Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Drittelzeilen-Register in der Anwendung

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

ich verwende eine relativ groß gesetzte Fließtextschrift und ich würde gerne ein Drittelzeilen-Register verwenden, weil ich auch noch Marginalien verwenden.

 

Das Problem mit den Drittelzeilen-Register ist jenes, dass es einfach optisch bei der Gestaltung stört. Außerdem braucht man ja auch noch Hilfslinien bei jeder 3. Grundlinie damit ich weiß wo ich den Text drauf setze.

 

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

bearbeitet von Ralf Herrmann
Stichwort hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Hängt ein bisschen vom Einzelfall ab, was jetzt die beste Möglichkeit ist. Eine Variante wäre, das Raster nicht als Grundlinienraster, sondern als Dokumentraster anzulegen und den Textrahmen (Haupttext/Marginaltext) dann die passende Einteilung des Grundlinienrasters als Objektformat mitzugeben. Das erspart das Durcheinander und zusätzliche Hilfslinien. Da die Textrahmen ja in InDesign seit einer Weile abweichende Grundlinienraster verwenden können, ist man da ja sehr flexibel. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde beide verwenden – Grundlinienraster und Dokumentraster. Das Dokumentraster stellst du auf die selben Werte wie das Grundlinienraster ein, aber mit 2 Unterteilungen. Dann hast du dein Zwischenraster eingeblendet und die Grundlinien sind als solche sichtbar.

 

Wenn du aber eine halbe Blindzeile verwendest, springst du aus dem Grundlinienraster raus. Hängt halt davon ab, wie dein Layout aufgebaut ist.

 

Wenn du keine halben Blindzeilen verwendest, kannst du die Marginalien auch einfach wie gewünscht formatieren und "nur erste Zeile am Raster ausrichten". Kommt aufs selbe raus.

 

post-14085-0-37705400-1401104059_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das Problem mit den Drittelzeilen-Register ist jenes, dass es einfach optisch bei der Gestaltung stört.

Du kannst w drücken um den Rasterwust schnell aus- und einzublenden.

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Du kannst w drücken um den Rasterwust schnell aus- und einzublenden.

Danke, das kann ich mittlerweile :D

Während dem layouten sind viele Linien viel zu irritierend, deswegen hatte ich für die Layout-Ansicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.