Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften für Fließtext in Büchern

Empfohlene Beiträge

blackstone

Hallo,

ab und an schreibe ich kleinere Bücher (Print) und für den Fließtext habe ich früher immer die Times New Roman benutzt. Nun möchte ich mal frischen Wind ins Buch bringen. Dabei fallen mir spontan die Caslon, Bergamo, Bodoni und Walbaum ein. Könnt Ihr mir weitere gute Schriften nennen die etwas frischer, aber trotzdem gut lesbar daher kommen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich mag die Skolar, die Maiola, die Andron, ... Aber ich weiß nicht, ob die "frisch" sind ;)

 

Hier sind zwei Listen, die Dein Themenfeld grob umreißen:

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/schriftsippen-mit-mindestens-drei-stilen-r23

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/geeignete-schriften-fuer-buecher

 

Ansonsten könnte es noch hilfreich sein, ein etwaiges Themengebiet oder ein Zielgruppe zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Da gibt es einige. Mengensatztaugliche und bzgl. Erscheinungsdatum/Form frischere und gute Serifenschriften sind aus meiner Sicht zum Beispiel noch:

Dynamisch (Kategorie Caslon)

FF Dora (mit Versaleszett), FF Tisa, Premiera, Alda, Elena, Sirba, Lava, FF Tundra

Statisch (Kategorie Walbaum)

Lyon Text, Abril Text, Ingeborg, Trivia S10

Etwas eigenwilliger geht es unter anderem

bei Marat, Malaga, Agendatype oder Richler und Rooney (beide mit Versaleszett) zu.

Suchst Du nach kostenfrei lizensierbaren Fonts, dann könnten PT Serif und Vollkorn (beide mit Versaleszett) von Interesse sein.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sehr gut lesbar, mit frischem Eindruck aber trotzdem dezent ist die Karmina.

 

Deutlich ungewöhnlicher, geht aber m.E. gerade noch als sehr gut lesbar durch: die Jenny von Fontfarm.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
blackstone

Das sind ja schon eine Menge an Vorschlägen. Vielen Dank. ich schau mir die Fonts mal genauer an. Nochmals - Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.