Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Größe der Buchstaben unterschiedlicher Schnitte

Empfohlene Beiträge

hendrikd

Liebe Forenmitglieder, 

 

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand fachkundig weiterhelfen kann: Ich nutzen die Futura in verschiedenen Schriftschnitten – über die Jahre habe ich die Schnitte einzeln nachgekauft und bin daher nun ins Grübeln gekommen: Setze ich den Medium mit dem Light-Schnitt zusammen ein (Logo) bei gleiche Schriftgröße, verfügen die Buchstaben über unterschiedliche Ober- und Mittellängen:

 

post-28589-0-63407200-1406120054_thumb.j

 

Meine Frage dazu: Ist das darauf zurückzuführen, dass diese von unterschiedlichen "Herstellern" stammen, oder ist das normal für die Futura. (Ich habe es z.B. mit der Frutiger verglichen… hier gleichen die Höhen auch bei unterschiedlichen Schnitten) 

Würdet ihr die Höhen manuell anpassen oder so lassen?

Danke vorab!

 

post-28589-0-10761800-1406119974_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Herzlich willkommen  :huhu:

Wenn die von verschiedenen Herstellern sind und damit verschiedene eigenständige Digitalisierungen sind ist das kein Wunder.

Wenn du sie trotzdem nebeneinander verwenden willst und InDesign benutzt, gibt es hier irgendwo ein Skript wo du bei verschiedenen Schriften die Größe per Klick anpassen kannst – an der Versalhöhe oder auch x-Höhe. Ob das passt und nicht weiter auffällt kann ich so aber nicht sagen.

 

Edith hat’s gefunden: http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/indesign-xhoehe

Link zu diesem Kommentar
hendrikd

Vielen Dank für deine schnelle Antwort – also kann das so nicht gewollt sein, und Ober- und Mittellängen müssen Schnittübergreifend übereinstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Müssen nicht! Wenn ein Hersteller die zusammen anbietet, damit man sie zusammen benutzen kann, ist das schon sinnvoll, wenn die vertikalen Metrics übereinstimmen. Gewollt ist der Unterschied bestimmt nicht ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gerade, wenn man sich eine Schriftart von verscxhiedenen Anbietern zusammenkauft muss man auch damit rechnen, dass siese beim Digitalisieren von unterschiedlichen Entwurfsgrößen ausgegangen sind. Der eine geht von den Entwürfen für die Werksatz-Schriftgröße aus, der andere benutzt eine Displaygröße als Ausgangspunkt.

 

Zu Zeiten, als diese Schrifen für den Bleisatz geschnitten wurden, wurde dies für jede Schriftgröße individuell gemacht, und dabei die Proportionen der Schrift auf die jeweilige Größe derart angepasst, das sie optisch in den verschiedenen Größen, und der damit verbundenen Wahrnehmungen optisch zusammenpassen wirkten. So waren sehr kleine Schriften oft etwas fetter, zarte Details wurden teils vereinfacht, kräftiger geschnitten und auch das Verhältnis von x-Höhe zu Ober- und Unterlängen leicht verstärkt. auch die Laufweiten waren dann anders. Vergrößert man eine sehr kleine Blei-Schrift auf Plakatgröße einfach linear, sehen die Buchstaben oft völlig falsch aus, ebenso käme einem eine Schrift, die für Displaygrößen geschnitten ist, auf 6 Punkte verkleinert viel zu zart vor.

 

Zudem nutzt der eine Digitalisierer vielleicht die echte Kegelhöhe, wärend der andere von gesetztem Text ausgeht, und so den Durchschuss in seinen digitalen, virtuellen Kegel mit einbezieht - dadurch ist die Schrift dann bei gleicher gewählter Schriftgröße etwwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.