Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift von einem Bahnhofsschild gesucht

Empfohlene Beiträge

erzi73

Ich wohne in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude der Sursee-Triengen-Bahn. Das Gebäude wurde 1912 erbaut. Am Gebäude hangt noch das alte emaillierte Bahnhofsschild "Sursee-Stadt" (siehe Beilage).

Nun möchte ich gerne wissen wie die Schrift heisst aus der "Sursee-Stadt" geschrieben ist. Obwohl angenommen werden kann, dass das Schild zu jener Zeit ein Schriftenmaler hergestellt hat musste auch er vermutlich von einer Schriftart ausgehen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruss Tom

post-26111-0-87867500-1396363701_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Solche Schilder wurden nicht mit herkömmlichen Satzschriften gemacht. Gemalt ist es aber wahrscheinlich auch nicht. Die Hersteller solcher Schilder benutzten schon einheitliche Schablonen für die Buchstaben. 

 

Der Grundstil erinnert an die alten DIN-Schriften bzw. die Vorläufer der Eisenbahn. Schau mal hier durch:

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

 

Da gibt es ein paar Fonts dieser Art. Eine Schrift, die deinem Schild sehr nahe kommt, wird es aber wohl nicht geben. 

Link zu diesem Kommentar
erzi73

Danke vielmals für den Tipp. Schablonen wäre auch eine Variante, waren doch alle Schilder der Bahnhöfe dieser Bahn mit derselben Schrift angeschrieben.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… waren doch alle Schilder der Bahnhöfe dieser Bahn mit derselben Schrift angeschrieben.

 

Wenn Du zufällig auch davon Photos hast, findest Du hier dankbare Betrachter. Die Schrift ist ja doch eine ziemliche Rarität mit einem ganz eigenen Charme.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
erzi73

Hallo

Am kleinen Bahnhof von Geuensee (ebenfalls an der Bahnlinie der Sursee-Triengen-Bahn) hangt dieses Bahnhofschild.

 

Gruss Tom

 

 

post-26111-0-79488300-1396385632_thumb.j

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
erzi73

Hallo Typografski

Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp mit deiner Schrift. Diese kommt schon ziemlich nahe an das Original. Hast du die selber entwickelt und gezeichnet? Kompliment.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

danke für die blumen, gezeichnet ja, von entwicklung kann in dem fall nicht die rede sein.

das steckt viel inspiration von schriften die ich mag und die mich damals dazu bewegt haben.

Link zu diesem Kommentar
erzi73

Und mit ein bisschen Übung lässt sich der Schnitt sogar der gesuchten Schrift anpassen. Hab ich richtig gelesen, dass der Font 59 Dollar kostet?

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das mit dem breit ziehen kann man aus sicht des laien verstehen, würde ich aber abraten, das ergebniss wird nicht so richtig toll

Link zu diesem Kommentar
erzi73

Auch nicht wenn ich die Schrift in Pfade umwandle, im Ilustrator ein Foto vom Original auf eine Ebene lege und einer zweiten Ebene die Schrift bearbeite?

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Hallo, ich bin zwar kein Spezialist für die Schriften an den Bahnhöfen in der Schweiz, aber ähnlich wie in Deutschland wurden die Bahnen in den jeweiligen Kantonen ursprünglich von verschiedene Gesellschaften gebaut und betrieben. Manchmal privat, manchmal staatlich. Die Vereinheitlichung bzw. Normierung der Beschriftung ging in Deutschland oft erst mit der Fusionierung dieser Gesellschaften bzw. die Zusammenführung dieser in die Deutsche Reichsbahn einher. Ähnlich wie heute wurden schon damals die Schilder und sonstige Beschriftungen nicht alle in einer Nacht und Nebel-Aktion ausgetauscht. Bei meine gelegentliche Bahnfahrten durch die Schweiz kommt es mir vor, dass es da nicht viel anders gewesen ist. Ich habe den Eindruck, dass in beiden Länder die Schilder und Beschriftungen die an den Bahnhofsgebäuden angebracht sind oft belassen werden, auch bei einer Rundumerneuerung des Leitsystems auf den Bahnsteigen.

 

Siehe beispielsweise hier: https://www.flickr.com/photos/albert-jan_pool/8660309434/

Oder suchen nach Bahnhofsschild und Schweiz:

https://www.flickr.com/search/?q=bahnhofsschild%20schweiz

oder Bahnhofsschild und Suisse:

https://www.flickr.com/search/?q=bahnhofsschild%20suisse

Deine Schilder fehlen da anscheinend noch, also nix wie ran! :–)

 

Interessant ist, dass deine Schilder ‘schon’ gemischte Kleinschreibung aufweisen. In vielen südlichen Länder wurden (und werden) Bahnhofsnamen traditionell eher in Versalien geschrieben. Hier der Bahnhof von Wiesen in Graubünden, Schweiz.

https://www.flickr.com/photos/39974957@N08/6049428530/

Hier die Beschriftung am Bahnhof Davos-Platz, ebenfalls Graubünden, ebenfalls Rhätische Bahn, aber ganz anders gestaltet: https://www.flickr.com/photos/10811045@N00/9581724389/

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Auch nicht wenn ich die Schrift in Pfade umwandle, im Ilustrator ein Foto vom Original auf eine Ebene lege und einer zweiten Ebene die Schrift bearbeite?

wenn du dir die arbeit machst, kann es was werden :) ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
erzi73

@ Albert-Jan: Besten Dank für deine Ausführung. Sehr Interessant. Muss ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen.

@Typgrafski: Gib mir etwas Zeit...:-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.