Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Mindestgröße für QR-Code auf DIN A4

Empfohlene Beiträge

Microboy

Hat jemand Erfahrungen mit Größen von QR-Codes? Konkret sollen in einem Magazin mehrere QR-Codes pro Seite aufgeführt werden - jeweils am Ende kurzer Texteabschnitte. Ich würde sie gern so klein wie möglich machen, habe aber auch etwas von einer Mindestgröße von 2,5 x 2,5 cm gelesen. Das erscheint mit recht groß ...

 

Ich kann natürlich mit einem iPhone testen ob es auch kleiner geht. Lässt sich das dann aber auch auf andere Geräte übertragen?

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich würde sagen, dass auch der „Betrachtungsabstand“ eine Rolle spielt und damit auch, wie nah man mit der Kamera ran kann bis sie nicht mehr fokussieren kann. 25mm scheint mir aber auch mächtig groß und ich habe – denke ich – schon viele kleinere gesehen. Allerdings kaum benutzt.

 

Es gibt die Codes ja auch in verschiedenen Auflösungen und ich ich würd’ sagen, je gröber das Raster, desto kleiner geht es auch.

 

Dur wirst ja auch schon gegooglet haben: hier (http://tapwalk.com/…) gibt es eine scheinbar recht ausführliche Testreihe und hier (http://www.qrcoded.co.uk/…) gibt es einen Rechner der dir die empfohlene Größe bestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe schon oft QR-Codes bei Zeitschriftenanzeigen einsetzen müssen und da gab es vom Verlag die Vorgabe, nicht unter 1,5 x 1,5 cm zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Unter 15 mm gehen wir auch nicht, weil die eine oder andere app dann Probleme beim Erkennen hat. Je mehr Info im Code und je höher der ECC-Level (damage proof) ist, desto größer muss er abgebildet werden.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Wie Tobi schon sagte, kommt es darauf an, wie klein die Pixel des QR-Codes sind. Je nach informationsgehalt und Fehlerkorrektur sind ja unterschiedlich viele Bits enthalten. Bei Versionen mit hoher Fehlerkorrektur wird dies ja manchmal auch ausgenutzt, indem man einfach ein Logo mit einbaut, der QR-Code aber trotzdem noch gelesen werden kann. Ich hatte mal einen Code, der nur eine kurze Webadresse ("http://[...].de", insgesamt 17 Zeichen, kein Logo) enthielt auf 1,5 x 1,5 cm gedruckt, der wurde mit mehreren Handys verschiedener Bauart getestet und hat funktioniert. Ich kann nur leider nicht sagen, welche Fehlerkorrekturstufe verwendet wurde (einfach Standard auf irgendeiner Website).

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Tausend Dank für die viele Antworten! :biglove:

 

1,5 x 1,5 cm ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt … ich werde aber noch mal die zwei Links durcharbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn dieser QR-Codes Weblinks sind, kann es zusätzlich nützlich sein, diese über https://goo.gl/ zu kürzen. das ergibt dann QR-Codes mit deutlich wenigeren Pixeln.

 

ohne goo.gl

post-22079-0-19713900-1405365450_thumb.p  

 

mit goo.gl

post-22079-0-71060500-1405365450_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Die Logo-QR-Codes kannst du auch mit kleinem ECC-Level haben.

 

Aber man will sich ja normalerweise auch noch etwas Fehlerkorrektur bewahren, oder wird nicht? Bei Version H könnte man ja theoretisch 30% des QR-Codes überdecken (wenn die entsprechenden Zonen beachtet werden). Aber ich glaube, wir schweifen ab, von Logo war ja nie die Rede :)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Diese bunten QR-Codes sind ja ganz hübsch, aber letztlich wird hier der Code doch eigentlich nur versteckt, und ich könnte mir denken, dass dann so mancher den gar nicht mehr entdeckt, und somit auch gar nicht erst zu scannen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… und ich könnte mir denken, dass dann so mancher den gar nicht mehr entdeckt, und somit auch gar nicht erst zu scannen versucht.

 

Die Gefahr besteht. Wobei ich auch noch nie jemanden gesehen habe, der überhaupt einen QR-Code eingescannt hat. Weder draußen noch im Büro noch daheim noch sonstwo. Ich denke, dass diese Art der Kommunikationsaufnahme keine große Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Kunde: „Ich möchte gerne QR-Codes auf der Website einsetzen.“
Ich: „Wozu? Die User sind doch dann schon auf der Website …“
Kunde: „Dann lassen Sie uns wenigstens QR-Codes in den Newsletter packen.“
Ich: „…“

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hab grad meine neue Kreditkarte bekommen, für deren Aktivierung ich einen QR-Code scannen soll. Dieser ist 1cmx1cm und kann mit dem Iphone nicht gescannt werden. Glücklicherweise steht die URL noch im Brief...

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Hab grad meine neue Kreditkarte bekommen, für deren Aktivierung ich einen QR-Code scannen soll.

Lag da wenigstens ein kostenloses Handy bei? Oder was machen die handylosen?

Glücklicherweise steht die URL noch im Brief...

Achso, na dann ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das sagt ja auch keiner. Aber der sinnlose Einsatz kommt erstaunlich oft vor – das ist mal wieder so ein Werkzeug, das Kunden von allen möglichen Beratern gerne als schickes Allheilmittel verkauft wurde, auch wenn es in vielen Anwendungsfällen völlig unnütz war und noch dazu die Layouts verschandelt hat. 

 

Sinnvoll eingesetzt ist absolut nichts einzuwenden gegen den Code.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.