Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Hans Eduard Meier, der Vater der Syntax, ist verstorben

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Der Fontblog berichtet heute, dass Hans Eduard Meier verstorben ist. Im Wiki von Typografie.info gibt es einen ausführlichen Artikel über den Vater der Syntax. Wer sich weitergehend mit dem Schaffen von Meier beschäftigen möchte, dem empfehle ich den englischsprachigen Artikel in der Typotheque.

 

Ich habe Meier bei den Typotagen in Leipzig unter anderem über seine Schrift Syntax Letter sprechen hören. Auf der gleichen Veranstaltung stellte Veronika Grüger ihre damals neue Schrift Veronika vor. Es war interessant anzusehen, wie charmant Meier mit der Schöpferin der ähnlichen Schrift umging.

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/syntax-letter/regular/?meta=/144090/Ramburgefontensiv/Linotype+Syntax+Letter+Regular

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/veronika-lt/regular/?meta=/138299/Ramburgefontensiv/Veronika+LT+Std

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/syntax-letter/italic/?meta=/144105/Ramburgefontensiv/Linotype+Syntax+Letter+Italic

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Weniger charmant ist es dass die Firma Linotype dieses „Design“ in ihre Bibliothek aufgenommen hat. Und sich dann auch noch auf die Geschichte mit dem Holzstäbchen einlässt bzw. erfindet. Auch wenn die Designerin vielleicht tatsächlich mal angefangen hat, eine Schrift mit einem Holzstäbchen zu entwickeln, ich kann mich den Eindruck nicht entziehen, dass sie für die Digitalisierung der Regular die Kurven der Syntax Letter genommen hat und anschließend modifiziert hat.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Interessant. Hätte ich jetzt angesichts des oben gezeigten Beispiels nicht vermutet, weil es doch anscheinend etliche Unterschiede gibt ...

Die von Meier gefällt mir natürlich klar besser, weil sie einer Idee folgt, während die Veronika mal dem Meier folgt und mal wieder ins Serifenlose abgleitet - irgendwie ziemlich unentschlossen.

Meier ist übrigens vermutlich der erste (oder zumindest einer der ganz wenigen), der noch im 21. Jahrhundert eine Schrift für dem Bleisatz entworfen hat, die auch tatsächlich in Blei existiert. Die sehr renommierte Officina Parnassia hat sich (vor gar nicht langer Zeit) von und zusammen mit Meier eine eigene neue Hausschrift verpasst ... vielleicht war das sogar Meiers letzte fertiggewordene Schrift. Gibts aber bestimmt und hoffentlich nicht digital ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huch, die Veronika sieht ja irgendwie gruselig aus. Die Serifen erinnern mich an die Enden von Knochen …  :-o

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

ich kann mich den Eindruck nicht entziehen, dass sie für die Digitalisierung der Regular die Kurven der Syntax Letter genommen hat und anschließend modifiziert hat.

… um dann bei der Kursiven wieder eigenständiger zu arbeiten, um die Spuren zu verwischen? Und ich hatte den Eindruck, Tatort gäbs nur Sonntags, 20.15  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.