Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Deutsche Digitale Bibliothek ein Flop?

Empfohlene Beiträge

boernie

Gestern wurde mit viel Tam Tam die Vollversion der
Deutschen Digitalen Bibliothek gestartet:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

Ein Blick in das digitale Angebot ist aber eher ernüchternd.
 

Gregor Dotzauer hat im Berliner Tagesspiegel bereits mit einer

bissigen Kritik reagiert:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/deutsche-digitale-bibliothek-morgen-ohne-stern/9694818.html

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie schon gelegentlich genutzt. Eine ordentliche Meta-Suchmaschine für die Bestände von über 100 Einrichtungen zu haben ist für den Nutzer ein klarer Vorteil. Auch Design/Benutzbarkeit und die Bildvorschauen sind dabei ziemlich ordentlich – die Einzelbibliotheken benutzen ja zum Teil recht altertümliche Systeme und jede im Zweifel auch noch ein anderes. 

 

Die verlinkte Kritik ist unnötigerweise auf Krawall gebürstet. Wer sagt denn bei einer Online-Datensammlung, dass sie beim offiziellen Start schon »vollständig« sein muss? (Was auch immer das heißen soll) »Nur« 8 Millionen Datensätze (tendenz steigend) auf einmal durchsuchen, die vorher auf 100 Einzelseiten gesucht werden müssen? Was für ein Flop!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich finde den Begriff Bibliothek unglücklich, da es doch mehrheitlich nur ein leicht aufgemotzter Katalog ist. Es ist bisher auch keine Konkurrenz zu Google Books, es ist eine Konkurrenz zur openlibrary.org

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.