Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wegweiser

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Das Landratsamt in Ansbach hat im Februar ein neues, zusätzliches Gebäude bezogen, in derselben Straße, vielleicht knapp dreihundert Meter entfernt vom Hauptgebäude in derselben Straße. An der Einfahrt wurde ein großes Hinweisschild angebracht, das mich nicht überzeugt:

post-13168-0-54971000-1405885212_thumb.j

Die Skizze zwischen den Fotos zeigt die Verhältnisse: Der rote Punkt markiert den Standort des Wegweisers, der blaue Punkt gleich daneben stellt das neue Gebäude 2 dar und der andere blaue Punkt ist das Hauptgebäude (Gebäude 1). Wenn man vom Hauptgebäude kommt, sieht man also das Schild auf dem linken Foto, das rechte Foto zeigt die Rückseite.

Auf mich wirken die Pfeile, einmal nach oben und einmal nach unten gerichtet, nicht besonders glücklich, schließlich geht es zum Gebäude 1 weder abwärts noch aufwärts. Mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein. Hat jemand eine Idee, wie man das gut lösen könnte (auch wenn nicht zu erwarten ist, dass das Landratsamt an den Schildern noch etwas ändert)?

Link zu diesem Kommentar

Es ist zumindest die übliche Form. Wenn man an einem ebenerdigen Ort (also keine Treppenhäuser, Rolltreppen etc.) auf einer vertikalen Darstellungsfläche (Wand/Info-Säule etc.) »zurück« und »geradeaus« darstellen will, dann nimmt man »Pfeil nach unten« und »Pfeil nach oben«. 

Das deutsche Verkehrsleitsystem setzt das zum Beispiel auch (in Gegensatz zu anderen Ländern) konsequent um. »Pfeil nach oben« ist immer »geradeaus«, egal ob der Pfeil neben oder über der Straße angebracht ist. Sehr gut!

 

Für komplizierte Fälle schlage ich ja 3D-Pfeile vor:

https://www.myfonts.com/fonts/fdi/wayfinding-sans-pro/wayfinding-sans-rg-n-bold/glyphs.html#glyphs/556527/801

https://www.myfonts.com/fonts/fdi/wayfinding-sans-pro/wayfinding-sans-rg-n-bold/glyphs.html#glyphs/556527/800

 

Aber eine feste Konvention ist das freilich nicht und es gibt natürlich auch kaum Fonts, die das integriert haben und somit leicht für die Anwendung zur Verfügung stellen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

abgesehen von den pfeilen ist es ganz übel, wäre die typo kleiner, dafür ein tick kräftiger und mehr in augen höhe aber so? auf dem einem wächst es jetzt schon am boden zu. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Typo kleiner? Nein, auf keinen Fall, dann hätte man doch die zur Verfügung stehende Fläche nicht ganz ausgenutzt!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist eh schon viel zu viel Weißraum auf dem Schild. Ich hätte da noch mindestens fünf bis sieben Katzenfoto untergebracht :hammer:

 

Die Hoch-/Runterpfeile würde ich allerdings – trotz des vielen Weißraumes ;-) – verstehen. Eben weil man das so gewohnt ist. Wo die deutschen Schilder nicht ganz konsequent sind, sind Halte- und Parkverbotsschilder, da sind die Pfeile nach links und rechts, auf wenn dass Schild 90° gegen die Fahrbahn gedreht ist, aber hier ist es vielleicht auch schwer, das umzusetzen …  :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

dann hätte man doch die zur Verfügung stehende Fläche nicht ganz ausgenutzt!

Die Schilder im Haus sind ja noch schlimmer:

post-13168-0-95834300-1405955265_thumb.j

Nachdem hier die ursprünglichen Schilder nachträglich ausgewechselt werden mussten (irgendjemand hatte einen falschen Träger montiert), hatte ich Gelegenheit, der zuständigen »Hauptverwaltung« ein paar Hinweise zu geben. Umgesetzt wurde fast nichts. Die Beschriftung des Wegweisers mit »Wegweiser«, mit der verzerrten Schrift, musste offensichtlich bleiben, da half nicht einmal meine Drohung mit der Typo-Hölle. Vielleicht hat jemand gemeint, wenn das nicht draufsteht, weiß kein Besucher, was es sein soll. Das glaube ich aber fast nicht, weil wenn es wirklich wichtig wäre, dürfte man es ja nicht vertikal schreiben, sodass sich die Besucher den Hals verrenken müssen. Vermutlich sah man diesen Schriftzug einfach als Verzierung.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.