Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Automatisierte Summenergänzung über Absatzformat

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

 

mein Kopf kommt heute morgen noch nicht so richtig in Schwung – daher die möglicherweise ganz banale Frage, die ich aber aufteufelkommraus nicht selbst beantwortet kriege.

 

Ich möchte in einem ID-Dokument (CC) innerhalb einer platzierten Tabelle einer Zahl (auf der ein Absatzformat liegt) links das polnische Währungszeichen* und recht ein ",–" randengeln.

 

o9iidw.png

 

*Das Währungszeichen ist kein Problem und wird über Aufzählungszeichen und Text danach erzeugt. Ich stehe aber bei dem rechts folgenden ",–" komplett auf dem Schlauch.

 

Weiß jemand Rat, bitte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich wüsste nicht, wie es dynamisch geht. Selbst wenn du eine Textvariable oder ähnliches benutzt, muss die ja dort erstmal gesetzt werden. Der normale Weg wäre also, die Zeichenfolge »,–« wirklich einzufügen – z.B. mittels GREP-Suche. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Vielen Dank bis dahin. Leider tritt dann schon das nächste Problem auf :-(

Wenn ich bei der GREP-Suche eine beliebige Ziffer am Absatzende suche passiert nichts, eine beliebige Ziffer am Wortende wird gefunden – leider aber auch VOR dem Tausenderpunkt. Was mache ich falsch?

 

ve8x0z.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
ThierryM

du machst nichts falsch und indesign vermutlich auch nicht. ein punkt wird in der grep-suche eben als indikator für ein wortende betrachtet. wenn die suche nach ziffern am absatzende nicht funktioniert, könnte das daran liegen, dass du dich in einer tabelle befindest. versuch mal das hier: \d(?!\.)\> – suche nach ziffern am wortende, aber mit einem zusätzlichen negativen lookahead nach punkten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Super! Vielen, vielen Dank. So funktioniert es einwandfrei.

Die GREP-Ausdrucksweise hat es schon echt in sich – ob ich das je komplett durchsteigen werde ist fraglich ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.