Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typenwechsel in der "Schaubühne" 1906/07 - Welche Fraktur ist das?

Empfohlene Beiträge

Achim12

Werte Spezialisten,

"Die Schaubühne. Wochenschrift für die gesamten Interessen des Theaters", hrsg. von Siegfried Jacobsohn, wechselte zum Jahreswechsel 1906/07 die Druckerei (bis Dez. 1906 Buchdruckerei Wilhelm R. Saling & Co., Berlin SW. 13, Hollmannstr. 10, zu Imberg & Lesson, Berlin W. [Köthenerstr. 44], die ab Jan. 1907 die Hefte druckte). Damit verbunden war auch ein Wechsel der Drucktypen. Bis Dez. 1906 wurde mit mindestens zwei unterschiedlichen Typen gedruckt: (1)post-25850-0-16923400-1395997522_thumb.j und (2) post-25850-0-99648800-1395997545_thumb.j, ab Jan. 1907 mit (3) post-25850-0-21982800-1395997499_thumb.j . Leider ist es mir bisher gelungen, die "alten" und "neuen" Typen mit Namen zu identifizieren. Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
boernie

post-20813-0-33321300-1395999968_thumb.j

Hierbei handelt es sich um eine der zahlreichen
deutschen Nachahmungen der amerikanischen Bradley,

z.B.

Altgotisch, Amerikanische
Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main, ca. 1908
oder
Alt-Gothisch
Berthold, Berlin, um 1900
oder
Britania-Gotisch

Julius Klinkhardt, Leipzig

oder
Britannia-Gotisch, Fette
Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main, ca. 1908

Weitere Variationen siehe hier:
http://vau-ef-be.beepworld.de/schriftliste1.htm

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Achim12

Vielen Dank boernie, auch für den Link. Vielleicht erkennt noch jemand ganz spontan die anderen zwei Typen. Könnte Nr. 3 eine "Weiß-Fraktur" sein?

Link zu diesem Kommentar
boernie

post-20813-0-32186000-1396034662_thumb.j

Die Vorlage ist zwar nicht besonders gut,
aber es dürfte sich um folgende Schrift handeln:

Fraktur, Alte
Hausschnitt
Genzsch & Heyse, Hamburg, ca. 1906

 

post-20813-0-28096600-1396035200_thumb.j

Das ist eindeutig die

Angelsächsisch
AG für Schriftgießerei, Offenbach

Link zu diesem Kommentar
boernie

Noch eine Ergänzung zur Schrift »Alte Fraktur« von Genzsch & Heyse, Hamburg:
Es gab zwei Schnitte, No. 1 und No. 2. Ich vermute, einen normalen und einen

halbfetten Schnitt. Mir steht aber nur die nachfolgende Abbildung zur Verfügung.

post-20813-0-47604000-1396252306_thumb.j

Besonders die Form des Versal-G legt die Vermutung nahe, das es sich bei deinem
Beispiel tatsächlich um die »Alte Fraktur« handelt.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum Abbildungen beider Schnitte beisteuern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.