Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

[GlobalType] Deutscher Part fäääddiech

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Hallo!

 

Das Relaunch Deutsch ist fertig. Zwar ist die »Schriften suchen«-Funktion noch *nicht* implementiert, aber die 157 Bilder der Website, für die ich nebenbei bemerkt selbstverständlich alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt habe bis hin zu einem Anruf bei einem AGFA-Manager wegen des Schriftgeschichte- (Purup-) Films in Holland, sind wieder an ihrem angestammten Platz. Oder die Bilder sind inzwischen schlicht gemeinfrei.

 

Hier die Seite zum »Zwiebelschichtenmodell«, das im Übrigen auch Maxim Zhukov, langjähriger typografischer Berater der UNO, bedenkswert fand. (Er hatte meinen Einführungsvortrag in Lissabon 2006 gehört.)

 

<http://www.global-type.com/weltmodell/zwiebelschichtenmodell/>

 

beschrieben und auch im Konzept erwähnt und im Übrigen ohnehin »babyeierleicht«* zu verstehen ist … Aber es geht nicht alles auf einmal, vor allem, wenn einem die Mittel fehlen, andere zu beauftragen – aber das ist doch immer wieder diese Leier von der chronischen Unterfinanzierung dieses Vorhabens.

 

* wie meine ehemalige Kollegin zu sagen pflegte …

 

Nu aber mal Butter bei die Fische:

 

1.

Was haltet Ihr denn von der grafischen Grundausstattung der Seite? Bedenkt bitte, dass wir dieses Galerie-Plugin »The Curator« gekauft haben eben wegen dieser Galeriefunfunktion. Eigentlich soll das Plugin, wenn die Datenbank denn mal anfängt zu wachsen, in der Lage sein, dass alles auch darzustellen – und zwar chic & schnell! Und dann habe ich das zweite, dunkel gehaltene Schema gesehen und spaßeshalber auch einmal installiert. Das gefiel mir besser, und ohnehin gab Kathrins Layout für die Webseite ja gar keine nähere Orientierung für die Gestaltung etwaiger Unterseiten. So weit waren wir einfach noch nicht in der Planung. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich möglichst mindestens ein Bild am Kopf platziert habe und erst darunter den Text, weitere Bilder und eventuell Links.

 

2.

Wie gefällt Euch jetzt die Menüleiste? Sie ist durch unsere kleine Operation erheblich ruhiger geworden, finde ich. Nicht so nervös. Da war irgendeine Farbdefinition durcheinander geraten.

 

3.

Menütitel mit Unterseiten mit einem »+« markieren oder vielleicht mit einem anderen Zeichen, dem bullet point • oder dem hier ❡oder ❦ ?

 

4.

Fast alle meine Texte habe ich mittels meines »School English« verfasst, wohl wissend, dass es fehlerhaft und von mangelhaftem Stile sey – … Hm – … Ich glaube, ich werde das zusätzlich auch mal auf typophile.com posten.

 

5.

Was sagt Ihr zur Bild- und Themenauswahl? Das ist jetzt mein gesamtes Material, Prospekte, Specs etc. pp. Klickt Euch doch bspw. einmal durch die Berthold-Schriftproben durch, die Ihr hier

 

<http://www.global-type.com/schriftenhaeuser/berthold/prospekte/schriftproben/>

 

findet. Oben eine Übersicht, unten die Links auf die Downloads. Eigentlich würde ich den Download lieber direkt auf das Bild legen und habe auch schon einmal das Übersichtsbild entsprechend »gesliced«, aber dann bin ich auch nicht weitergekommen. Photoshop erzeugt 24 kleine Bilder, liefert den entsprechenden HTML-Code – und dann? Leider weiß ich nicht, wie das eingebaut wird. Wenn jemand hier mir das erklären könnte …

 

6.

Was haltet Ihr vom eingesetzten Blocksatz? Mir gefällt das ausnehmend gut.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

was mich ein wenig irretiert, ist, dass man, versucht man sich irgendwo „durch zu klicken“ man einfach mit den jeweiligen Inhalten aus der Seite heraus klickt. Gerade bei der Berthold-Schriftproben-Seite hätte ich, stattr der kompletten Thumbnail-Grafik, die durch die dann aufleuchtende Lupe zum drauf kliocken aminirt, und man sich dann nur auf einer Großansicht dieser Grafik wieder findet, hätte ich hier zunächst einen I-Frame unter das Sub-Menü gestellt, damit dies auch stehen bleibt, und ich so immer wieder zur Übersicht zurück komme. die 12 Vorschaubilder hätte ich jetzt als Einzelbilder in eine schlichte unsichtbare HTML-Tabelle gesetzt, und so dann auf jedes Bild einen ganz normalen Link auf die .pdf-Datei gesetzt. diese dann über einen target-Tag auch auf den I-Frame gelegt. Dann öffnet sich die PDF auch innerhalb dieses I-Frames und der Seitenrahmen mit dem Menü bleibt darum bestehen. Möchte man so eine Probe herunterladen, könnte man auf dem Bild dann eiunen Rechtsklick machen, und Ziel speichern unter... wählen.

 

So jedenfalls funktioniert es noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Mir ist die Schrift standardmäßig viel zu klein und das Logo (der ganze Kopf) viel zu düster. 

Auch inhaltlich hatte ich gehofft, dass sich etwas getan hat und alles etwas strukturiert wurde. Für jemanden, der sich mit der Struktur und den Inhalten nicht eingehend beschäftigt hat ist die Seite sehr undurchschaubar. Das typische Laien™-bauen-eine-Webseite-Problem – man geht zu sehr vorn der eigenen Warte und den eigenen Erfahrungen aus und nicht von denen der Nutzer ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe auf der Seite jetzt ein wenig herum gekramt, und versucht, das zu finden, das jetzt feritg ist. Irgendwie sieht mir das alles eher nach einer Design-Konzeptstudie als einer fertigen Website aus, die noch datu viel zu oft und viel zu lang dieser „Spinning Wheel-Throbber“ zu sehen, der dann nicht selten auf einer komplett leeren Seite endet, bzw auf Informationen, die oft einfach nur dünn sind:

 

Zitat: Technologie - OpenType:

 

OpenType

Mit OpenType sind die miteinander konkurrierenden Fontformate PostScript und TrueType zu einem neuen, gemeinsamen und vom Betriebssystem unabhängigen Standard weiterentwickelt worden. Dabei enthalten OpenType-Schriften mit der Endung *.otf PostScript-Kurvenbeschreibungen, die Endung *.ttf bezeichnet die Verwendung von quadratischen Splines. Alle OpenType-Fonts laufen auf allen gängigen Betriebsystemen, also Windows, Mac OS, Linux und UNIX, und zwar mit ein und derselben Datei. So ist ein plattformübergreifender Austausch von schriftbasierten Dokumenten möglich geworden.

 

Verzeihung, das ist dann aber wirklich nur eine Minimalinfo, kein Wort, dass Opentype jetzt voll Unicode-Fähig ist, und damit die grenzen von Truetype und Typ1 sprengt, kein wort von Opentype-Funktionen - nichts...

 

 

Ich hätte lebend gern hier ein „Super tolle Seite, Tolle Infos usw geschrieben, ich hatte da bei all dem, was ich schon gelesen habe auch einiges erwartet (wobei ich hier nicht mal an der Schrift meckern kann, kann man doch gut mit Strg+Scrollrad zoomen). Hätte man mir das als Diskussionsgrundlage für das Seitenlayout präsdentiert, indem dann schon ein paar Kurztexte und hübsche Bilder sitzen, dann wär das völlig ok, aber angekündigt als „Die deutsche Seite ist fertig? Leider kommt mir hier nur eines in den Sinn:

 

Es kreißte der Berg, und gebar eine Maus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

dem schließe ich mich an.

schriftart zu klein, content-div zu dunkel (mit diesem braun kann ich mich eh nicht anfreunden) ich habe erstmal alles auf 175% gezoomt.

bilder per direktlink vergrößern ist nicht gerade zeitgemäß, wo findet man das plugin? zum menü: die schrift ist auch hier echt zu klein. das submenü würde ich zudem noch farblich trennen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

(wobei ich hier nicht mal an der Schrift meckern kann, kann man doch gut mit Strg+Scrollrad zoomen).

 

<jobs>Du meinst, ich lese falsch?</jobs>

 

Mir ist die Schrift jenseits der Größe zu "condensed".

 

Jenseits aller Kritik: Glückwunsch, dass es vorangeht!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Hi,

 

im Forum scheint das Projekt ja schon bekannt zu sein. Ich kenne es überhaupt nicht, deswegen schildere ich mal meine ersten, gnadenlos ehrlichen, Eindrücke:

 

Ich lande auf einer Startseite, die mich ohne Begrüßungstext direkt mit Portraits und einer Zeitleiste begrüßt. Die Seite dreht sich offensichtlich um die Geschichte von Schrift und gibt vor "The world’s largest historic font collection" zu sein. Die Hauptnavigation macht einen geordneten Eindruck. Ich beschließe jedoch, erstmal ein Portrait, direkt anzuklicken. Es öffnet sich das gleiche Portrait in einem Overlay, nur kleiner. Okay, ich muss wohl auf den Namen klicken. Statt Photo erscheint nun ein Text in einer Sprache, die ich nicht verstehe (italienisch?) und ein "Read More"-Link. Den klick ich natürlich und ich lande auf einer komplett weißen Seite. Ich prüfe, ob mein AdBlocker eventuell die komplette Seite weggeblockt hat und deaktiviere ihn, was leider keine Veränderung mit sich bringt. Dann eben weiter mit der Hauptnavigation "Schriften  /  Schriftensammlung Hans Reichardt". Hier wird mir zum ersten mal gesagt, was mich auf dieser Website erwarten soll: eine digitalisierte Schriftensammlung in Datenbankform, die durch einen Globus illustriert und Schriften/Schriftgestalter/Schriftenhäuser räumlich und zeitlich zugeordnet darstellen soll. Das klingt interessant, wo ist denn nun diese Datenbank bzw. der Globus? Ich navigiere zu "Weltmodell  /  Implementierung" wo ich die Information bekomme, dass das Projekt auf der Weltkugel von GoogleEarth basiert. Weiter zum "Zwiebelschichtenmodell". Aha, die zeitliche Zuordnung soll durch Schichten erfolgen, klingt gut. Wo ist denn nun der Globus? Ich klicke "Globus" und bekomme die Meldung: "If you are looking here at a zoomable world globe, this means that your GoogleEarth™ Plugin is still working correctly. By now, this page is for testing purpose only. Later, you will find all that typo-related stuff as like portraits, pictures, life stories and type specimens." Ich sehe keinen Globus, also überprüfe ich, ob mein GoogleEarth-Plugin funktioniert, wobei ich keine Probleme feststellen kann. Unter "Points of Interest (POIs)" finde ich eine PDF, die ich als eine Vorschau interpretiere, wie das Projekt (später?) aussehen soll.

 

An dieser Stelle breche ich die Schilderung mal ab. Ich glaube, ich verstehe, was die Website sein will, aber leider kann ich die "versprochenen" Inhalte nirgends finden. Die Website scheint leider nicht ansatzweise fertig zu sein und ich komme mir ein bisschen so vor als würde sie mich auslachen.

 

Was fehlt?

Wenn sie wirklich so unfertig ist, wie sie sich mir dargeboten hat, dann erwarte ich als Benutzer, dass mir das zu Beginn meines Besuches auch ehrlich gesagt wird. Ich hatte eine hohe Erwartungshaltung und diese wurde enttäuscht. Es muss klar sein, was den Benutzer auf den folgenden Seiten erwartet. Deine guten, eigenen Inhalte versteckst du in PDFs hinter Seiten, die beispelsweise nur ein einzelnes YouTube-Video enthalten. Ein Prototyp des Globus' wird dringend benötigt und er muss viel stärker im Vordergrund stehen.

 

Ich hoffe, meine Kritik als Außenstehender wirkt nicht zu hart, aber es ist meine ehrliche Meinung und ich hoffe, dass diese Schilderung dir hilft, dein Projekt zu verbessern. Es klingt wirklich interessant, aber in dieser Form hat es mich abgeschreckt und es kommt mir vor, als ob mir Inhalt vorgegaukelt wurde, obwohl sich der Großteil noch im Bau befindet.

 

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Sehr schön, so eine unbefleckte Kritik ist doch ganz erfrischend und zeigt, dass unsere Auffassungen nicht (nur) durch die Strapazen im Vorfeld gefärbt sind. Vielen Dank dafür  :huhu:

 

... und ich komme mir ein bisschen so vor als würde sie mich auslachen ...

 

Genau das Gefühl hatte ich auch  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Eigentlich soll doch der Globus im Mittelpunkt stehen, wo viele Landmarken mit zusätzlichen Informationen hinterlegt sind. Dazu braucht es noch eine Funktion, die diese Landmarken nach Jahr filtert, dann hast du so etwas wie dein Zwiebelschichtenmodell. Im Prinzip kannst du die Informationen ruhig in Wordpress anlegen. Du brauchst nur jemanden, der dir die GoogleEarth Oberfläche programmiert, so dass deine Wordpress-Inhalte auf der Weltkugel so verlinkt werden, dass sie bei Klick aus der Datenbank geladen und an Ort und Stelle angezeigt werden.

 

Folgendes habe ich zu Anschauungszwecken aus der GoogleEarth Web API zusammengeklickt: http://zachau.info/krams/typografie/global-type/

 

Habe ich es richtig verstanden, dass die Reise in diese Richtung gehen soll?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Das nenne ich mal Zeitraffer ... 10 Jahre in 10 Minuten erlegt. :-)

 

Ja, ich denke, dass das die Richtung sein soll.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

bilder per direktlink vergrößern ist nicht gerade zeitgemäß

Das mögen die Vertreiber super-schnickschnackiger Plugins behaupten, aber im Gegensatz zu diesen funktioniert die alte Methode wenigstens immer und überall verlässlich.

 

P.S. Das Projekt an sich werde ich nicht mehr kommentieren. Ich bewundere den Optimismus und die Herzensgüte jener lieben Menschen, die den Initiator mit sowohl guten Wünschen als auch spezifischer Teilkritik immer wieder dazu ermuntern, weiter zu machen. Allerdings fürchte ich, dass sie ihm damit letztendlich keinen Gefallen tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das nenne ich mal Zeitraffer ... 10 Jahre in 10 Minuten erlegt. :-)

 

Ja, ich denke, dass das die Richtung sein soll.

 

So ist es. Die im Link gezeigte Funktioalität – die Einbindung der GoogleEarth Erdkugel – hat ja schon einmal funktioniert, das hatte Miguel ja so eingerichtet. Eines Tages überraschte er mich der Bitte, ich möge doch einmal ein paar POIs mittels GoogleEarth als *.kmz-Datei zusenden. Zwei Stunden später sah ich die Weltkugel und – meine POIs darin eingebettet!

 

Nur so weit dazu. Kathrin und andere haben mir immer gesagt, ich solle den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Wiederherstellung der Abrufmaske richten. Das ist aber ein Riesenbarg Arbeit, den ich eigentlich auch gar nicht leisten kann und will. Ich kann mir nicht noch eben nebenbei ein halbes Informatikstudium aneignen und das alles selbst machen.

 

Ralf schrieb hier mehrmals, er halte nichts von dem GoogleEarth-Plugin, schlug mir die Oberfläche eines Kinderbuchverlags aus den USA mit einer wirklich etwas infantilen Oberfläche vor (Lizenz?), und auch Flash ist für ihn des Teufels.

 

@ Ralf: Sag’ mir bitte einmal, welchen Weg Du an meiner Stelle einschlagen würdest und bedenke bitte auch die jeweils entstehenden Kosten (Programmiererarbeit, Lizenz etc.)

 

@ Christian: ich danke Dir für diese fantasttische Beschreibung Deines ersten Besuchs auf meiner Seite. Hilft es Dir vielleicht weiter, wenn ich die Seiten »Intro« und »Dokumentation« ins Netz gestellt haben werde?

 

Acker’ Dich vielleicht einmal, die Du in wenigen Minuten provisorisch hier

 

 

 

ins Netz gestellt habe.Damit hast Du eine wirklich gute Vorstellung der Gesamtidee. Zeitbedarf eine Viertel- bis max. halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar

Ralf … schlug mir die Oberfläche eines Kinderbuchverlags aus den USA mit einer wirklich etwas infantilen Oberfläche vor …

Nein, ich habe nichts dergleichen vorgeschlagen.

 

@ Ralf: Sag’ mir bitte einmal, welchen Weg Du an meiner Stelle inschlagen würdest …

Das Projekt einstellen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das Projekt einstellen.

 

Das wäre auch aus meiner Sicht logisch und konsequent.

Eine Alternative dazu wäre, an anderer Stelle (also nicht bei typografie.info) Mitstreiter zu finden, um das Projekt doch noch zu realisieren. Wie hier die Mehrheit dazu steht, weißt du ja.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich lese zwischen den Zeilen raus, das irgendwie schonmal einiges mehr lief als momentan. Außerdem habe ich die Vermutung, dass die Weltkugel und die digitalisierten Schriften eher zwei Projekte sind als eins. Für die Schriftmuster bietet sich eine Datenbank mit Suchfunktion an. Die Weltkugel eignet sich meiner Meinung nach eher zum Stöbern und "Erleben" statt zur gezielten Recherche. Ich weiß nicht, wie du beides sinnvoll verbinden willst.

 

Den Vorschlag, das Ganze einzustellen kann ich nicht gut heißen, weil ja sicher schon eine Menge Arbeit in das Projekt gesteckt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwer wäre, einfach ohne Ergebnis abzubrechen.

 

Wenn du selbst keine Chance siehst, das große Ziel zu erreichen, setz dir ein konkretes, schaffbares Teilziel.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Mich interessiert wirklich nicht die Mehrheit hier im Forum, die mein Projekt scheinbar inhaltlich noch gar nicht richtig verstanden hat. Warum sonst sollte sie dagegen sein? Man muss es sich einfach nur mal *fertig* vorstellen.

 

@ Christian: Lies’ doch mal bitte ein wenig ins Konzept von 2006 hinein. Ich stelle es jetzt mit den beiden ATypI-Vorträgen provisorisch hier rein (dauert noch kurz):

 

http://www.global-type.com/weltmodell/points-of-interest-pois/

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie kann ich mir etwas fertiges als "fertig" vorstellen?

 

Lieber Lars, an der Website ist nichts fertig. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Entschuldige bitte, aber DU kannst dir das sicher sehr gut ferig vorstellen.

 

Es kommt mir so vor, als würde ich von Michelangelo in seine Wekstatt gebeten:

"David ist fertig!"

Und dann bin ich in der Werkstatt, und da steht ein wunderschöner weißer Marmorblock, und Michelangelo sagt: "Siehst du, wie schön die Statue wird?"

 

Ich zucke mit den Achseln, und Michelangelo setzt seine Rede fort: Die Statue ist da fix und fertig drin, siehst du das denn nicght, du musst dir die nur fertig vorstellen, genau wie ich die jetzt da stehen sehe! Ich muss doch nur noch alles, was nicht wie David aussiht außenrum weg schlagen, aber im prinzip ist die Figur fertig!"

 

Ich sehe also diesen Marmor der Website, also das an aktuelle Grafiksoftware angelehnte Farbschema mit deinen Graubraun-Tönen, der hier zwar kritisierten, aber für kleine Ausgabegeräte ja auch sinnvollen kleinen Schrift und ein grundlegendes Menü-Konmzept, aber den "Daniel" der darin noch versteckt ist, und denm du noch raus hauen musst, den siehst leider nur du, und hier hätte die Ansage eben anders sein müssen, als dass die deutsche Seite jetzt fertig sei. Hättest du gesagt: das Desigbkomnzept steht jetzt, was haltet Ihr davon, hätte man darüber viel freier reden können. Und in meinen Augen ist diese schlichte Optik schon stimmig, und Zoomen solltre man schon können, wenn man einen aktuellen Browser benutzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Du hast ja Recht. Am Montag werde ich diesbezüglich ein Gespräch mit dem Grafiker und dem Programmierer meiner Agentur führen. Ich habe um ein Angebot gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hier findet Ihr jetzt provisorisch die drei wichtigsten Dokumente, die später unter /Info/Doku zu finden sein werden.

 

1.

Das Konzept von 2006. Eigentlich ist es immer noch gültig und schon zu etwa 80 % abgearbeitet. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: Erfolg im Detail.

 

2.

Die Präsentation des Grundkonzeptes auf der ATypI 2006 Lissabon.

 

3.

Die Präsentation von Details zur Datenbank auf der ATyI 2007 Lissabon.

 

http://www.global-type.com/weltmodell/zwiebelschichtenmodell/

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mich interessiert wirklich nicht die Mehrheit hier im Forum, die mein Projekt scheinbar inhaltlich noch gar nicht richtig verstanden hat. Warum sonst sollte sie dagegen sein? Man muss es sich einfach nur mal *fertig* vorstellen.…

 

Ob die Mehrheit das nicht verstanden hat, nicht verstehen will oder es nichts zu verstehen gibt, ist an der Stelle erst mal belanglos. Mein Hinweis darauf, an anderer Stelle Mitstreiter zu suchen, war an dich als positiver Hinweis gerichtet, da du hier nicht die Unterstützung finden wirst, die du dir zum einen vorstellst und die zum anderen das Projekt dringend nötig hat, um überhaupt mal ein Alpha-Stadium zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hätte jetzt eigentlich nicht passieren dürfen:

 

1. Das Konzept von 2006...

Not Found

The page you were looking for is no longer available.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.