Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Korruptes TTF aus Fontforge

Empfohlene Beiträge

StefanD

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen: ich fange gerade damit an, in Fontforge eine Open-Source-Schrift (Linux Libertine) um ein paar Zeichen zu erweitern. Als erstes habe ich nur innerhalb der Schrift Glyphen kopiert und an anderer Stelle eingefügt und dann bearbeitet. Da hat alles soweit funktioniert - auch mit der "Fontherstellung", d.h. mit der Generierung eines TTFs. Heute wollte ich aus einer anderen Schrift eine Glyphe rüber kopieren und da gab es Probleme, die ich aber erst nach der Fontherstellung gesehen hab: die (TTF-)Schrift wurde im Browser nicht angezeigt, laut Webfontgenerator in Squirrel ist die Datei "korrupt". Ich habe dann die SFD-Datei auf die letzte funktionierende Version zurückgesetzt (per git) und ohne Änderungen nochmals das TTF hergestellt. Aber das funktioniert nun auch nicht mehr! Obwohl das dieselbe Datei ist, aus der die Herstellung eines TTF letzte Woche noch problemlos geklappt hat! Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Hmm, ich meine schon mal irgendwo über einen ähnlichen Bug gestolpert zu sein. Versuch mal die Konfigurationsdateien von FontForge zu löschen (ggf. vorher sichern).

Link zu diesem Kommentar
StefanD

Danke für deine Antwort! Was meinst Du denn mit "Konfigurationsdateien"? Habs mal mit der Datei C:\Programme\FontForge\.FontForge\prefs versucht - hat leider nichts gebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Was meinst Du denn mit "Konfigurationsdateien"? Habs mal mit der Datei C:\Programme\FontForge\.FontForge\prefs versucht - hat leider nichts gebracht ...

Das hört sich schon nicht schlecht an. Eventuell, der ganze Ordner .FontForge oder wo auch immer Windows sonst noch Konfigurationsdateien speichert.

Ist aber alles eh nur ein Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
StefanD

Ist zwar ein bisschen her :-o, aber just for the record:

Selbst Neuinstallation (auf neuem Betriebssystem) von Fontforge hat auch nichts geändert, aber nach paar Fehlerbereinigungen im Font (die jetzt aber wohl nicht die Fontdatei zerschießen sollten), hat Fontforge die Datei wieder korrekt gespeichert. Worans genau liegt, konnte ich bisher immer noch nicht rausfinden. Ab und zu gehts wieder nicht, dann bessert man kleinere Fehler aus und es geht wieder. Sehr merkwürdig.

 

Allerdings hatte ich auch eine ältere Fontforge-Version im Einsatz, wie mir zwischenzeitlich klar wurde. Die aktuelle wird ja nun auf github gehostet und auf der neuen Projektseite gabs auch einen Link auf einen aktuellen Build für Windows. Vielleicht haben sich damit dann auch schon die Probleme erledigt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.