Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Helvetica Neue "springt" im PDF

Empfohlene Beiträge

kirelli

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem jetzt am richtigen Ort untergebracht habe. Bitte einfach verschieben, wenn das nicht der Fall sein sollte.

 

Kurz zu mir, bevor ich zur Problematik komme: Ich bin kein ausgebildeter Designer, sondern komme allgemein aus der Kommunikationsecke. Da ich aber ein sehr design- und gestaltungsaffiner Mensch bin und sowohl im Studium als auch nebenbei an vielen Designprojekte gearbeitet habe, arbeite ich nun auch in meinem Job viel mit Gestaltung. Es kann deshalb aber sein, dass mir grundlegende (bspw. handwerkliche) Aspekte, die für euch ganz natürlich sind, nicht naheliegend erscheinen. Dies bitte ich dann zu entschuldigen. :)

 

Zu meiner Problematik – die ich euch grob strukturiert habe:

 

Ausgangssituation:

Ich arbeite in InDesign CC (2014) an einem Dokument, das als PDF online verbreitet werden soll.

 

Für das Dokument habe ich die Helvetica Neue verwendet, da das die Hausschrift ist – folgende Schnitte habe ich dann gewählt:

 

Headline: Medium in 14 pt

Subhead: Medium in 11 pt

Copy: Regular in 11 pt

 

Dann habe ich das Ganze exportiert als PDF (sowohl Print, als auch Interactive).

 

Problematik:

Geöffnet mit dem Acrobat Reader Pro "springt" die Typo im PDF. Hierbei ist kein Schema erkennbar. Also "wenn die Schrift zu klein ist, wird sie falsch dargestellt" oder ähnliches. Im Gesamtbild (bei einer Darstellung von ca. 60 %) wirkt die Schrift sehr unruhig – sowohl in den Headlines als auch in der Copy. Manche Buchstaben vollführen einen richtigen Tanz.

 

Und dann wird es noch unverständlicher für mich:
Bei 97 % sieht die Schrift richtig kaputt aus, die Minuskeln scheinen irgendwie abgeschnitten.

Bei 103 % Darstellung sieht die Schrift völlig okay aus.

Und bei 105 % sieht sie dann wieder vollkommen kaputt aus – genau wie bei 97 %.