Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kapitälchen und römische Ziffern

Empfohlene Beiträge

kermitkoeln

Schönen guten Tag, jetzt bin ich schon jahrelanger Leser und Lerner in diesem großartigen Forum, und heute ist es soweit: mein erster eigener Post und die erste Frage, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe:

 

Ich sitze an einem Programmheft für ein Konzert (InDesign CS5.5). Als Brotschrift kommt die Adobe Garamond Pro zum Einsatz, ich benutze dort durchgehend Mediävalziffern und bei Abkürzungen und Akronymen wie „BWV“ Kapitälchen.

 

Jetzt habe ich mich gefragt, ob man auch römische Ziffern wie in den Bezeichnungen von Königen und Landesfürsten etc. in Kapitälchen umsetzen sollte. Ich habe den Eindruck, das vereinheitlicht und harmonisiert das Schriftbild.

 

Ist das üblich? Typografisch falsch oder richtig? Wie handhabt Ihr das?

 

Hier ein Screenshot einer fraglichen Stelle mit Kapitälchen:

 

post-23267-0-56651400-1399722437_thumb.j

 

Vielen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Die römische Ziffer am Ende eines solchen Namens ist Bestandteil des Namens. So wie man die beiden ersten Versalien in »E.R. Weiß« nicht in Kapitälchen setzt, so setzt man auch die römische Ziffer in einem Namen nicht anders als den Namen. Also: August II. ohne Kapitälchen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist wieder so ein Fall, wo sich Systematik und Ästhetik in die Haare geraten. Sachlich muß ich Collegen Schröder rechtgeben, ästhetisch finde ich die Kapitälchenlösung stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Einerseits ja, andererseits finde ich gerade die gezeigte Stelle »August II. am I.« verwirrend. Und kleine »Störungen« beeinträchtigen auch nicht unbedingt die Schönheit einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ich lese da spontan „August der Elfte“, weil die Kapitälchen Is aussehen wie die folgende Eins. Daher wüte ich hier auch eher Versalien nutzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bessere Schriften haben für römische Zahlzeichen eigene Glyphen im Unicode-Bereich U+2160 bis U+2188. Die sollten so konstruiert sein, dass Verwechselungsgefahr (zu I, 1, l, ...) minimiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.