Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

100 % Darstellung in InDesign bei Web-Dokumenten

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammmen,

 

ich bin vor kurzem auf die CC umgestiegen und bin auch insgesamt sehr zufrieden – nur eine Sache ist irritierend:

 

Lege ich wie bisher ein Dokument für ein Websitenlayout im InDesign an (z.B. 1280 x 800) sehe ich die "tatsächliche" Größe erst bei einer Skalierung von 66%. (D.h. Das Layout entspricht den realen Dimensionen der Website am Bildschirm erst dann, wenn ich im Indesign den Zoomfaktor auf 66% stelle.)

 

Wenn ich Screenshot-Ausschnitte (cmd+shift+4) über Copy+Paste (oder über Platzieren) in das Layout einfüge, sehe ich diese auch erst bei diesem Zoomfaktor (66%) korrekt.

 

Ich habe die dunkle Vermutung, dass das Ganze irgendwie mit Retina zusammenhängt. Ich arbeite jedoch an einem 27-inch iMac (Late 2012).

 

Kennt jemand von Euch das Problem und vielleicht – noch besser – den richtigen Schalter, damit ich wieder mit 100 Prozent-werten arbeiten kann.

 

P.S. Im PS verhält sich dieses Zoom-Thema ganz normal.

 

Grüße und dank im voraus

Martin

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Vielen Dank. Sehr peinlich, dass ich nicht auch vorher mal auf die grandiose Idee gekommen bin, nach dem Problem zu googlen. :oops:

Bisschen mittelbefriedigend, diese Lösung, oder?

Für meinen iMac 27 scheint der ideale Skalierungsfaktor 66,1 zu sein – hier gefunden: http://www.kobebeef.ch/blog/die-tuecken-von-indesign-teil-1/

Mit dem Script funktioniert das aber erstmal ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Sebastian Nagel

In Windows CS5 ist es hier:

Ganz oben in der Fensterleiste, wo auch das Menü Datei Bearbeiten ... sitzt sind weiter rechts verschiedene Anzeige-Eingabefelder und Icons.  Dort kannst du einen Prozentwert selbst eingeben.

 

Es ist meines wissens bei OSX-Versionen und späteren Versionen nicht anders.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.