Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Mit GREP Telefonnummer formatieren

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

 

ich fürchte dass mir für GREP eine entscheidende Hirnwindung fehlt, gebe das Experimentieren nun deprimiert auf, erspare euch auch die einzelnen Stationen meines Scheiterns – und frage stattdessen die GREP-Köche hier im Forum:

 

Für eine sehr lange Telefonliste würde ich gern die bisherige Schreibweise der Tel.- und Fax-Nummern wie folgt formatieren. Auf beiden Nummern liegt jeweils ein eigenes Absatzformat.

 

die bisherige Schreibweise

 

+49 012345 1234567-89

+49[Leerzeichen]012345[Leerzeichen]1234567-89

 

soll dann so aussehen:

 

+49 012345 / 1234567-89

+49[Leerzeichen]012345[Achtelgeviert][schrägstrich][Achtelgeviert]1234567-89

 

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielleicht geht das ja sogar irgendwie® direkt im Absatzformat.

 

Im voraus schon mal allerbesten Dank,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Soweit ich weiß kriegst Du sowas über das Absatzformat nicht hin. Aber mal so auf die Schnelle zusammengeklöppelt:

 

(\+\d{2}\s\d{1,6})\s

 

in der GREP-Suche sucht Dir nach einem + gefolgt von zwei Ziffern, einem beliebigen Leerzeichen und einem Zahlenblock mit bis zu 6 Ziffern auf welches wieder ein beliebiges Leerzeichen folgt.

 

In der Ersetzungsroutine steht dann:

$1~4/~4

 

$1 sorgt dafür daß der Inhalt der Klammer unverändert bleibt. Das Leerzeichen wird dann hier durch einen quarter space, »/« und noch einen quarter space ersetzt.

 

Ist mal ein Anfang. Ich bin sicher daß die GREP-Spezialisten das noch saubrer hinkriegen, aber meine kurze Test-Liste hat es sauber geändert. Man müßte dann wissen was ggf. für Probleme auftreten um daran zu feilen.

 

Hilft Dir das?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

wenn du ein achtelgeviert willst, dann müsste im ersetzungsfeld das hier stehen: $1~</~<. das absatzformat bleibt von der ganzen chose unberührt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Allerherzlichsten Dank. Besonders auch für die Übersetzung. Funktioniert ganz prächtig.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

wenn du ein achtelgeviert willst, dann müsste im ersetzungsfeld das hier stehen: $1~</~<. das absatzformat bleibt von der ganzen chose unberührt.

 

Genau, da kann dann eben jeder beliebige Weißraum eingefügt werden – was auch immer man gerne hätte.

 

Schön daß es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.