Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fußnotenzeichen einmalig ändern?!

Empfohlene Beiträge

Howard

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit Fußnoten in InDesign. Ich möchte gerne einer Fußnote ein anderes Verweiszeichen (ein Sternchen) zuordnen. Diese Fußnote soll am Anfang des Dokumentes stehen. Nach ihr soll ganz normal die Zählung mit Ziffern bei 1 beginnen.

 

Habe es zunächst über die Optionen für Dokumentfußnoten probiert, aber da kann das Verweiszeichen nur global geändert werden.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

die fußnoten-funktionalität von indesign ist ohnehin nicht der knaller. meines erachtens gibt es keinen weg, das von dir gewünschte ›sauber‹ hinzubekommen. ich würde daher die fußnote – wenn das wirklich nur ein einziges mal vorkommt – manuell bauen, also alle anderen fußnoten setzen, wie sie sein sollen, dann im text an der betreffenden stelle ein sternchen eintippen und unten auf der seite den nötigen platz für die fußnote freiräumen. für mehr als eine hand voll fußnoten (haha) will man das nicht machen, aber wenn es wirklich auf eine beschränkt bleibt, dann erscheint mir das die beste lösung.

Link zu diesem Kommentar
Howard

Okay, vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich tatsächlich um ein einmaliges Ändern des Verweiszeichens, weshalb ich die Fußnote dann per Hand setzen werde!

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Und ich hatte so gehofft, dass es eine erfreulichere Lösung geben könnte. Ich habe mir auch immer damit beholfen, die Fußnote manuell zu bauen. Das geht noch recht einfach, wenn auf der entsprechenden Seite eine andere Fußnote steht, dann kann man einfach einen Absatz einfügen und den Text reinkopieren. Ärgerlicher ist es, wenn die Fn. allein auf der Seite steht, dann muss man einen extra Textrahmen einfügen und darauf achten, dass alles so aussieht wie bei einer "echten" Fn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.