Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

infiniType 3

Empfohlene Beiträge

Rita-H

Hallo Zusammen, 

 

bin neu im Forum und hätte ein Frage an euch: 

 

Unsere Hausschrift ist unter anderen die "The Sans". Leider haben wir hier kein Vollpaket. 

Fragt mich nicht wo wir die Schrift gekauft haben - war schon vor meiner Zeit ...

Vor allem Hatscheks fehlen - mache viel auf kroatisch und slowenisch - und das ist lästig.

Ich habe vorgeschlagen auf http://www.lucasfonts.com/fonts/thesans/ die Font zu kaufen - aber zu teuer. 

Jetzt kam der Vorschlag mit infiniType 3.

 

Hat wer Erfahrung mit infiniType 3?

Mein Chef würde es gerne kaufen und ich bin sehr skeptisch. 

 

Danke schon Mal und liebe Grüße

Rita 

Link zu diesem Kommentar

Die Skepsis bezüglich Infinitype ist berechtigt. 

 

Aber ich hab noch nicht ganz verstanden, wonach ihr nun genau sucht. Ein Großpaket Ramschschriften statt TheSans? Das verstehe ich nicht. Sucht ihr eine neue Corporate-Design-Schrift, die der TheSans nahe kommt und günstiger ist? Oder generell Schriften mit osteuropäischer Belegung?

Link zu diesem Kommentar
Rita-H

Ich möchte gerne die echte The Sans kaufen. Ich würde lieber mit dem original abreiten, als mit einem billigen/schlechten Nachbau ...

Mein Chef will einen kostengünstigen Ersatz, der nach The Sans aussieht. 

 

Weißt du etwas konkretes über Infinitype?

Ich brauche ein paar gute Argumente dagegen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich brauche ein paar gute Argumente dagegen   :-D

Wenn Du in quellenkritischem Lesen geübt bist, findest Du hier ein paar Hinweise: http://www.sanskritweb.net/forgers/ (Softmaker heißt die Firma, die Infinitype vertreibt, die Unterschiede zu MegaFontXXL oder so ähnlich sind marginal).

Wenn Du aber bereits nicht weißt, wo Eure aktuellen Fonts herkommen und die Firma dazu keine Lizenzunterlagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die nicht über den üblichen Distributionsweg zu Euch gelangt sind. Im Zweifel würde ich mich fürs Original entscheiden und ggf. eine anständige Lizensierungsdokumentation anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Noch eine Anmerkung: 

 

Kotulla von Softmaker beschreibt den Unterschied zwischen MegaFontXXL und Infinitype so:

 

Der Unterschied zwischen MegaFont XXL und infiniType 3 ist das Vorhandensein von PostScript-Type-1-Schriften bei letzterer. Auch die Schriftauswahl ist eine andere.

 

(Quelle: http://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=53990#p53990)

 

Wenn Dein Chef schon auf Geiz besteht, dann kann auch gleich richtig geizen ;)

 

Ich vergleich das mal mit einem 1000-teiligem Schraubenset für 5,99 von einem Lebensmitteldiscounter Deiner Wahl (da ich grad ein paar im Stahlbeton zerlegt hab): Du hast eine Riesenauswahl, supergünstig und ein schickes Kästchen. Aber Du weißt nicht, wofür die Schrauben tatsächlich geeignet sind und ob die auch tatsächlich Deinem Anwendungszweck gerecht werden (hab die Vermutung, dass die teilweise nur für das Anbringen eines Posters in einer Rigipswand taugen), noch ob die Größenangaben irgendwie mit deinen Bohrköpfen korrelieren. Oder mit den Dübeln. Doppelt lächerlich wird es dann, wenn zum Bohren dann eine völlig überdimensionierte Hilti-Bohrmaschine vorliegt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Weißt du etwas konkretes über Infinitype?

Ich brauche ein paar gute Argumente dagegen  :-D

 

  • Der ganze Laden (SoftMaker) wird kritisch betrachtet, da der Schriftkatalog praktisch nur Klone namhafter Schriften anderer Hersteller enthält und die Rechtsstatus dieser Kopien somit zumindest teilweise fraglich erscheint. 
  • In dem Paket gibt es keine Schriften, die der TheSans wirklich nahe kommen. 
  • Der Katalog ist auf Masse, nicht auf Qualität ausgelegt. Wenn ihr eine oder wenige gute Schriften für mehrsprachigen Satz braucht, werdet ihr mit diesem »Ramsch-Paket« keine Freude haben. Hersteller wie LucasFonts legen viel mehr Wert auf global einsetzbare Schriften. 
  • Ein wirklichen Preisvorteil sehe ich auch nicht, wenn es vornehmlich um eine einzelne Hausschrift geht. Infinitype kostet 269,- EUR. Das komplette TheSans-Basic-Paket (16 Schnitte) als OpenType kostet 303,- EUR. Nimmt man 12 Schnitte ist man bestens ausgestattet bei 250,- EUR und unter dem Preis der Infinitype-Kollektion. 
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Systemfont nur am Mac.

Unter Windows kommst du aber mit der SegoeUI recht nah ran (es ist halt eine weitere humanistische Serifenlose).

 

Das ist immer noch unproblematischer als irgendwelche Ramschfonts, von denen du auch nicht weißt wann sie dich im Stich lassen, und ab dem Moment wirds immer viel teuer (Fehldrucke, unnötige Umwege bei der Erstellung von Druckdaten, kurzfristige Recherche nach Alternativen, ...) als alles was man sich zuvor vermeintlich gespart hat.

Und: dein Chef bezahlt dich jetzt schon wieviele Stunden lang für die Suche nach was billigerem als einem (nicht teuren) 250€-Sorglos-Paket?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Postmadesign

Ich würde Infinitype nicht kaufen weil es für deine Zwecke nicht taugt: Du brauchst ein Ersatz für TheSans, diese gibt es aber im Paket nicht, dafür aber 2000 Schriften die du nicht brauchst... Scheint mir ein schlechtes Geschäft!

 

Die Schriften in der IT3 Sammlung sind vielleicht Praktisch für Werbebeschriftungsunternehmen, die möglichst viele und möglichst billige Schriften brauchen. Diese Schriften sind aber weder Original noch Originell und daher nicht empfehlenswert.

 

Es lohnt sich vielleicht auch mal nach Sonderangebote Ausschau zu halten. MyFonts bietet immer wieder Schriften an die zum Teil bis 90% rabbatiert sind. Natürlich muß man dann gut überlegen ob die Qualität stimmt, und ob die Schriften für deine Zwecke nutzen kannst, aber wenn es billig sein muß gibt es viel besseres als Infintype!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Rita-H

Danke an Alle!

Zur Info ich habe mich durchgesetzt  :huhu:

 

Wir verwenden jetzt die Myriad Pro. 

Das Schriften-Paket wurde nicht gekauft!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Rita 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.