Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fehler in der Zeichenbelegung in der Adobe Garamond Premier Pro

Zur besten Antwort springen Gelöst von Michael Tupy,

Empfohlene Beiträge

Michael Tupy

Hallo,

 

ich bin im Moment etwas ratlos und benötige euren Experten-Rat.

 

Es geht um das Symbol PHI (U+03C6) und den griechischen Buchstaben phi (U+03D5)

die beiden sind offensichtlich vertauscht worden.

Font: Adobe Garamond Premier Pro, Schnitt regular (italic ist ok) siehe Anhang.

 

Es geht um ein relativ umfangreiches Mathebuch.

Das Zeichen PHI kommt sowohl im Text, als auch in Formeln vor.

 

Was würdet ihr mir raten ?
1) Bei der Garamond Regular bleiben und Buchstaben gegenseitig austauschen

2) Nur bei dem Symbol den Schnitt italic verwenden

3) Eine andere Schrift verwenden, wenn ja welche?

4) Alles hinschmeißen und weinen?

5) Darauf hoffen das Adobe den Fehler rasch behebt - und veröffentlicht

 

herzlichen Dank

Michael

 

post-25416-0-14676600-1397121783_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

das ist meines erachtens kein fehler, sondern eine bewusste designentscheidung. sowohl die form mit durchlaufendem strich als auch die form mit schleife sind akzeptable glyphische varianten des kleinbuchstaben-phi (siehe auch hier). die schleifenform ist für den buchstaben gängiger, aber robert slimbach hat sich bei der garamond premier offensichtlich entschieden, der anderen form – anders als bei der arno oder der minion – den vorzug zu geben. arno und garamond premier enthalten beide formen, die minion nur die schleifenform.

 

arno: gerade vs. schleife

garamond premier: gerade vs. schleife

 

bei der arno kann man in geeigneter software die gerade variante als formatsatz 6 aufrufen; in der garamond premier kriegt man die schleifenform über den formatsatz 2. einige andere fonts, die ich kenne, bieten dieselbe möglichkeit, zwischen den formen hin und her zu schalten. wenn du in einer anwendung arbeitest, die nicht auf formatsätze zugreifen kann, aber diese phi-form brauchst, müsste man mal schauen, was sich machen lässt.

 

ps: das phi-symbol der ff dax sieht, bei aktiviertem formatsatz 3, übrigens so aus :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Michael Tupy

danke für die rasche rückmeldung. verwirrt bin ich nur das in allen italic schnitten die eine form verwendet wird - in den normalen schnitten - die andere form. arno pro und minion pro (und alle anderen schriften die das phi-symbol haben) sind in sich konsistent. auch die dax.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

dass alle anderen schriften konsistent sind, stimmt nicht (spontanes gegenbeispiel: ladoga). ich kann nur vermutungen anstellen, warum robert slimbach sich in der aufrechten für die gerade form und in der kursiven für die schleifenform entschieden hat: generell sind kursive schnitte oft chirographisch geprägt, erinnern also stärker als ihre aufrechten gegenstücke daran, wie buchstaben mit der hand geschrieben werden. vielleicht fand slimbach die schleifenform, die mit einem federzug geschrieben werden kann, zu handschriftlich für seine aufrechte, aber genau richtig für die kursive. du hast vielleicht gesehen, dass der formatsatz, mit dem man das schleifen-phi hervorholen kann, bei der garamond premier auch zwei weitere alternativen aktiviert (theta: normal vs. alternativ; kappa: normal vs. alternativ). die alternativformen sind in der kursiven wiederum standard. auch hier ist der unterschied, dass die standardform der aufrechten ein absetzen des stifts erfordert, während die kursive standardform in einem zug geschrieben werden kann. ein bisschen erstaunlich finde ich slimbachs entscheidung deswegen, weil die griechischen buchstaben der garamond premier (aufrecht wie kursiv) generell viel kalligraphischer gezeichnet sind als die der minion oder der arno und auch stärker mit den lateinischen buchstaben konstrastieren. wenn, dann hätte ich bei der garamond premier erwartet, dass auch die aufrechte die in einem zug geschriebenen formen als standardglyphen hat – aber vielleicht ging slimbach das gerade den entscheidenden schritt zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Michael Tupy

ich möchte das design der schrift, die zeichenform garnicht infragestellen - beide zeichen (alle 4) sind wunderbar gelungen. nur das sie zwischen den schnitten die position im unicode wechseln.

 

post-25416-0-72112000-1397135469_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Ich tät das Bild aus dem letzten Beitrag einfach mal an das Adobe Type Department schicken. Nur sie können wirklich sagen, ob es Bug ist, ob er schon behoben wurde oder gegebenenfalls behoben werden muss. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:


 


In der Garamond Premier Pro ist das Zeichen ebenso wie in der kursiven zweimal belegt. Beide Schriften haben die gleiche Zeichenbelegung.


 


Einmal unter


 


U 03D5 Greek Phi Symbol


 


und auch unter


 


U 03C6 Greek Small Letter Phi


 


So ist die Zeichenbelegung zumindest in dem mir vorliegenden Font. Die Schrift wurde ca. vor einem Jahr lizenziert.


Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Michael Tupy

wow. adobe reagierte superschnell.

 

 

I confirm that this was a bug in version 1.014 of the family, which got fixed in the next major version (2.x).

The italics are correct. The bug affects only the phi symbol (U+03D5) of the upright styles; the shape of that character should resemble a circle with a vertical bar through it.

The shape of the italic phi letter (U+03C6) without the vertical stroke above the x-height is "as designed".

It seems like you have the older version of the family.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.