Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kopf- und Fußsteg bei vorgegebenen Seitenstegen

Empfohlene Beiträge

Gast Doc

Guten Abend,

 

ich bereite derzeit das Layout meiner Abschlussarbeit vor und stehe als typografischer Anfänger nun vor folgendem Problem: Neben Schriftart und Zeilenabstand wurden mir Vorgaben für die seitlichen Stege gemacht, und zwar 3cm für den Bundsteg und 3,5cm für den Außensteg. Durch die Klebebindung fallen später pro Seite etwa 5mm am Bundsteg weg (das habe ich mir in der Druckerei nachgefragt). Es ergibt sich also ein mittlerer Rand von 5cm und ein äußerer Rand von 3,5cm.

Diese Werte gehen leider nicht mit den üblichen Regeln zur Gestaltung des Satzspiegels konform und ich habe nun keine Ahnung, wie ich aus diesen Vorgaben die bestmöglichen Werte für Kopf- und Fußsteg ermitteln kann. Auch bei der Wahl des Abstandes zwischen Kopfzeile und Textkörper bin ich mir unsicher.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Anregungen für mich?

 

 

Hier noch ein Minimalbeispiel meiner Formatierung mit allen Layout-relevanten Einträgen:

\documentclass[a4paper,twoside,12pt,ngerman,headsepline,numbers=noenddot]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}

\setstretch{1.25} % Zeilenabstand
\raggedbottom % fester Absatzabstand
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % Überschriften in Serifenschrift
\pagestyle{scrheadings} \automark[section]{chapter} \ihead[]{\headmark} \ohead[]{\pagemark} \ofoot[]{} % Kopfzeile

% Seitenränder:
\geometry{a4paper,includeheadfoot,
		inner=30mm, % festgelegt
		outer=35mm, % festgelegt
		top=30mm, % <----------???
%		headsep=, % <----------???
		footskip=0mm,
		bottom=40mm % <----------???
}

\begin{document}
\chapter{erstes Beispielkapitel}
\section{erstes Beispielunterkapitel}
\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext
\end{document}
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hawepe

Guten Abend,

Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen. Eine Möglichkeit wäre, sich von den Proportionen leiten zu lassen. Wenn in der Breite 1/3 der Seite für Ränder draufgeht, müsste also auch für die Höhe 1/3 für Ränder abgezogen werden. Das könnte aber als Seitenschinderei gelten. Ich würde mich deshalb eher auf meinen Geschmack verlassen und die oberen und unteren Ränder so festlegen, dass es gut aussieht.

Das Gleiche gilt auch für die Kopfzeile.

l2tabu empfiehlt übrigens, besser nicht \setstrech zu verwenden, sondern das Paket setspace, weil es sich bei der Änderung des Durchschusses um die Beibehaltung der Abstände in Fußnoten und Listenumgebungen kümmert, deren Änderung meist nicht erwünscht ist.

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Gast Doc

Hallo Heinz,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Zu den Seitenrändern: Ich bin jetzt einfach nach Augenmaß vorgegangen und bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Zu setspace: Kann es sein, dass du setstrech mit linespread verwechselt hast? setstrech ist doch ein Befehl des setspace-Pakets, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.