Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Quark 9.5.4.1: Cursor lässt sich nicht in Textbox setzen

Empfohlene Beiträge

Gast Rotaelbe

Hallo liebe Community,

 

ich hab hier Probleme beim markieren von Text im Quark 9. Wenn ich in die Textbox klicken will, um meinetwegen den Text zu korrigieren oder ein bestimmtes Stück zu unterlegen, funktioniert das nicht. Ich hab schon das Programm neu gestartet, die Präferenzen gelöscht, aber das Problem bleibt. Es handelt sich um unterschiedliche Dokumente, es liegt also nicht am Dokument selbst. Es spielt auch keine Rolle ob die Daten von Quark 8 konvertiert wurden, oder ob es sich um ein neu erstelltes Dokument handelt. Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf. Ich arbeite hier mit einem Mac 10.8.5. Hat irgend jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung.

 

Vielen Dank

Rotaelbe

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Es könnte ein Rahmen ohne Inhalt  über dem Textrahmen liegen, den du anwählen möchtest. Wenn der leere Rahmen aus dem Dokument hinausragt, ist er nicht sofort sichtbar und verhindert den Zugang zur Textbox.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ist jetzt ne blöde frage, aber wer weiß: unterschied zwischen textinhaltswerkzeug und objektwerkzeug ist klar, oder? wenn man das objektwerkzeug aktiv hat und auf einen textrahmen doppelklickt, wechselt er aufs textwerkzeug. ist das bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Gast Rotaelbe

Nein, das ist es leider auch nicht. Es liegen keine Rahmen über den Textfeldern. Wie schon beschrieben, es geht um völlig willkürliche Dokumente. Ich kann alle quarkanwendungstechnischen Unsinnigkeiten ausschließen. Auch bei mir wechselt das Objektwerkzeug beim Doppelklicken auf das Textwerkzeug um. Ich denke, dass mit der Quark-Version irgendetwas nicht stimmt, da der Fehler hier nicht nur auf einem Rechner auftritt. Die Frage ist, ob noch jemandem dieses Problem bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

GIbt es eine Quark-spezifische plist-Datei, die Du löschen kannst, um die – möglicherweise – fehlerhaften Programmvoreinstellungen zu löschen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Rotaelbe

Hallo liebe Community,

 

nein, die plist-Datei war's auch nicht. Ich hab jetzt jedenfalls rausgefunden, woran es liegt. Auf den fraglichen Seiten befinden sich Bilder. Die Bildboxen stehen auf Objekt umfließen. Wenn ich diese Funktion herausnehme, komme ich wieder in mein Textfeld. Oder wenn ich die Textbox in irgendeine Richtung erweitere, komme ich auch wieder rein. Das Problem lässt sich auch nicht lösen, in dem ich die Bild- oder die Textbox lösche und Neue anlege. Den Inhalt heraus kopieren, in ein neues Dokument einsetzen oder die Seite neu anlegen hilft alles nicht. Ich weiß jetzt zwar, woran es liegt, aber nicht wie ich es abstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.