Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Farbsicherheit?

Empfohlene Beiträge

catfonts

 

Wie aber gehe ich am schlauesten vor, wenn es um Farben fürs Web geht, die zu bereits definierten cmyk/Sonderfarben passen sollen?  :-?

 

Da kannst du die Farben ohnehin fast auswürfeln, akso über den dicken Daumen nehmen, denn da sieht ohnehin nahezu niemand die eigentlich gewünschte Farbe. ich habe 4 verscxhiedene Marken Monitore, ein Laptop und ein Tablet - auf allen sehen die Farben im Web anders aus, es hat ja kaum jemand einen Proof-Monitor, und kalibriert ist da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schon klar. Dennoch muss ja irgendeine sinnvolle Umwandlung geben, die – kalibrierten Monitor vorausgesetzt – ein vernünftiges Ergebnis bringt. Ich möchte meinen Kunden einfach lieber sagen, dass die gewählte Farbe die unter optimalen Umständen bestmögliche Wahl ist und nicht von dicken Daumen sprechen, über die ich gepeilt habe …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

@TobiW: Stimmt, ein Weißraum ist schlau und Schablone halte ich auch für eine gute Idee. Einen Mac habe ich nicht. Auf Cyan und Schwarz möchte ich gerne verzichten.

 

@Schnitzel: Mit der Flyergestaltung habe ich nicht viel zu tun, da hat sich meine Schwester jemanden gesucht, der gut zeichnen kann. Ich befürchte aber, dass es nicht bei zwei Farben bleiben wird. M50 Y53 ist echt ein Extremfall, bisher lagen alle M-Werte zwischen 32 und 44 (und Y zwischen 52 und 60). Ich werde mir da irgendeine Schrittweite zwischen 2% und 5% überlegen, die zu einer noch ausreichend großen Einzelfeldgröße führt. Bietet jemand noch mehr? :)

 

@Norbert P: Ugh, ich dachte, dass das gerade der Sinn von Pantone sei, dass es eben die gleichen Farben für verschiedene Anwendungsbereiche gäbe.

 

@Katrinvdm: Naja, im Prinzip wahrscheinlich genauso wie andersrum, du brauchst einen kalibrierten Monitor und eventuell sogar noch irgendwie genormte Beleuchtung, hältst dein genormtes Druckerzeugnis daneben und schraubst so lange an den RGB-Werten, bis dir das Ergebnis gefällt. :) Ich dachte, dass man sowas inzwischen tabellarisch im Griff hätte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich fürchte sehr, dass man sich bei den monitoren fast einen Ast ab kalibrieren kann, sonald die Farben aber an die jeweiligen Gamut-Grenzen heran kommen, weichen die Farben schon allein durch unterschiedliche Farbtöne der drei Grundfarben doch vomeinander ab. Ich habe mal eben meine Momitore verglichen, indem ich Farbflächen FF0000 00FF00 und 0000FF angelegt habe, und über beide Monitore betrachtete, beim HP ist das reine Rot einen hauch gelbstichig, beim acer tendiert es dagegen mehr in Richtung Purpur (nur marginal) dafür ist das Grün des HP mehr so ein Verkehsampel-Grün, während das des Acer mehr in richtung Gelb wandert - das macht dann nei dem Lachston eine ganze Menge aus.

 

Hier der Gamut von Monitoren verschiedener Hersteller (Wohlgemerkt Profi-Monitore für excelente Kalibrierung)

 

gamut_2012_23LCD.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

@ Kathrin: Ich würde angesichts der Unmöglichkeit der Farbrichtigkeit beim Empfänger nicht nach "dem" besten Umrechnungssystem suchen, sondern mich für eines entscheiden und konsequent dabei bleiben. Also z.B. (profilierte) CMYK- und auch Pantonefarben im Photoshop in RGB umrechnen (lassen).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Huhu,

 

ich wollte gerade die Dateien zum proofen schicken, da ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar, dass die Pantone-Farbtöne im Preflight als Separations-Farbraum: "Pantone XXX C" (c.c/m.m/y.y/k.k) angezeigt werden.

 

Ist das so korrekt?

 

Die verwendeten Profile sind:

PDF 1.3

PDF/X-3:2002

ISO Coated v2 300% (ECI) als OutputIntent

Datei: http://zachau.info/krams/typografie/MY_C.pdf

 

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn du es mit pantone drucken möchtest dann ist alles gut.

ich vermute aber, es ist nicht so also ist das falsch.

du musst die farben in illustrator, in der farbtabelle vom spot auf prozess umstellen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Doch … es ging ja darum, auch die Pantonefarben zu proofen, um einen Vergleich mit den reinen CMYK-Farben zu haben. Ich kann mich aber nur wiederholen und sagen, dass du das am besten mit den Proofern besprechen kannst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Beim Proofen von Pantonefarben werden diese auch nur umgerechnet, aber im Gegensatz zum Offsetdruck nicht in nur 4 Farben (CMYK), sondern je nach Gerät in 8 oder mehr Farben, damit wird ein größerer Farbraum erzielt. Es macht also schon Sinn, die Pantonetöne als Sonderfarben im pdf und die Umrechnung von der Proofsoftware vornehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ja, genau das ist der Punkt, wenn die nicht bestmöglich mit mehr als vier Farben geprooft werden, sondern ich die vorher schon in CMYK umwandle ist das ganze ja sinnlos... Die o.g. Angabe heißt also, dass es momentan keine Sonderfarbe ist? Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Bei Farbfeldtoptionen steht beispielsweise:

PANTONE 1565 C

Volltonfarbe

Global

Buchfarbe

aber darunter wird ein CMYK-Wert angegeben, der mich verwirrt. Ist die Farbe im PDF damit als korrekte Sonderfarbe angelegt, so dass das Proof-Gerät selbst die bestmögliche Übersetzung findet? Oder wird nur CMYK gedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Vielen Dank, Leute! :-)

 

Ausgabevorschau war das richtige Stichwort. Im Preflight wird dummerweise CMYK hinter der Pantonefarbe angegeben, was mich auf dem letzten Meter total verunsichert hat. Das scheint aber nur ein Hinweis auf eine mögliche Übersetzung in CMYK-Werte zu sein.

 

In der Ausgabevorschau sieht man ja, dass die Flächen in 100% einfarbig Pantone angelegt sind, so wie es geplant war. Danke für die Screenshots, bertel.

 

Ich bin nicht fit beim Thema Profile, es war auch das erste mal, dass ich da überhaupt genauer hingeschaut habe... deswegen nochmal vielen Dank für eure kompetente Hilfe! :biglove:

 

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Hi,

 

Die Proof sind da und dank der kleinen original Pantone-Farbproben von Kathrin konnten wir nun erstens beurteilen, dass die Pantone-Farben wirklich ziemlich gut geprooft wurden und zweitens, dass die gewählten CMYK-Farben nicht annähernd die Brillianz der Pantone-Farben erreichen. Daher wird, wie einige hier schon vorgeschlagen haben (ich wollte ja nicht hören!) die Pantone-Idee über Bord geworfen und wir suchen uns einfach einen CMYK-Ton raus, der uns gefällt. :-)

 

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.