Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Alte Drucke: Zahlen werden mit Punkten umrahmt.

Empfohlene Beiträge

catfonts

Und irgendwann wird man sich über so manche heutige Konvention auch genau so wundern, und sich fragen, warum nur wir das so oder so gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Laptop

Nochmal ein Nachtrag, da ich die Punkte sehr zahlreich momentan vorfinde. daß sie etwas hervorheben bezweifle ich, jedenfalls habe ich dafür keinen Anhaltspunkt. Urspr. dachte ich die werden da gesetzt, wo aus Platzmangel die Leerzeichen kaum mehr sichtbar sind, sozusagen als platzsparenderes Ersatz-Leerzeichen, aber auch das kann ich mittlerweile ausschließen, weil an manchen Stellen mehr als genug Platz ist.

 

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ein vages Indiz habe ich. Lägere Zeichenketten sind nie mit solchen Punkten eingerahmt. Sie stehen immer da, wo es nur um einzelne Buchstaben, wenige Buchstaben geht, sei es ...

1) ... wenn es um Buchstaben selbst geht: bspw. “appellationes uerborum in.o.& in.a.finientes”

2) ... bei der Präposition “O”, bspw. “.O.interiectio”

3) ... bei Abbreviaturen, die nur wenige Lettern lang sind, bspw. “.n.” = “enim”

4) ... bei Literaturstellen-Angaben, bspw. “Ouidius.lib.ii”

5) ... bei Vornamen, bspw. “nomine.M.Tullio”

6) ... manchmal auch ganz ohne erkennbare Kategorie

Von all diesen Fällen ist Fall 4 der häufigste: die Literaturstellen-Angabe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.