Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Die Virgel in der Schwabacher.

Empfohlene Beiträge

Laptop

Hallo! Eine Frage an die, die sich mit gebrochener Schrift auskennen. Welchen Schrägstrich nimmt man typographisch korrekt für die Virgel, wie sie als Pendant zum Komma bspw. in der Schwabacher ganz gewöhnlich ist? Unicode hat mehrere Codepoints, die sich anbieten:

/ SOLIDUS U+002F

FRACTION SLASH U+2044

DIVISION SLASH U+2215

BIG SOLIDUS U+29F8

FULLWIDTH SOLIDUS U+FF0F

/ TAG SOLIDUS U+E002F

Und dann noch eine Sache. Manche Fontdesigner legen die Virgel in der Fontdatei dahin, wo normalerweise das Komma ist. An sich nicht blöd, denn die Virgel hatte ja die Funktion eines Kommas. Aber sollte man das machen?

Link zu diesem Kommentar

Unicode hat mehrere Codepoints, die sich anbieten:

Es kommt nur der normale Schrägstrich in Frage (U+002F). Alle anderen Codepoints habe andere Funktionen oder sind nicht für Lateinisch vorgesehen.

 

Und dann noch eine Sache. Manche Fontdesigner legen die Virgel in der Fontdatei dahin, wo normalerweise das Komma ist. An sich nicht blöd, denn die Virgel hatte ja die Funktion eines Kommas. Aber sollte man das machen?

 

Im Unicode-Sinne für herkömmliche Fonts sollte man das freilich nicht machen. Bei einem Spezialfont für Spezialanwendungen kann man ja aber eh machen, was man möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.