Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Dokument als ausgeschossene PDF exportieren

Empfohlene Beiträge

TobiW

Nabend Forum :-)

ich sitze gerade an meinem ersten Dokument mit InDesign und hätte ein Frage, die ich alleine nicht klären konnte. Ich habe ein Dokument mit 24 Seiten im Format 120 mm × 175 mm (4 mm Anschnitt) als Doppelseiten angelegt. Das ganze will ich nun auf DIN-A4-Seiten ausgeschossen exportieren, aber im Export-Menü kann ich nur Druckbögen ausgeben und die Broschüren-Funktion erlaubt mir nur das direkte drucken.

Im Internet antworten alle nur „Gute Druckereien wollen keine ausgeschossen Daten.“ … ja, weiß ich … Ich will auch nicht zur Druckerei damit sondern das ganze im Copyshop selber drucken (Auflage: 1) und daher brauche ich fertig ausgeschossene A4-Bögen, die ich anschließend selber heften und beschneiden kann. Insofern wäre es auch gut, wenn auf den A4-Bögen auch Schnitt- und Falzmarken ausgegeben würden.

Kann ich das mit ID CS 5.5 (rest der Suite ist auch vorhanden) auf Mavericks irgendwie bewerkstelligen?

Gute Nacht :bow:

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

a) Wie Phoibos sagt.

b) Du legst dir ein zweites Dokument im Endformat an und platzierst dort die InDesign-Dateien (bzw. wie früher exportierte PDF-Seiten). Bei 24 Seiten ist das ganz schnell gemacht. Anschließend kannst du dieses Dokument mit Beschnittmarken exportieren und wenn sich doch noch Änderungen ergeben sollten, reicht es, in diesem »ausgeschossenen Dokument« die Quelle zu aktualisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aus dem Broschürendruck kann kein pdf direkt generiert werden, weil das nicht über den normalen Druckdialog läuft. Man kann aber als Drucker "PostScript-Datei" auswählen, dann erzeugt der Drucken-Befehl eben eine .ps, die im Distiller in ein pdf verwandelt wird.

 

Ich würde aber die händische Variante vorziehen, weil man so die Versatzzugabe gut steuern kann. Bei einem 24-Seiter mit Rückstichheftung nicht zu unterschätzen …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

danke euch. Schon überraschend, dass es da nix so richtig automatisches für gibt. Dann werde ich wohl von Hand platzieren …

 

@bertel: Echt? Hätte nicht gedacht, dass das bei 6 Bögen schon so auffällt, hab’s auch ausprobiert und fand es vernachlässigter. Wie gehe ich denn damit am besten um bzw. wie steuere ich was?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Je nach Grammatur kann der Versatz schon deutlich sichtbar sein. Schließlich legst du 6 Blätter übereinander und falzt sie in der Mitte, das ergibt bei einem 120g-Papier fast 2 mm Gesamtdicke. Eine Pagina wird dir da deutlich verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich dachte eigentlich eher an 80g- oder 90g-Papier … d.h. wenn dich die Dokumente platziere/ausschieße, muss ich die Seiten des äußersten Bogens nicht direkt nebeneinander sondern bspw. mit 2 mm Lücke ausrichten den nächsten dann nur noch mit 1,5 mm usw. bis die Seiten des inneren Bogens auf Stoß platziert sind?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

So müsstest du das machen. Bei 80g reicht wahrscheinlich auch 1 mm, aber wenn du eh schon ein Muster gebastelt hast, würde ich es dort rausmessen. Hängt aber vom Layout ab, ob überhaupt notwendig …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Alles klar. ich werde mal experimentieren :-)

 

Eine Frage wäre dann aber noch … So sieht mein Doppelseitiges Layout aus (Entwurfsstatus)

 

OiTF5Hu.png

 

und es wird tatsächlich nur solche Doppelseiten geben – mit anderen Worten es ist jede linke Seite derart wie hier. Wenn ich dass jetzt als Einzelheiten exportiere kommt folgendes dabei raus.

 

LXw4sTI.png

 

Was ich jetzt aber bräuchte wäre das die rote Fläche auf den linken Seiten in den beschnitt läuft, auf den rechten aber nicht vorhanden ist. Beim Platzieren würde ich das dann über Masken lösen. Wie bekomme ich meine Datei aber derart exportiert? Wenn ich auf Einzelseiten umstelle, unterscheide ID nicht mehr zwischen linken und rechten Seiten …

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Nee, nix Masken.

Beschnittmarken weglassen! Beschnitt innen: 0.

 

Dann einfach die Einzelseiten platzieren. Die haben dann exakt die Beschnittgröße des Ausschuss-Dokuments und rasten dort perfekt ein. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Aber dann habe ich doch das Problem, dass ich auf den linken Seiten innen einen weißen Rand erzeuge, wenn ich den Versatz berücksichtige … oder nicht? Ich müsste innen also so was wie einen dynamischen Beschnitt haben, das hätte ich mit Masken gemacht … :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.