Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftarten als Self Publisher

Empfohlene Beiträge

Taharis

Hiho!

 

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich plane, demnächst ein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen. Nun stehe ich vor dem Problem, welche Schriftart ich verwenden kann und darf. Wie man überall hört, sind ja selbst Times New Roman oder Arial urheberrechtlich geschützt. Zwar hat es wohl noch nie eine Abmahnung wegen einer Schriftart gegeben. Das liegt aber wohl weniger an der Toleranz gegenüber illegal verwendeten Schriften, als mehr daran, dass sich viele Schriften zu sehr ähneln und es damit schwer bis unmöglich ist, nachzuweisen, wirklich der Urheber zu sein.

 

Ich bin nun letztendlich beim Font "Georgia" gelandet, nutze allerdings nur Open Office, da MS Office bei meinem PC damals nicht dabei war. Darf man diese Schrift dann trotzdem verwenden? Was gibt es sonst noch zu beachten? Wie ist es z.B. mit Schriften von fontsquirrel.com? Es wird zwar gesagt, dass man an den Symbolen erkennen kann, wofür man einzelne Fonts verwenden darf, aber gleichzeitig geraten, die Lizenzen zu lesen. Da Juristenenglisch aber nicht gerade mein Stärke ist, ist es manchmal etwas schwer, genau zu erkennen, was man nun darf und was nicht.

 

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Betriebssystem ordentlich lizenziert wurde, dann hast du damit das Recht die darin enthaltenen Systemschriften (Arial, Times New Roman, Georgia etc.) auf diesem Rechner zu nutzen. Du kannst also beliebige Drucksachen in beliebigen Auflagen erstellen. 

 

E-Books sind jedoch ein ganz anderes Thema, da die Fonts dabei nicht nur lokal benutzt, sondern an alle Leser distribuiert werden. Dafür brauchst du in der Regel eine spezielle Lizenz, die in der Regel auch E-Book-Lizenz heißt. Siehe z.B. bei MyFonts:

https://www.myfonts.com/licensing/ebook/

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.