Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche eine Schrift (Fensterbau)

Empfohlene Beiträge

JD_93

Hallo Community,

 

ich bin Jan und bin neu hier und bin auch direkt auf der Suche nach etwas über das ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbreche.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Schrifttyp der zu einem Handwerkslogo, mit spezifizierung auf Fensterbau, passen soll.

 

Ich habe schon einiges an Schriften gefunden, jedoch sind die meist zu dünn und wenn ich eine dickere Schrift finde die mir gefällt ist ihre Laufweite zu groß und lässt sich nicht gut ändern.

 

Das Logo besteht zur Zeit aus einem eher ründlichem Fenster bei dem ein Fenster geöffnet ist und ein Windstoß "herraus" kommt.

 

 

Ich entschuldige mich für den komplizierten Satzbau, aber es ist noch ein Kaffee zu früh..

Ich bedanke mich für die kommenden Antworten im vorraus. :)

 

Mit freundlich Grüßen

Jan

bearbeitet von Ralf Herrmann
Titel geändert: Typo ungleich Schrift
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bist du ein grafiker oder ein fensterbauer der selbst sein logo macht?
es gibt keine schriften die sich auf spezifizierung von fensterbau festlegen lassen.
es gibt schriften die zu einer gesamtgestaltung passend sind. dafür jedoch eine pauschalantwort zu geben ist ein schuß in den ofen oder aus dem fenster ;)

Link zu diesem Kommentar
JD_93

Ich bin momentan in der Ausbildung und noch recht unerfahren was die Typografie angeht, weswegen ich auch auf die Seite gestoßen bin.

 

Deswegen habe ich ja erklärt wie das Logo ungefähr aussieht. Mir würde villeicht schon eine Stilrichtung reichen um mich auf die weitere Suche zu machen :D

Die Schrift soll standhaft sein, aber nicht zu steif und zugleich auch etwas ründlich, wegen des Fensterbogens.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Jan, willkommen im Forum.  :-D

 

Wie die Kollegen schon schrieben wäre es gut, wenn Du uns mal einen Entwurf zeigst, den Du bereits angefertigt hast. Du kannst uns auch gerne die Schriften zeigen, die Du ausprobiert hast und uns erklären, warum Du diese wieder verworfen hast. Wir tun uns dann leichter damit, Dir sinnvolle Schriftenvorschläge zu machen, als wenn wir rein ins Blaue raten. 

 

Wenn Du wegen der Internetöffentlichkeit Bedenken hast, den Entwurf hier zu zeigen, dann kannst Du unseren Forums-Chef Ralf bitten, diesen Thread in das Cafe zu verschieben. Die Beiträge dort sind nur innerhalb des Forums sichtbar und für Suchmaschinen wie Google nicht greifbar. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde auch für den Anfang einfach mal nach "Fensterbau Logo" googeln und die Bilder anzeigen lassen. Dann überlegen, welche Schrift dir gefällt, welche dir nicht gefällt, und an was du das Gefallen/Nichtgefallen festmachen kannst. Das hilft dir, erst mal eine Richtung festzulegen, in die es gehen könnte oder sollte. Den daraus entstandenen Entwurf sehen wir uns gerne an …

Link zu diesem Kommentar
JD_93

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Hochladen kann ich das ganze leider nicht, hätte ich auch sonst schon getan.

 

Ich habe jetzt die letzden Stunden alles mögliche ausprobiert und habe bemerkt das sans serif  Fonts ganz gut harmonieren, wobei da auch noch nicht die perfekte dabei war.

Fontsquirrel kannte ich noch nicht, vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Schrift soll standhaft sein, aber nicht zu steif und zugleich auch etwas ründlich, wegen des Fensterbogens.

 

Für mich hört sich das so an, als würdest Du etwas geometrisch konstruiertes suchen, wenn es zum Fensterbogen passen soll.
Ich liste mal vier Beispiele auf, welche von »geometrisch« schrittweise zu »nicht so steif« sortiert sind:

  1. http://www.fontsquirrel.com/fonts/global
  2. http://www.fontsquirrel.com/fonts/chivo*
  3. http://www.fontsquirrel.com/fonts/merriweather-sans
  4. http://www.fontsquirrel.com/fonts/passion-one

 

Vielleicht kannst Du uns ja sagen, was am ehesten passt, und wir finden noch ein paar mehr von der Sorte.

 

*Dazu gibt es auch eine schmallaufende Version: http://www.fontsquirrel.com/fonts/archivo-narrow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.