Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Interpunktion und Typografie in Titelangaben (Literaturbelege)

Empfohlene Beiträge

Ibu

Moin.

 

Im Oktober letzten Jahres trat die DIN ISO 690 (Information und Dokumentation –Richtlinien für Titelangaben und Zitierung von Informationsressourcen) in Kraft.

Sie ersetzt DIN 1505-2:1984-01 (Titelangaben von Dokumenten; Zitierregeln).

 

ISO 690 gibt explizit keine Empfehlungen zur Interpunktion und Typografie.

 

Mich interessiert Eure Lieblingsvariante. Welche (Trenn)Zeichen setzt ihr an welcher Stelle, wo greift ihr typische Konventionen auf, wo brecht ihr sie?

 

Kennt ihr gute Übersichten im Netz, wo verschiedene Systeme der Interpunktion gegenübergestellt werden?

 

Meine eigenen Überlegungen sind noch nicht weit gediehen. Nicht zuletzt, weil ich selten mit Titelangaben zu tun habe (bin kein Profi, anders als die meisten hier im Forum).

 

Den Punkt  als Trennzeichen von Elementen in Titelangaben z.B. mochte ich selber nie gern.

Ebensowenig das Komma zwischen Autoren, da es auch zwischen Nachname und Vorname steht.

Oder den Wechsel der Reihenfolge von Vorname und Nachname.

Oder ein "und" vor dem letzten Autor.

Anführungszeichen als Kennzeichnung eines Elementes finde ich hässlich.

etc.

 

MYERS, Michael P., Jay YANG, und Per STAMPE. Visualization and functional analysis of
a maxi-K channel (mSlo) fused to green fluorescent protein (GFP). ...

 

MYERS, Michael P. ; YANG, Jay ; STAMPE, P. | Visualization and functional analysis of
a maxi-K channel (mSlo) fused to green fluorescent protein (GFP) | ...

 

Na ja, so ein Verkettungszeichen als Trennzeichen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist nur ein Beispiel.

 

Über Eure Beiträge freue ich mich. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos