Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftart für Schulprospekt

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

Hallo,

wir sind neu hier im Forum und das ist unsere erste Anfrage hier. Meine Frau und ich haben für die Schule unserer Tochter einen Folder erstellt - siehe Anlage. Die Infos die drauf sollen sind drauf, was jetzt noch überarbeitet werden muss, ist das Foto mit den Kindern auf der Startseite (war ein Muster für die Absprache mit der Schule). Als Schrift hatten wir die Antique Olive gewählt, das war aber keine bewusste Wahl sondern mehr Zufall (wurde in einem Schulungsvideo verwendet). Deshalb jetzt hier die Frage/BItte - Was würde hier als Schrift passen? PT Sans Narrow, Futura LT, Univers ...  Wir brauchen Expertenrat! Noch besser, die aktuelle Auswahl passt schon und wür müssen gar nichts mehr ändern.

 

Viele Grüße und vorab schon besten Dank

Heike & Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Deshalb jetzt hier die Frage/BItte - Was würde hier als Schrift passen?

Vielleicht kein Muss, da sich der Flyer wohl primär an die Eltern richtet – trotzdem kann es nicht schaden sich bei einer solchen Aufgabenstellung mal mit folgendem Thema auseinander zu setzen:

 

Serifenlose für Lese- und Schreiblernende

 

Die darunter folgende Diskussion macht deutlich, dass von geometrischen Schriften wie der Futura eher abzuraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Zielgruppe sind die Eltern der Schule und ganz besonders die Interessierten Eltern mit ihren Kindern der 4. Klasse. Beim jährlichen "Kampf" 2 neue Klassen zu bilden stehen wir inzwischen ganz gut da, die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass das kein Dauerzustand sein mus. Bei einem Tag der offenen Tür können die Folder ausgelegt werden und natürlich auch in den Grundschulen. Geht ja darum die Eltern mit ihren Kindern überhaupt zum Besuch dieser Schulvorstellung zu bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Im Logo »Oberschule Freiberg« kommt die Franklin Gothic zum Einsatz. Im Sinne eines konsistenten Erscheinungsbildes wäre diese mein nächster Ansatz. Regenbogen-Verläufe und Antique Olive kenne ich eher aus einer anderen Zeit. ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Danke! Entschuldigt wenn ich dumm nachfrage aber wir sind halt nicht vom Fach ...  Von der Franklin Gothic haben wir die Franklin Gothic Book, die Demi, Demi Cond, Heavy, Medium und Medium Cond auf dem Rechner. Bei der Gothic Book dann nur die Auswahl Regular. Kann man das dann kombinieren - Text in Gothic Book und Überschriften in Medium Cond?

Bei einer anderen Schrift als der Antique Olive sieht es mit der Schriftgröße 10 pt schon ganz anders aus. Aktuell kann ich Typografski nur Recht geben, sieht so wirklich nicht optimal aus mit dem Zeilenabstand. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Von der Franklin Gothic haben wir die Franklin Gothic Book, die Demi, Demi Cond, Heavy, Medium und Medium Cond auf dem Rechner. Bei der Gothic Book dann nur die Auswahl Regular. Kann man das dann kombinieren - Text in Gothic Book und Überschriften in Medium Cond?

 

Klingt nach einem Ansatz! Probier’s doch mal und stell das Ergebnis wieder zu Diskussion. :-)

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Ich hätte auf die Schnelle einige typografische Verbesserungsvorschläge zu machen:

 

praxisorientierte Neigungs-und
Vertiefungskurse

Leerzeichen vor "und"

 

Kooperation mit dem Verein NISAIDIA-eine
Chance für Kinder e.V. 

 Ich würde den Vereinsname in Anführungszeichen setzen. Außerdem würde ich den Namen mit Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich schreiben: "NISAIDIA - eine Chance für Kinder e.V."

Zwischen e. und V. ein schmales Leerzeichen (ebenso bei z. B.)

 

vielfältige Ganztagsangebote (z.B. Tanz,
Yoga, Töpfern, Fußball, Kochen,
Instrumental)

Es ist bestimmt Intrumentalunterricht (oder was auch immer gemeint) ;-)

 

Und - was soll mir der bunte Kreis "Eltern Schüler" sagen?

 

 

Gruß

Stefan 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Super - Vielen Dank!  Werden wir so ändern und auch die Schrift testen.  Der Kreis mit "Eltern Schüler" steht auf der Seite mit Werbung für den Förderverein der Schule. Hier können sich Eltern und Schüler ab der 7. Klasse einbringen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

So, die Seite 2 mit dem Text ist geändert. Wollte das vorstellen bevor wir uns auch noch an die Arbeit mit Seite 1 machen. Wir haben mal versucht, die Tipps so umzusetzen und sind gespannt ...

Viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich hätte ja nur die Textschrift ausgetauscht und die Überschriften gelassen – so sieht es etwas langweilig und beliebig aus  :-?

Gerade den Condensed-Schnitt finde ich hier relativ unpassend ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Stefan

Besser. :-) Könntest Du die Medium Condensed noch mal gegen was fetteres wie Demi Condensed, Demi oder gar Heavy tauschen? Hatte sie schmaler und kontrastreicher in Erinnerung.

Vielleicht versucht man als zweite Variante für Headlines etc. auch nochmal etwas mit einer fetten Serienschrift (ähnlich Logo).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Guten Morgen, wir haben die eine Seite vom Folder jetzt noch einmal überarbeitet und Eure Anregungen dabei berücksichtigt. Als Anlage die PDF mit der 1. und der aktuellen Version. Was meint Ihr, passt das jetzt so? Wenn die Schriftart so o.k. ist, würden wir die andere Seite noch entsprechend bearbeiten. Uns gefällt die Schrift jetzt auch besser und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Viele Grüße Heike & Stefan

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Wir hatten 2 Varianten mit in der Schule, eine mit dem Farbverlauf und eine mit der Farbe von Seite 1 im Kreis und im Feld "Global denken". Die Variante mit dem Farbverlauf im Innenteil war dann Favorit. Farbenfroh und bunt soll die Schüler ansprechen. Wen wir da etwas ändern müssen wir das noch mal absprechen und dann sollten wir auch eine entsprechende Idee als Alternative haben. Ehrlich gesagt haben wie die nicht ...

 

Zu "Regenbogen-Verläufe und Antique Olive kenne ich eher aus einer anderen Zeit." aber gleich noch eine Rückfrage. Wir haben da gestern ja noch mal geredet und meine Frau hat mir dann gezeigt, woher die Idee kam. Im aktuellen Hochschulanzeiger der FAZ http://www.faz.net/dynamic/download/hanz/201404_HSA131.pdf ist das so verwendet. Deshalb haben wir uns über die Reaktion hier gewundert, sind aber für jede Kritik offen.

 

Im Logo »Oberschule Freiberg« kommt die Franklin Gothic zum Einsatz. Im Sinne eines konsistenten Erscheinungsbildes wäre diese mein nächster Ansatz. Regenbogen-Verläufe und Antique Olive kenne ich eher aus einer anderen Zeit. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Finde den Verlauf jetzt auch nicht so dramatisch.

Zwei andere Sachen stören mich eher:

Die zentrierte Überschrift rechts wo sonst alles linksbündig ist.

 

Und das etwas (ohne Not) überbetonte 3-fach „Wir". Würd da eher Inhalte auszeichnen als das Personalpronomen.

Weil eh klar ist daß „Ihr“ für den Flyer steht und nicht eine andere Institution. Kommt mir einen Tick zu egoman rüber.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Zu "Regenbogen-Verläufe und Antique Olive kenne ich eher aus einer anderen Zeit." aber gleich noch eine Rückfrage. Wir haben da gestern ja noch mal geredet und meine Frau hat mir dann gezeigt, woher die Idee kam. Im aktuellen Hochschulanzeiger der FAZ http://www.faz.net/dynamic/download/hanz/201404_HSA131.pdf ist das so verwendet. Deshalb haben wir uns über die Reaktion hier gewundert, sind aber für jede Kritik offen.

 

Gerade in Kombination mit der Antique Olive erinnern die Verläufe wirklich zwangsläufig an finstere Zeiten*.

 

 

* Vor dem Klicken Augenschutz anlegen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Gerade in Kombination

 

Danke – so war es auch gemeint!  :-D Und dabei wollte ich mich doch mit gestalterischen Ratschlägen ganz bewusst zurück halten.  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Danke – so war es auch gemeint!  :-D Und dabei wollte ich mich doch mit gestalterischen Ratschlägen ganz bewusst zurück halten.  :cry:

Wir sind froh über jede Anregung! Ist die Schrift jetzt so o.k.?

Link zu diesem Kommentar
pürsti

3-fach Auszeichnung halte ich für ein wenig overdone. Einfache (z. B. farbige wie unten „Informationen") tut's auch. Braucht's nicht noch zusätzlich fett und schon gar nicht größere Schrift.

Paar Umbrüche könnt man noch ändern so daß inhaltlich zusmmengeöriges in einer Zeile steht, dort wo der Platz es hergibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.