; 
	position:absolute; 
	border-width:5px; 
	left:50%; 
	;
} 
#selectMenu {padding:5px; display:none; position:absolute; z-index:10; right:15px; bottom:15px; width:150px;}

/*------- RESPONSIVE NAVIGATION STUFF --------*/
@media screen and (max-width:890px) {
	#navigation {display:none;}
	#selectMenu {display:block;}
}/*/mediaquery*/

/* ----MORE STUFF----- */
#more {
	text-decoration:none;
	display:block;
	position:absolute; 
	right:0; 
	top:0; 
	height:28px;  
	font:normal 9px/28px sans-serif;		font-family:GandhiSerif;		/**/
	z-index:2001; 
	text-transform:uppercase; 
	letter-spacing:.5px;
	color:#fff;
	padding:0 0 0 15px;
	width:85px;
}
#more:hover {color:#fff}
#more.openMe:after {
	content:"";
	border-style:solid;
    display:block;
    position:absolute;
    top:50%;
    width:0;
    height:0;
    z-index:1000;
    cursor:pointer;
    margin:-3px 0 0 -4px;
    border-color:#fff transparent transparent;    
    border-width:4px 4px 0;
    right:10px;
}
#more.closeMe:after {
	content:"";
	border-style:solid;
    display:block;
    position:absolute;
    top:50%;
    width:0;
    height:0;
    z-index:1000;
    cursor:pointer;
    margin:-3px 0 0 -3px;
    border-color:transparent transparent #fff;
    border-width:0 4px 4px;
    right:10px;
}

/*---TIMELINE CONTROLS STUFF---*/
#controlsWrapper {
	font:normal 10px/40px sans-serif; 		font-family:GandhiSerif;			/**/
	height:40px;  
	position:absolute; 
	bottom:0; 
	z-index:2000;
	box-shadow:0 0 1px rgba(0,0,0,.1);
 	left:0;
	right:0;
}
#controlsWrapper p {margin:0px 15px; font:normal 10px/40px sans-serif;}

/*---TIMELINE CONTAINERS---*/
#timelineWrapper {
	overflow:hidden; 
	position:absolute;
	left:0; 
	top:0;
	right:0;
	bottom:0;
	z-index:1;
}
#timeline {
	white-space:nowrap; 
	vertical-align:top; 
	position:absolute; 
	padding:0 0 0 50px; 
	height:403px; /*HEIGHT OF ITEMS + SHADOW */
	top:50%;
	margin:-175px auto 0;
}

/*---LARGE LEFT RIGHT HOVERS---*/
.sidebar {width:49px; position:absolute; top:0; bottom:0; z-index:1000; display:none;}
.sidebar#left {left:0; cursor:url('images/cursors/arrow_left.png'),w-resize;}
.sidebar#right {right:0; cursor:url('images/cursors/arrow_right.png'),e-resize;}

/*---EVENT ITEMS---*/
.event {
	position:relative; 
	height:400px; 
	display:inline-block; 
	overflow:hidden; 
	vertical-align:top;	
	margin:0 15px 0 0;	
	box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1);
}
.event img {width:auto; height:350px; display:block;}
.event iframe {display:block; height:350px;}
.eventDetails {
	height:400px;
	white-space:normal;
	position:absolute;
	top:350px;
	width:100%;
	left:0;
}
.eventDetails h2 {
	white-space:nowrap;
	text-overflow:ellipsis;
	cursor:pointer;
	text-align:center;
	padding:0 20px;
	height:50px;
	overflow:hidden; 
	font:bold 11px/50px sans-serif;
	border-bottom:1px solid rgba(0,0,0,.1);
	display:block;
	margin:0;
}
.eventDetails h2:before {
    border-style:solid;
    border-width:7px;
    content:"";
    display:block;
    left:50%;
    position:absolute;
    top:-14px;
    width:0;
    ;
    z-index:100;
}
.eventDetails .eventInfo {width:auto; height:300px; padding:25px; overflow:auto;}

/*--EVENT ITEMS WITH NO IMAGE--*/
.noImg {width:350px;}
.noImg .eventDetails {top:0;}
.noImg .eventDetails h2 {cursor:default;}

/*---divider MARKERS---*/
.divider {
	font:bold 11px/28px sans-serif; 
	height:28px;  
	text-align:center; 
	color:#fff; 
	display:inline-block;
	position:relative;
	margin:0 -85px 0 0px;
	width:85px;
	letter-spacing:1px;
	left:0px;
	top:-28px;	
	z-index:1000;
}
.divider:first-child {margin-left:0;}

/*---TIMELINE REFERENCE---*/
#controls {
	position:absolute;
	top:0;
	z-index:1000; 
	display:none;
	left:50px;
	right:50px;
	margin:0 auto; 
	padding:16px 0 0 0; 
}
#referenceWrapper {position:relative;}
#reference { 
	height:9px; 
	margin:0 auto;
	border-radius:10px;
	cursor:pointer;
	background:#d8d8d8;
}

#marker {
	width:7px; 
	height:7px; 
	border-radius:30px; 
	border-width:7px;
	border-style:solid; 
	position:absolute; 
	left:0; 
	top:-6px; 
	z-index:10; 
	cursor:url("https://mail.google.com/mail/images/2/openhand.cur"), default !important;
	background:#fff;
}
#marker.ui-draggable-dragging {cursor:url("https://mail.google.com/mail/images/2/closedhand.cur"), default !important;}

#hoverInfo,
#markerInfo {
	font:bold 11px/28px sans-serif; 
	height:28px;  
	text-align:center; 
	color:#fff; 
	display:inline-block;
	position:absolute;
	width:85px;
	letter-spacing:1px;
	z-index:1000;
	top:-44px;
	left:-39px;
}
#hoverInfo {; top:-43px; z-index:2000; opacity:0;}

#hoverInfo:after,
#markerInfo:after {
    border-style:solid;
    border-width:10px;
    content:"";
    display:block;
    left:50%;
    position:absolute;
    bottom:-18px;
    width:0;
    ;
}
#controls:hover #markerInfo {opacity:1;}

#progress {
	position:absolute; 
	top:0; 
	left:0; 
	bottom:0; 
	z-index:0; 
	width:0; 
	border-radius:10px; 
	padding-right:7px;
}

.referenceDivider {
	position:absolute; 
	width:3px; 
	height:10px; 
	top:0; 
	margin:0; 
	z-index:0; 
	overflow:hidden;
	display:none; 
	cursor:pointer;
}
/*HIDE FIRST REF DIVIDER -- MOSTLY FOR LOOKS  */
#referenceWrapper > div:nth-child(5) {visibility:hidden;}

.sidebarSmall {
	width:50px;
	height:40px;
	position:absolute;
	top:-16px;
	cursor:pointer;
}
#leftSmall {left:-50px;}
#rightSmall {right:-50px;}
#rightSmall:before,
#leftSmall:before {
	content:'';
	border-style:solid;
    display:block;
    position:absolute;
    top:50%;
    left:50%;
    width:0;
    height:0;
    z-index:1000;
}
#leftSmall:before {
    border-width:8px 8px 8px 0;
    margin:-7px 0 0 -4px;
}
#rightSmall:before {
    border-width:8px 0 8px 8px;
    margin:-7px 0 0 -4px;
}

/* -----SEARCH STUFF----- */
#searchform {background:rgba(255,255,255,.35); border:1px solid rgba(0,0,0,.15); width:260px; height:35px;}
#searchform #s {width:190px; padding:0 10px; height:35px; line-height:35px; margin:0; background:none; border:none;}
#searchform #searchsubmit {cursor:pointer; padding:10px 0 10px 10px; float:left;} 
#searchform #searchsubmit:hover {text-decoration:none;}

/*-----CRUMBS STUFF-----*/
#crumbs {
	position:relative; 
	font:normal 11px/30px sans-serif; 		font-family:GanhdiSans;				/**/
	height:30px; 
	padding:0 20px; 
	color:#fff; 
	overflow:hidden; 
	position:absolute;
	left:0px;
	top:-30px;
}
#crumbs a {color:#fff; border-bottom:1px dotted #fff}
#crumbs a:hover {color:#fff; border-bottom:1px solid #fff; text-decoration:none;}
#crumbs span {position:relative; left:0; top:100%;}
#crumbs .current {color:#fff;}
#crumbs #loading {
	position:absolute;
	top:0;
	left:0;
	height:28px; 
	line-height:28px;
	color:#fff;
	padding:0 18px;
}

/* -----POST AND ENTRY STUFF----- */
.listing .column {width:235px; float:left;}
.listing .noImgColumn {margin:0; width:280px;}
.listing .firstColumn{ margin-left:0;}
.listing .post {
	margin:0 0 60px;
	width:100%; 
	display:block;
	clear:both;
}
.listing .post h2.posttitle {
	margin-bottom:10px;
	font-size:14px;
	position:relative;
}
.listing a.thumbLink {display:block; float:left;  margin:0 25px 15px 0; margin-right:0; width:100%;}
.listing a.thumbLink img {/*box-shadow:1px 1px 1px rgba(0,0,0,.25);*/ width:100%; height:auto;}

.readMore {font-size:12px;}

.entrytitle,
.post h2.posttitle {margin-bottom:30px; font-size:20px;}

.entry{font-size:12px; margin-bottom:0px; text-align:justify;}
.entry ol {margin:0 0 15px 18px; padding:0; font-size:12px;}
.entry ol li {padding:0; list-style-position:outside; line-height:1.5em;}
.entry ul { list-style:square; margin:0 0 15px 12px; padding:0; font-size:12px}
.entry ul li {padding:0 0 0 5px; list-style-position:outside; line-height:1.5em;}
.entry p {margin:0 0 15px;}
.details {font-size:12px;  margin-bottom:35px;}
.entry h1, .entry h2, .entry h3, .entry h4,.entry h5,.entry h6 {}
.entry .gallery {margin-bottom:15px !important;}
.entry .gallery img {border:none !important;}
.post img,
.entry img {max-width:100%; height:auto;}
.entry iframe,
.entry object,
.entry object embed {width:100%;}

embed {background:#000;}

#details {margin:40px 0 0; font-size:10px; clear:both; position:relative; line-height:1.1em;}
#details span {opacity:.5;}

/*--ARCHIVE AND SEARCH LAYOUT STUFF---*/
body.archive #main,
body.search #main {background:none !important; width:auto !important; box-shadow:none !important; padding:0 !important; margin:78px 15px 60px 50px;}
body.archive .post,
body.search .post {padding:30px; width:240px; margin:0px 0 15px; box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1); position:relative; float:left; clear:none !important; overflow:hidden;}
body.archive #crumbs,
body.search #crumbs {top:50px; left:50px;}
body.archive .post iframe,
body.archive .post object,
body.search .post iframe,
body.search .post object {width:300px; height:200px; margin:-30px -30px 25px;}
body.archive .post object embed,
body.search .post object embed {width:300px; height:200px; margin:-30px 0 25px;}
body.archive a.thumbLink,
body.search a.thumbLink {width:300px; margin:-30px -30px 25px;}
body.archive .listing h2.posttitle,
body.search .listing h2.posttitle {clear:both; margin-bottom:15px;}
body.archive h2.posttitle:before,
body.search h2.posttitle:before {
    border-style:solid;
    border-width:7px;
    content:"";
    display:block;
    left:50%;
    position:absolute;
    top:-43px;
    width:0;
    ;
    z-index:100;
}
body.archive .post p,
body.search .post p {line-height:1.4em;}
body.archive .post span,
body.search .post span {opacity:.5;}

#embededContent > * > * {width:100%}
#embededContent > *,

/*---POST GALLERY STUFF---*/
ul.attachmentGallery {list-style:none; margin:-60px -60px 50px; width:615px; max-width:inherit; position:relative; z-index:1; display:block;}
ul.attachmentGallery li {width:615px; display:none;}
ul.attachmentGallery li a,
ul.attachmentGallery li img {display:block; width:100%; height:auto;}

#galleryNav {text-align:right; position:absolute; top:100%; padding:0 19px 0 15px; right:0px; no-background:#39566B; background:#51443F; display:none; height:30px;}
#galleryNav a {font:normal 10px/28px sans-serif; display:inline-block; padding:0 5px; color:#fff;
	
	font:normal 10px/8px sans-serif;
	height:8px; 
	width:8px; 
	background:#fff; 
	opacity:.35; 
	padding:0; 
	margin:11px 0 0 4px; 
	overflow:hidden;
	
}
#galleryNav a:hover,
#galleryNav a.activeNav {text-decoration:underline; opacity:1;}

.post > img {display:none;}
.post > img:before {
    border-style:solid;
    border-width:7px;
    content:"";
    display:block;
    left:50%;
    position:absolute;
    bottom:0;
    width:0;
    ;
    z-index:100;
    border-color:transparent transparent #fff transparent;
    z-index:10;
}

/*-------BLOG PAGE NAVIGATION STUFF----------*/
.navigation {font-size:12px; width:100%; clear:both; position:absolute; bottom:-25px; right:0;}
.navigation .pagenav a {display:block; line-height:28px; padding:0 15px; color:#fff; font-size:11px;}
.navigation .pagenav a:hover {text-decoration:none;}

/*---NEXT/PREV ARTICLE STUFF----*/
#nextPrevPosts {margin:-65px auto 80px; width:615px;}
.nextPrevItem {box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1); position:relative; width:300px; height:100px;}
#rightNextItem {float:right;}
#leftNextItem {float:left;}

#nextPrevPosts p a {display:block;}
#nextPrevPosts a small {color:rgba(0,0,0,.5); font:normal 10px sans-serif; margin:20px 0 10px; display:block;}
#nextPrevPosts a:hover {text-decoration:none; color:#000;}
#nextPrevPosts p {font:normal 14px/1.1em serif; margin:0 20px; width:160px}
#nextPrevPosts p.alignright {text-align:right;}

.nextPrevItem > a {display:block; position:relative;}
.nextPrevItem a > img {display:block; position:relative; height:100px; width:100px;}

.nextPrevItem > a:before {
    border-style:solid;
    border-width:7px;
    content:"";
    display:block;
    right:0;
    position:absolute;
    top:50%;
    margin:-7px 0 0 0;
    width:0;
    z-index:100;
}
.nextPrevItem > a.alignright:before {right:auto; left:0;}

.noLink {text-align:center; top:50%; position:absolute; font:normal 12px/1em sans-serif; width:100%; margin-top:-7px; left:0; opacity:.5}

/*---WIDGET PANEL STUFF---*/
#widgetsWrapper {
	position:fixed;
	z-index:2000;
	top:0%;
	bottom:100%;
	left:0;
	width:100%;
	overflow:auto;
}
#widgets {position:relative; margin:50px;}
.widget {
	list-style:none;
	position:relative;
	width:260px;
	float:left;
	margin:0 0 30px 0px;
	font:normal 13px/1.6em sans-serif;
}
.widget h2 {margin-bottom:20px; font:normal 11px/1.2em sans-serif; padding:8px 35px 9px 10px; position:relative; color:#fff;}
.widget h2:before {
    border-style:solid;
    content:"";
    display:block;
    position:absolute;
    width:0;
    z-index:100;
    border-color:#fff transparent transparent !important;
    bottom:50%;
    right:10px;
    border-width:4px;
    margin:0 0 -5px -2px;
}
.widget p {font:normal 13px/1.6em sans-serif;}

.widget ul li {list-style-type:square; list-style-position:outside; margin-left:15px; margin-bottom:10px;}
.widgetul li ul li {padding:0 0 0 15px; list-style-type:square; list-style-position:inside;}

/*----TAG CLOUD WIDGET STUFF-------*/
.widget_tag_cloud a {
	font-size:11px !important;
	display:block;
	float:left;
	padding:2px 8px;
	margin:0 3px 3px 0;
	color:#fff;
}
.widget_tag_cloud a:hover {padding:2px 8px; margin:0 3px 3px 0; text-decoration:none; color:#fff;}
.widget_tag_cloud:after {
    content:".";
    display:block;
    height:0;
    clear:left;
    visibility:hidden;
}

/*---COPYRIGHT STUFF---*/
#copyright {font:normal 11px/30px sans-serif; margin:0; position:fixed; bottom:0px; left:0px; color:#fff; padding:0 15px; z-index:1000;}
#copyright a {color:#fff; text-decoration:none; border-bottom:1px dotted #fff;}
#copyright a:hover {color:#fff; text-decoration:none; border-bottom:1px solid #fff;}

/*---FOOTER SOCIAL ICONS---*/
.socialicon {width:18px; height:18px; background-image:url('images/social.png'); margin:0px 0 -6px 5px; border:none !important; z-index:1; position:relative; display:inline-block;}
.socialicon:hover {border:none !important;}
#youtubeIcon {background-position:0px 0px;}
#vimeoIcon {background-position:-18px 0px; }
#twitterIcon {background-position:-36px 0px; }
#skypeIcon {background-position:-54px 0px; }
#rssIcon {background-position:-72px 0px; }
#myspaceIcon {background-position:-90px 0px; }
#facebookIcon {background-position:-108px 0px; }
#flickrIcon {background-position:-126px 0px; }
#linkedinIcon {background-position:-144px 0px; }

#youtubeIcon:hover {background-position:0px -18px;}
#vimeoIcon:hover {background-position:-18px -18px; }
#twitterIcon:hover {background-position:-36px -18px; }
#skypeIcon:hover {background-position:-54px -18px; }
#rssIcon:hover {background-position:-72px -18px; }
#myspaceIcon:hover {background-position:-90px -18px; }
#facebookIcon:hover {background-position:-108px -18px; }
#flickrIcon:hover {background-position:-126px -18px; }
#linkedinIcon:hover {background-position:-144px -18px; }

/* -----COMMENT STUFF----- */
#commentsection {
	font-size:12px; 
	padding:60px; 
	width:495px; 
	box-shadow:0 1px 1px rgba(0,0,0,.1); 
	position:relative;
	margin:-65px auto 80px;
}
.commentlist {width:100%; list-style:none; }
#commentsection h3 {margin:0 0 30px; font-size:16px;}
.commentlist li,#commentform input,#commentform textarea {font:.9em 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;}
.commentlist li {font-weight:bold;list-style:none; padding:15px 0; font-size:12px;}
.commentlist li img.avatar {float:left; margin-right:15px;}
.commentlist cite,.commentlist cite a {font-weight:bold;font-style:normal;}
.commentlist p {font:normal 12px/1.5em sans-serif; text-transform:none; margin:10px 5px 10px 48px;}
.commentlist .pingback p {margin:10px 5px 10px;}
#commentform p {margin:5px 0;}
.commentmetadata {font-weight:normal;display:block; font-size:10px; padding:3px 0 0; text-transform:uppercase;}
cite.fn {text-transform:uppercase;}
.commentlist {text-align:justify;padding:0 0 40px;}
.nocomments {text-align:center;}
#recentcomments li {}
.alt {}

.reply {text-align:right;}
#cancel-comment-reply-link,
.reply a {display:inline-block; padding:3px 8px; color:#fff; font:normal 10px/18px sans-serif;}
#cancel-comment-reply-link:hover,
.reply a:hover {text-decoration:none; color:#fff;}

.commentlist ul.children {margin:15px 0 10px 48px; background:rgba(0,0,0,.015); border:1px solid rgba(0,0,0,.025); padding:5px 15px; border-radius:5px;}

/*---FORM STUFF---*/
input[type="text"],input[type="password"] {padding:5px; width:170px; margin:5px 0 0 0; border:1px solid rgba(0,0,0,.2); background:none;}
textarea {padding:4px; width:90%; border:1px solid rgba(0,0,0,.2); background:none; margin-top:5px;}
#commentform input[type="submit"], 
input[type="submit"] {cursor:pointer; border:none; overflow:hidden; display:block; padding:5px 10px; color:#fff;}

#sidebar #searchform {padding:0 0 10px;}
#sidebar input, #sidebar textarea {padding:3px}
#sidebar input[type="submit"]{cursor:pointer;}

#commentform input[type="text"] {float:left; clear:left; margin:0 8px 5px 0}
#commentform > p {line-height:30px;}
#commentform p.form-allowed-tags {line-height:1.3em;}
#commentform p.form-allowed-tags code {font:12px "Courier New";}

/* -----UNIVERSAL STUFF----- */
code {font:1.1em 'Courier New', Courier, Fixed;}
acronym,abbr,span.caps {font-size:.9em;letter-spacing:.07em;cursor:help;}
p img {max-width:100%;}
img.centered {display:block;margin:0 auto;}
img.alignright {display:inline;margin:0 0 25px 25px;}
img.alignleft {display:inline;margin:0 25px 25px 0;}
.entry a img {box-shadow:1px 1px 1px rgba(0,0,0,.25);}
.alignright {float:right;}
.alignleft {float:left;}
acronym.abbr {border-bottom:1px dashed #999;}
blockquote {padding-left:20px;margin:15px 0; border-left:3px solid rgba(0,0,0,.25)}
blockquote cite {display:block;margin:5px 0 0;}
.center {text-align:center;}
hr {display:none;}
a img {border:none;}
img#wpstats {width:0;height:0;border:none;overflow:hidden;}
#hideme {visibility:hidden;}
.hidden {visibility:hidden; display:none;}
.rssSummary {padding-bottom:15px;}
.clear {clear:both;}
p.clear {height:1px; width:1px; }
.hide {display:none;} 

div.wp-caption {max-width:100%; margin-bottom:15px;}
div.wp-caption.alignleft {margin:0 15px 15px 0;}
div.wp-caption.alignright {margin:0 0 15px 15px;}
div.wp-caption p.wp-caption-text {font-size:10px; margin:0; padding-right:8px;}
div.wp-caption img {margin:0;}

/* -----CALENDAR STUFF----- */
#wp-calendar {empty-cells:show;width:100%;margin:10px auto 0;}
#wp-calendar #prev a,#wp-calendar #next a {font-size:9pt;}
#wp-calendar #next a {padding-right:10px;text-align:right;}
#wp-calendar #prev a {padding-left:10px;text-align:left;}
#wp-calendar a {text-decoration:none;display:block;}
#wp-calendar caption {font:bold 1.3em 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;text-align:center;width:100%;}
#wp-calendar th {font-style:normal;text-transform:capitalize;}
#wp-calendar td {text-align:center;padding:3px 0;}
#wp-calendar td.pad:hover {background-color:#fff;}
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das CSS-Format

a, #navigation ul li a:hover {
    color: #51443F;
}

bewirkt die (falsche) Färbung der Menülinks, wenn man darüber fährt.

Diese Angabe ist nicht in der style.css definiert, sondern kommt direkt in der index.php (das ist deine "Startseite") – das heißt vermutlich, dass du diese Farbwerte direkt in Wordpress in deiner Theme-Konfiguration ändern kannst, und von dort aus gelangen sie dann in den Startseiten-Code und somit (zusätzlich zu den style.css-Angaben) ins Menü (CSS-Angaben addieren und vererben sich immer, es können also auch mehrere Quellen mitspielen, das ist eine Frage der sauberen Herangehensweise).

 

Wenn du sauber arbeiten wllst, müsstest du in Wordpress nachsehen wo du diesen Farbwert ändern kannst, einfach mal was anderes eintragen und sehen was sich tut. Kaputtmachen kannst du hier nichts.

 

 

Wenn du den Wert, der aus der Theme-Konfiguration kommt, mit Gewalt übertrumpfen willst, kannst du in deiner style.css im Bereich NAVIGATION STUFF eine neue Zeile einführen

a, #navigation ul li a:hover {color:#FF0000;}

(Farbwert ist ein knalliges rot das sofort auffällt wenn die Angabe greift).

 

Wenn das nichts bewirkt, nimmst du den Holzhammer

a, #navigation ul li a:hover { color:#FF0000 !important; }

der alle anderen Angaben übertrupft, selbst wenn hierarchisch oder in der Reihenfolge der Abarbeitung gesehen ein anderer Wert wirksam wäre.

 

 

(CSS ist viel einfacher als das was wir hier grade machen ... Der Umstand, dass das ganze aus einem Redaktionssystem wie Wordpress kommt, macht es viel komplizierter als wenn man ein manuelles sauberes Beispiel vor sich hätte an dem man üben kann ... mit den Erkenntnissen daraus wäre dann auch eine Anpassung von Wordpress-Themes kein Labyrinth mehr).

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Also, den String »a, #navigation ul li a:hover« gibt es in meiner index.php nicht, ansonsten hätte ich Deinen Tipp gern ausprobiert. Im Ordner www liegen aber auf dem Server noch die Dateien header.php und navigation.php, aber da ist es auch nicht.

 

Von der Heransgehensweise wäre es mir ohnehin lieber, die Farben im Template zu ändern – wenn das geht. In WordPress gibt es unter Design/Themes/Anpassen/Farben überhaupt nur vier Farbwerte, von denen auch noch einer doppelt definiert ist. Es gibt:

 

a) den Hinterung (#665656)

b) Base Color (#51443f)

c) Text Color (#dbdbdb) und

d) Accent Color (#51443f)

 

Ich kann hier natürlich herumspielen, erreiche aber nicht das gewünschte Ergebnis. Ehrlichgesagt fühle ich mich wie früher unter DOS.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Der String wird in der PHP-Quelldatei auch so nicht direkt drin stehen, sondern erst bei Seitenaufruf in der Ausgabedatei.

 

Eine PHP-Datei ist im Grunde ein Programm, das bei Aufruf der Seite über einen Browser erst mal von verschiedenen Parametern abhängig Daten zusammenklaubt (z.B. die Forenbeiträge aus diesem Faden hier), sie in eine vorgegebene HTML-Struktur einbaut (oft sich wiederholend) und dann dem Browser die gebastelte HTML-Struktur zuschickt damit der Betrachter dann die Seite sieht.

 

In deinem Fall dürfte die header.php (bei Wordpress-Themes meistens für das allgmeine "Rahmenprogramm" zuständig) sich die Farbwerte irgendwo herholen – entweder sie stehen dort direkt drin, oder sie werden aus den Theme-Einstellungen abgefragt, oder sonst wie importiert, je nachdem wo der Theme-Ersteller sie abgelegt hat – und sie dann in der Ausgabe in den Kopfbereich des Ausgabecodes der index.php zu schreiben (die index.php holt sich während ihres eigenen Durchlaufes das, was die header.php generiert hat).

 

D.h. am Ende, wenn die Seite bei dir im Browser ankommt, steht die Angabe in der index.php und ist von dort aus wirksam für die Formatierung. Auf welchen Wegen sie dort hin gelangt, ist in Wordpress auf verschiedene Arten möglich (sinnvoll oder weniger sinnvoll), und eigentlich Sache des Theme-Autors und seiner Arbeitsweise. Er kann ein Theme für den Anwender "programmierfrei" machen und jeden klitzekleinen Parameter über Wordpress änderbar machen – das ist in der Regel halt sehr aufwendig für ihn –, oder man muss als Anwender in die Katakomben wenn man Dinge über das gebotene Maß hinaus anpassen will.

 

Was in diesem Fall Sache ist, können wir hier über Beratung und Frage-Antwort raus finden, oder jemand der "sich auskennt" hat Zugang zu Wordpress und zum FTP-Server. Das Problem ist halt, dass das ganze zwar im Kleinen immer nur Kleinigkeiten sind, im Ganzen aber halt doch viel Arbeit ... Im Grunde wäre das wieder eine Beauftragung an jemanden zur "Theme-Optimierung", oder du musst selbst ran ... Womit wir wieder dabei wären, dass du hier "als Jungspund" an einen modernen Offset-Automaten rantreten willst, ein paar Parameter anpassen, und sofort losdrucken – noch ohne die technischen Vorstufen und Einzelkomponenten wirklich zu beherrschen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Und aus genau diesem Grund habe ich mit meinen schwachen finanziellen Kräften Profis beauftragt, die solche Dinge lösen. Ich habe früher auch nur gegen Bezahlung gearbeitet, warum sollte das im Internet anders sein? Nebenbei bemerkt sind jetzt ≈ 3.000,– € Fremdaufwand beisammen, und da ich das ohnehin alles zu leisten hatte und nirgends geltend machen konnte, habe ich gar nicht genauer Buch geführt.

 

Und zumindest vor ein paar Jahren habe ich von Menschen wie Erik Spiekermann, Albert-Jan Pool, Jay Rutherford und José Scaglione auch richtig pekuniäre Unterstützung bekommen. Aber da ich das ganze Projekt nie richtig durchkalkulieren konnte aus Mangel an Expertise und Erfahrung, habe ich in der Tat wohl oft zu billig »eingekauft«. Während der vor acht Jahren geplanten Vereinsgründung hat ein ATypI-Mitglied aus der Schweiz 25.000,– SFr für ein Vertragswerk investiert. Aber das roch dermaßen nach feindlicher Übernahme, dass ich diese Option nicht wahrnehmen konnte. Er wollte nämlich, dass ich alle Rechte auf den Verein übertrage und er selbst dann 1. Vorsitzender wird. – Mein Gott, hätte ich dieses Geld zur freien Verfügung gehabt, ich hätte schon dreimal fertig sein können!

 

@ Sebastian: Du gibst Dir ja soviel Mühe mit mir, das ist mir ja fast schon ein wenig peinlich… Und trotzdem bin ich zu doof, Deine Ratschläge umsetzen zu können. (Soll ich Dir mal zeigen, wie man eine Achtfarben-Kartonagen-Druckmaschine mit inversem Farbprofil und Colormanagement in Betrieb setzt, so als kleine Gegenleistung?)

 

Nein, im Ernst: Könntest Du Dir vorstellen, Dich dieses Problems (ich werde das Gefühl nicht los, es sei ein einziges) einmal anzunehmen? Ich richte Dir gern einmal einen Admin-Account ein, dann könntest Du Dich – wenn Du magst – so richtig austoben. Was wäre denn Dein Preis für so etwas? Kannst Du Dir vorstellen, das vorher zu kalkulieren oder stundenweise abzurechnen?

 

Apropos Bezahlung: Ja, die Rechnung von Miguel ist immer noch offen. Ich habe mir heute aber einmal ein Herz gefasst und ihn angerufen. Er ist bereit, sich mit mir per eMail auszutauschen, hat aber im Augenblick keine Zeit (oder keine Lust), sich noch mit diesem Farbenthema auseinanderzusetzen. Übrigens hatte meine Bitte, das doch per FTP, Skype und eMail zu lösen, einmal zu einer heftigen Kontroverse geführt.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

post-13955-0-30101000-1395345199_thumb.p

 

Hier noch einmal ein Screenshot, bei dem ich im Template unter Design/Anpassen/Farben die Base color auf Rot gesetzt habe:

 

Und hier die Accent color:

 

post-13955-0-32217100-1395345266_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das Video kannte ich schon. Ab 05:35 wird etwas über die Farben gesagt. Ich sehe es gerade erneut.

 

»

Themes

Alle Themes sind auf dem neuesten Stand.«

sagt mir das Dashboard. Wenn das doch nicht stimmt, woher hast Du diese Info?

 

Edith sagt:

 

v 1.4.3 - 02/07/2014 =

* Code improvements and optimizations.

 

Hast natürlich wieder recht. Dann muss ich jetzt rausbekommen, wie man das Theme updated.*

 

* Au weia, was ein Deutsch – wie wäre es mit »das Thema aktualisiert«?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.